Peugeot 207 Forum
Radio tot

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Threadstarter
    Junior Member

Radio tot

Guten Tag,

ich hatte vor kurzem versucht, ein neues Autoradio einzubauen. Hierbei gab es einen Kurzschluss, als ich das Antennenkabel anschließen wollte. Daraufhin habe ich eine Sicherung ersetzt, da die Zündung nicht mehr funktionierte.

Als ich danach jedoch das alte Radio wieder anschließen wollte, bekam dies keinen Strom mehr. Es kann aber nicht kaputt sein, da es beim Kurzschluss komplett herausgenommen war.

Warum scheint das alte Radio tot?

Bin dankbar für jede Antwort!

Sent from my Moto G Play using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk

Ähnliche Themen

1. Bremsleuchten tot
      Von Juergenausbruenn im Forum Peugeot 106 Forum
    2. Dauerplus am Radio tot........!!!
      Von alster57 im Forum Peugeot 206 Forum
    3. Alles Tot
      Von maetti im Forum Peugeot 206 Forum
    4. Zündplus tot?
      Von -Ne0n- im Forum Peugeot 206 Forum
    5. radio 2040 tot
      Von boile im Forum Peugeot 206 Forum
    Du möchtest im Peugeot 207 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    21 Danke in 20 Beiträgen
    Ich brauch mehr Details, was du genau gemacht hast. Ist das alte Radio ein "Peugeot"-Radio oder eines aus dem Zubehörmarkt?
    Wenn kein Radio im Schacht war, wie hast du den Kurzschluss verursacht? Antennenkabel ist gegen was gestoßen? Ggf. ist noch eine weitere Sicherung durchgebrannt. Hast du mal den Stecker im Radioschacht per Multimeter geprüft, ob da noch Spannung ankommt? Hier die Belegung des Quadlocksteckers: http://www.justbefree.de/tips/307-radio.htm

Vom Antennekabel kommt keine Spannung. Falls ein Antennenverstärker eingebaut ist, wird der vom Radio gespeist, nicht vom Fahrzeug (außer einer hat Verbastelung geübt). Da bei dir Zündungsplus ausgefallen ist, kann ja auch eine von den Sicherungen im Motorraum ausgelöst haben. Funktioniert bei deinem 207 alles noch (Innenlicht, Scheibenwischer, Lüftungslüfter, etc.)?

Threadstarter
    Junior Member
    Zitat Zitat von Großnaht Beitrag anzeigen
    Ich brauch mehr Details, was du genau gemacht hast. Ist das alte Radio ein "Peugeot"-Radio oder eines aus dem Zubehörmarkt?
    Wenn kein Radio im Schacht war, wie hast du den Kurzschluss verursacht? Antennenkabel ist gegen was gestoßen? Ggf. ist noch eine weitere Sicherung durchgebrannt. Hast du mal den Stecker im Radioschacht per Multimeter geprüft, ob da noch Spannung ankommt? Hier die Belegung des Quadlocksteckers: Hier klicken

Vom Antennekabel kommt keine Spannung. Falls ein Antennenverstärker eingebaut ist, wird der vom Radio gespeist, nicht vom Fahrzeug (außer einer hat Verbastelung geübt). Da bei dir Zündungsplus ausgefallen ist, kann ja auch eine von den Sicherungen im Motorraum ausgelöst haben. Funktioniert bei deinem 207 alles noch (Innenlicht, Scheibenwischer, Lüftungslüfter, etc.)?
    Ich habe eben Dauerplus und Masse an das neue Radio angeschlossen. Dann als ich das Antennenkabel ins Radio steckte gab es einen Funken und die Elektronik hat verrückt gespielt (Scheibenwischer ging an und aus etc). Da hab ich das neue Radio gleich rausgenommen. Da ging die Zündung nicht mehr und ich musste eine Sicherung ersetzen. Nun geht diese wieder und auch sonst gehen alle Funktionen im Auto (Licht, Scheibenwischer, Bordcomputer etc.). Nur als ich eben das alte Radik wieder anschloss, ging dieses gar nicht mehr an.

Jedoch konnte dieses ja beim Kurzschluss nicht beeinträchtigt worden sein.

Threadstarter
    Junior Member
    Achja auch das alte Radio war bereits nicht mehr das Originalradio

Threadstarter
    Junior Member
    Weiß keiner ne Antwort? 🤔

Senior Member Avatar von Mittns
    39 Danke in 36 Beiträgen
    Also das alte war in Ordnung und wurde abgeklemmt, das neue hat einen Kurzschluss verursacht und als Du das alte wieder angeschlossen hast gings auch nicht mehr?
    Haste Masse und Dauerplus sowie Zündungsplus auf Spannung überprüft?

Masse + Dauerplus brauchst Du generell und der Zündungsplus (grad den Pin nicht auswendig im Kopf) schaltet das Radio ein.

Wenn du willst kann ich heut Abend mal nach nem Kabeldiagramm schauen.

Hast Du einen Quadlock Adapter dran?
    Ist Masse und Dauerplus richtig belegt?
    Beim Baguette ist nämlich Masse und Plus vertauscht das hat mir auch mal ein Radio wortwörtlich abrauchen lassen aber dazu hat schon das aufstecken des Quadlock gereicht.
    Geändert von Mittns (13.12.2017 um 07:18 Uhr)

Senior Member
    21 Danke in 20 Beiträgen
    Hier die Belegungspläne von Quadlock und ISO:
    http://www.justbefree.de/tips/307-radio.htm
    http://www.tobias-albert.de/ta_autoh...connector.html

@207erFahrer: es werden von dir mehr Informationen benötigt, damit wir dir von der Ferne helfen können. Mit Bilder von den Steckern, wo wir die Adernbelegung sehen können ist schonmal weitergeholfen. Ich würde auch gerne wissen wollen, welche Sicherung durchgebrannt ist. Alternativ steht dir der Weg zu deiner lokalen Car-HiFi-Bude offen. Die können dir vor-Ort schneller weiterhelfen, falls Zeit ein Kriterium ist.

Senior Member Avatar von Mittns
    39 Danke in 36 Beiträgen
    Welche Sicherung hast Du gewechselt?
    Diese hier?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fhbgfscd.jpg 
Hits:	6 
Größe:	50,5 KB 
ID:	25624

Da hängt u.a. das Autoradio dran.
    Die Antenne darf natürlich keine Spannung führen.
    Messe die Antenne mal mit nem Multimeter (falls verfügbar) gegen Masse um einen Kurzschluss irgendwo auf der Leitung auszuschließen.

Und joar, ein paar Infos zum Auto wären nicht schlecht.
    308GTi in Perlmutt weiß

(╯°□°)╯︵ ┻━┻