Peugeot 306 Forum
Peugeot 306 Cabrio Verdeck liegt nicht auf Verdeckkasten

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Threadstarter
    Junior Member

Peugeot 306 Cabrio Verdeck liegt nicht auf Verdeckkasten

Hallo!

Ich habe mir ein Peugeot 306 Cabrio, Baujahr 1998, mit elektrischem Verdeck gekauft.
    Soweit funktioniert das Öffnen und Schließen des elektrischen Verdecks.
    Mein Problem ist jedoch, dass sich das Verdeck beim Schließen des Verdecks nicht hinten auf den Verdeckkastendeckel auflegt. Außerdem muss auch sehr viel Kraft aufgebracht werden, um das vordere Teil des Verdecks hinunterziehen zu können. Das Problem habe ich sowohl beim manuellen wie auch beim elektrischen Schließen des Verdecks.
    Ich hoffe, dass mir einer einen Tipp geben kann, wie das Problem behoben wird.
    Grüße
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    178 Danke in 160 Beiträgen
    Kannst Du vielleicht ein Video aufnehmen und z.B. bei youtube einstellun und hier verlinken?
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Member Avatar von 3o6C
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Du meinst diesen "Moment" wo man oben am Verdeckgriff zieht, also die letzten Zentimeter fertig macht?

Kriegst du das Vorderteil denn soweit zu (eingehängt) und trotzdem bleibt es hinten oben stehen, oder klemmt es insgesamt?
    00er 3o6 Cabrio Saint Tropez (TU5 NFZ)

Threadstarter
    Junior Member
    Genau, obwohl ich das Verdeck ganz normal vorne verriegeln kann, bleibt hinten trotzdem ein Spalt von ca. 2cm offen. Es legt sich also trotzdem nicht auf den Verdeckkastendeckel auf.

Threadstarter
    Junior Member
    Ich hab das ganze jetzt auch einmal gefilmt, ich hoffe man kann es erkennen. Der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=EbZlYO8PKPg
    Schon einmal danke für die Antworten.

Member Avatar von 3o6C
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Man kann gut erkennen, das am Ende vom Schließzyklus das hintere Verdeck noch einmal nach oben "schnappt". Das sollte so nicht sein... Ich denke das ist Einstellungssache. Wo steht das gute Stück denn?
    00er 3o6 Cabrio Saint Tropez (TU5 NFZ)

7. Ein Peugeot-Freund hat sich bei 3o6C für den hilfreichen Beitrag bedankt:

307cc. (13.11.2017)

Senior Member
    Kann es sein, dass sich die Befestigung des Verdeckgestänges an der Karosserie gelockert hat? Mir fällt auf dem Video auf, dass das ganze Verdeck nachwippt. Schau doch mal in den Kasten und kontrolliere die Befestigung. Ansonsten bleibt wohl nur, das Verdeck nachzuspannen.
    Hier klicken
    Hier klicken
    Hier klicken
    Die Videos kennst Du? Auf dem letzten ist ab 4:53 die Einstellung des Heckteils beschrieben.
    Geändert von wergan (13.11.2017 um 22:16 Uhr)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

9. Ein Peugeot-Freund hat sich bei wergan für den hilfreichen Beitrag bedankt:

307cc. (13.11.2017)

Threadstarter
    Junior Member
    Das Auto steht auf dem Hunsrück, ich habe es am Sonntag gekauft um es neu aufzubauen

Senior Member
    Schön! Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass der Rand des äusseren Verdecks NICHT auf der Karosserie aufliegen darf. Das soll nur die darunter liegende Dichtlippe (s. Video #3). Vielleicht siehst Du nochmal nach, ob die wirklich Abstand zur Karosserie hat.

Über .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform für alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, über H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es für ältere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ältere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.