Peugeot RCZ Forum
Verfrbung der Khlflssigkeit RCZ R

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Threadstarter
    Senior Member Avatar von Dampfhammer
    Beitrge
    148
    14 Danke in 11 Beitrgen

Exclamation Verfrbung der Khlflssigkeit RCZ R

Bei meinem R hat sich ab etwa 50.000 km Laufleistung die ansonsten hellrtliche und transparente Khlflssigkeit langsam aber sicher in eine hellbraune, "sirupartige" Substanz verwandelt. Am Innengehuse des Behlters hat sich ein deutlich sichtbarer Rand abgesetzt. Laut Werkstatt kein Grund zur Sorge - der PH Wert htte sich lediglich gendert!

Nun meine Frage: Ist das wirklich unbedenklich? Gibt es eine Erklrung?

LG Dampfhammer
    Miniaturansichten angehngter Grafiken Miniaturansichten angehngter Grafiken 1.jpg   2.jpg   3.jpg  

hnliche Themen

1. RCZ R beim ADAC Bremstest unter den Top 10 der Sporwagen
      Von raschme im Forum Peugeot RCZ Forum
    2. RCZ Auspuffanlage von Rffel mit dem originalen RCZ R Diffusor
      Von Tobias508 im Forum Peugeot RCZ Forum
    3. RCZ R: R-Monogramm im Khlergrill
      Von breisgau-rcz im Forum Peugeot RCZ Forum
    4. Verfrbung der Gummileiste hinterer Seitenfenster
      Von -d2k- im Forum Peugeot 207 Forum
    5. Verfrbung der seitlichen Dachzierleisten
      Von Limp im Forum Peugeot 207 Forum
    New: 07/2015 RCZ R 270 PS/330 Nm
    Exit: 07/2015 RCZ HDI 163 195 PS/ 403 Nm Hardcore 214 PS/395 Nm
    Du mchtest im Peugeot RCZ Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Member
    Beitrge
    78
    14 Danke in 13 Beitrgen
    Das ist wohl normal. Bei mir verfrbt sich das Khlwasser auch langsam. allerdings sieht das nur in dem Behlter so aus. wenn ich etwas von dem zeug mit so einem alten Frostschutzprfer rauspumpe schaut es relativ normal aus. Kann also sein das sich der Behlter verfrbt hat. In meinem 308 ist das Khlmittel sicher schon seit 70tkm braun und es gibt keine Probleme.

Eine Erklrung hab ich dafr auch nicht aber mglicherweise hat die Werkstatt mal ein Khlmittel in einer anderen Farbe nachgefllt und das ganze hat sich mit der zeit vermischt.
    Sommer: Peugeot RCZ R
    Winter: 308 115eHDI

3. Ein Peugeot-Freund hat sich bei till154 fr den hilfreichen Beitrag bedankt:

Dampfhammer (23.11.2017)

Threadstarter
    Beitrge
    148
    14 Danke in 11 Beitrgen
    Zitat Zitat von till154 Beitrag anzeigen
    Das ist wohl normal. Bei mir verfrbt sich das Khlwasser auch langsam. allerdings sieht das nur in dem Behlter so aus. wenn ich etwas von dem zeug mit so einem alten Frostschutzprfer rauspumpe schaut es relativ normal aus. Kann also sein das sich der Behlter verfrbt hat. In meinem 308 ist das Khlmittel sicher schon seit 70tkm braun und es gibt keine Probleme.

Eine Erklrung hab ich dafr auch nicht aber mglicherweise hat die Werkstatt mal ein Khlmittel in einer anderen Farbe nachgefllt und das ganze hat sich mit der zeit vermischt.
    Danke fr die Info!

Mittlerweile habe ich die gesammte Khlflssigkeit austauschen lassen - ist jetzt hellblau gefrbt. Insofern kann es durchaus sein, dass die brunliche Verfrbung ein Resultat der Mischung von hellrot mit hellblau gefrbtem Khlmittel ist.

Das Absetzen eines "Randes" im Behlter ist allerdings nicht erklrlich. Was passiert eigentlich, wenn die Khlflssigkeit mal zu hei werden sollte? Karamellisiert Glukose dann nicht!?

LG Dampfhammer

Senior Member Avatar von gtown
    Beitrge
    115
    11 Danke in 9 Beitrgen
    wie kommst du auf glukose?
    das ist glykol. ethylenglykol wenn ich mich nicht irre.
    Die Antwort auf Carlos0815
    go to http://peugeottalk.de/

Wenn man die Dumpfbacke ignoriert, bekommt man auch nichts mehr von ihm angezeigt.... das kann man zum Glck hier einstellen.

shit happens

Member
    Beitrge
    78
    14 Danke in 13 Beitrgen
    ich bezweifle das die von zu hoher Temperatur dickflssig wird... ich denke das bei dir kam durch das mischen verschiedener Farben.das absetzen am Behlter knnte auch damit zu tun haben. vielleicht vertragen sich die verschiedenen Khlmittel nicht und setzen sich dann an Kunststoff ab.

zu hei sollte das eigentlich nicht werden. wenn der Motor sehr lange sehr stark belastet wird schaltet sich die Heizung ein und khlt den motor zustzlich. Das passiert z.b.. bei hohen Temperaturen und dabei lngeren strecken ber 230. aber berhitzt ist mein rcz noch nie.
    Sommer: Peugeot RCZ R
    Winter: 308 115eHDI

Member
    Beitrge
    33
    4 Danke in 4 Beitrgen
    Khlmittel mit Froschschutz (Frustschutz) lebt nicht ewig, zwar lnger als l aber so ab und gewi sollte es mal getauscht werden, da die Zustze gegen Korrosionschutzverhtung usw. aufgebraucht werden. Ich nehme immer eine Mischung aus Destillat (Klimagerte, Wrmepumpe oder Trockner geben so etwas her) mit ordentlichem Frostschutzmittel. Wenn die Lsung zuviel Ethlyenglykol enthlt, leidet die Khlwirkung. Blau oder grn soll fr Gueisenblcke passen, rosa fr Aluminiumblcke (sollte auf der Dose draufstehen), wer da hat, alkalisiert leicht mit tznatron, tzkali oder Trinatriumphosphat - Achtung nur leicht alkalisch einstellen, Indikatorpapier verwenden. Und Schutzbrille/Handschuhe bei den Chemikalien.

Gru
    Michael
    Rallye Rennauto im Ruhestand - mu nichts mehr beweisen. Auer Zuverlssigkeit.

Threadstarter
    Beitrge
    148
    14 Danke in 11 Beitrgen
    Danke fr die Hinweise!

Fr die Ablagerungen im Khlflssigkeitsbehlter sowie die Verfrbung und "Verdickung" des Khlmittels kann auch die Vermischung zwischen Motorl und eben der Khlflssigkeit urschlich sein. Dies knnte an den folgenden Stellen passieren:

1.) Defekt am Motorlkhler

2.) Defekt am Turbolader

3.) Defekte Zylinderkopfdichtung

Da bei der 60.000 km Inspektion die gesamte alte gammelige Khlflssigkeit gegen eine neue ausgetauscht wurde, bleibt mir jetzt wohl nichts anderes brig, als regelmig zu kontrollieren.

Gre

Dampfhammer

hnliche Themen

1. RCZ R beim ADAC Bremstest unter den Top 10 der Sporwagen
    Von raschme im Forum Peugeot RCZ Forum
  2. RCZ Auspuffanlage von Rffel mit dem originalen RCZ R Diffusor
    Von Tobias508 im Forum Peugeot RCZ Forum
  3. RCZ R: R-Monogramm im Khlergrill
    Von breisgau-rcz im Forum Peugeot RCZ Forum
  4. Verfrbung der Gummileiste hinterer Seitenfenster
    Von -d2k- im Forum Peugeot 207 Forum
  5. Verfrbung der seitlichen Dachzierleisten
    Von Limp im Forum Peugeot 207 Forum
ber .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform fr alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, ber H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es fr ltere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ltere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.