Peugeot 308 Forum
Parkrempler, bitte um Hilfe

Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
    Senior Member
    113 Danke in 85 Beiträgen
    Zitat Zitat von termite Beitrag anzeigen
    @ Dashcam Verbot:
    Dann dürfte das aber auch nicht verkauft werden:
    Hier klicken

Verkauft werden dürfen alle Arten von Dash Cams, nur die Benutzung ist eine strittige Frage.

Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe...
      Von timur83 im Forum Peugeot 406 Forum
    2. Bitte um Hilfe!!!
      Von Slava310 im Forum Peugeot 206 Forum
    3. bitte um hilfe
      Von mirjamm im Forum Peugeot 206 Forum
    4. hilfe bei kauf 306 cabrio ! bitte um Hilfe!!!
      Von stephan1 im Forum Peugeot 306 Forum
    Derzeit : Tiguan Live 4motion, 944 S2, Boxster 987, 208 Active, 508 SW HDI 160
    Du möchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von Mittns
    133 Danke in 94 Beiträgen
    Deutschland ist halt sehr langsam.
    Wie in allem anderen.
    Es ist verboten dauerhaft aufzuzeichnen wegen Datenschutz und Persönlichkeitsrechte (siehe Paragraph 6b).
    Veröffentlichen darfste es erst recht nicht das ist definitiv verboten sofern nicht alle beteiligten verpixelt werden.

Aber vor Gericht ist es als Beweismittel meist zulässig (gab schon einige Urteile) und installieren darf man sie auch.
    Die Aufnahme sollte auf mindestens anlassbezogen sein, heißt du brauchst ne Glaskugel um Unfälle vorherzusehen damit du die Cam vorher einschalten kannst.
    Permanent aufnehmen ist ja eh verboten!

Andernfalls brauch man vuelleicht ganz einfach eine Dashcam die NUR dann aufzeichnet wenn ein Unfall passiert.
    Das geht in der Regel ganz einfach, die Kamera mit z.B. einem Erschütterungssensor filmt permanent und lagert eine bestimmte Filmdauer im Puffer/Ram aus.
    Sobald eine Erschütterung wahrgenommen wird, werden einfach diese Pufferdaten permanent aufgezeichnet mit jeweils ein paar Sekunden vor der Erschütterung und eine gewisse Zeit danach.
    Oder selbiges ohne Erschütterungssensor sondern per Knopfdruck.

Somit filmste ja nur Anlassbezogen und das kann man dir evtl. nicht ankreiden!
    Kommt immer auf den Richter an wie der entscheidet.

Vielleicht gibts ja schon solche Cams zu kaufen.
    Stichworte: Privacy Dashcam oder Datenschutzfreundliche Dashcam usw.
    Hab mich bisher noch nicht umgesehen.

Das sind natürlich alles Vermutungen und beruhen auf den Urteilen die bereits entschieden wurden!
    Noch sind Dashcams verboten (zumindest das filmen) wenn es nicht ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten ist.

Hier klicken

Aber wie man hier weiter unten lesen kann, ist eine andere Aufnahme zulässig gewesen da die Konfiguration der Dashcam wie oben beschrieben nicht permanent aufgezeichnet hat.

Das obere war verboten da die Frau anscheinend dauerhaft gefilmt hat.
    Und da nützte es anscheinend auch nicht dass sie den Parkrempler erwischt hat da die Aufzeichnung leider nicht verwertet wurde.
    Geändert von Mittns (19.01.2018 um 09:36 Uhr)

Junior Member
    Seit dem BGH-Urteil ist die Frage ja zum Glück nicht mehr so strittig
    Hier klicken

Jepp.
    Einer der wenigen guten und sinnvollen Urteile das eigentlich schon längst überfällig war.

Und hätte ich meine Cam letzte Woche nicht vergessen einzuschalten, hätte ich den Parkrempler auch erwischt der mir sein Kennzeichenrahmen auf meinem Stoßfänger verewigt hat... -. -

Naja, die Welt ist halt voller Arschlöcher und das wird sich auch nie ändern.

Junior Member
    2 Danke in einem Beitrag
    Ich baue mir auch eine dashcam ein. Fühle mich dadurch deutlich sicherer. Mir hat ein Opa 2 Dellen in meine Fahrtür getreten. Ziemlich genau nach 1 Monat nach EZ. Der Polizei sagt er, dass er es nicht war.
    Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, dass, seitdem ich einen GTi habe, es Neider gibt. Mit meinem citroen C2 hatte ich nicht solche Probleme. Da war ich wahrscheinlich noch "mit" dem Volk. Jetzt bin ich abgehoben und in der oberen Eliteschicht. Selbst die Polizei war unfreundlich und total gegen mich und mit dem Opa.
    Ich habe da jetzt einfach Dellen an einem Auto, dass vor einem Monat geboren wurde... Ich könnte den Typen echt umklatschen.
    Auf jeden Fall ist eine dashcam sehr hilfreich für die Opfer. Allein mit dem Gewissen, ein Beweisvideo zu haben, hätte mir die Last von mir genommen.

Kostenvoranschlag 2500€. Ich wäre sogar so gutherzig gewesen und wäre mit 100€ (smartrepair, dachte es sei nur eine Delle, tatsächlich Delle mit Knick) und einer Entschuldigung zufrieden gewesen. Hat sich herausgestellt, dass er 1) behauptet, es nicht gewesen zu sein und 2) sich nicht einmal entschuldigt. Wir werden sehr wahrscheinlich vor Gericht gehen und hoffe dem Typen echt die schlimmsten Krankheiten und Ödeme, falls der/die Richter/in zugunsten des Opas ein Urteil fällt.

Senior Member
    24 Danke in 21 Beiträgen
    Da wirst du vor Gericht wohl wenig Aussicht auf Erfolg haben, wenn es Aussage gegen Aussage steht!

Junior Member
    2 Danke in einem Beitrag
    Das Ding ist, dass es eine Auseinandersetzung war. Ich habe sofort einen angesprochen, der es mitbekommen hat und habe seine Daten bekommen. Die habe ich der Polizei gegeben.
    Außerdem saß ich im Auto, er hat mir die Tür aufgerissen und 3-4 mal zugeknallt.

Senior Member
    24 Danke in 21 Beiträgen
    Achso okay. Dann hast du ja einen Zeugen.

Lol was stimmt den mit dem Oppa nicht?
    Aber 2500 ist schon heftig...
    Ich nehme mal nicht an, dass Du eine neue Tür bekommen würdest?
    Wahrscheinlich nur lackieren und ausbessern? oO

Hab heute auch wieder ne neue winzige Parkdelle in meinem GTi gesehen.
    Das ist jetzt schon die 2. Sache und ich hab den Wagen gerade mal 1,5 Jahre.

Und ich park schon sogut wie immer auf'm Eckparkplatz und dann noch so weit wie möglich weg von allen anderen Autos.
    Nur noch H*******ne überall...

Warum kann man nicht einfach "normal" in sein Auto einsteigen.
    Und wenn man Kinder hat, diese richtig erziehen und beibringen wie man verdammt nochmal eine Autorür auf macht.

Da könnt ich immer gleich explodieren.
    Das nimmt einem einfach die Freude am neuen Wagen.

Am besten ringsrum Matratzen dran tackern.

Naja, für vorne ist jetzt weitgehenst gesorgt. Hinten muss ich die Kamera noch verbauen.
    Dann nimmt meine Dashcam bei jeder Fahrt vorne + hinten gleichzeitig auf und bei der Parküberwachung ebenfalls.
    Der positive Nebeneffekt, wenn ich den Wagen ausm Energiesparmodus hole (bspw. durch betätigen der Fernbedienung), dann fängt die schon an aufzunehmen und ich hab Wifi Zugriff drauf.

2.Positiver Nebeneffekt, sie ist kaum sichtbar weil sie in der Regensensor-Abdeckung integriert ist.

Mal überlegen ob ich seitlich auch was verbaue...
    Geändert von Mittns (23.06.2018 um 14:39 Uhr)

Senior Member
    24 Danke in 21 Beiträgen
    Ich hasse es auch, das die Leute keinen Respekt vor fremden Eigentum haben.

Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte