Peugeot RCZ Forum
Springt manchmal nicht an :(

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten

Springt manchmal nicht an :(

Hallo allerseits,

eines vorweg: ich fahre den RCZ (155 THP, Brownstone-Version) mittlerweile gut fünf Jahre und bin nach wie vor begeistert von dem Auto.

Jetzt hatte ich aber wiederholt die Situation, das der Wagen nicht anspringt. Zunächst hatte ich die Batterie in Verdacht, aber dem scheint nicht so. Ich habe für morgen einen Werkstattermin geplant. Das Problem läßt sich aber schlecht reproduzieren und ich habe die Befürchtung, dass man in der Werkstatt alles Mögliche ersetzt, aber nicht wirklich den Fehler findet. Vielleicht ist ja das Phänomen hier im Forum bekannt. Trotz Suche, konnte ich allerdings nicht wirklich einen nützlichen Hinweis finden.

Hier mal ein paar Situationen, die gegen eine defekte Batterie sprechen:

Der Versuch morgens das Auto zu starten scheitert. Kontrollleuchten funktionieren, aber der Anlasser gibt keinen Mucks von sich. Ein erneuter Versuch das Auto zu starten, nach gut zwei Stunden ist auf Anhieb erfolgreich.

Es vergehen mehrere Wochen und das Auto springt immer tadellos an, bis dann eines morgens sich wieder nichts tut. Der Anlasser dreht nicht. Da ich am Berg geparkt hatte, lasse ich das Auto anrollen und es springt durch anrollen an. Ich fahre so gut 20 km (ohne ESP, ABS und ohne Servolenkung), stelle das Fahrzeug ab und mache den Motor aus. Ich versuche sofort wieder zu starten und wieder bewegt sich der Anlasser nicht. Nach gut einer Stunde komme ich zurück zum Wagen und versuche ihn erneut zu starten. Oh wunder, der Wagen springt sofort an.

Zu 99% habe ich kein Problem, aber gut fünf mal hatte ich zwischenzeitlich das Problem, dass sich morgens nichts tat. Irgend eine Idee? Elektronik? Anlasser? Steuerung für den Anlasser? Doch die Batterie?

Ich wäre für Tipps, Hinweise oder ähnliche Erfahrungsberichte sehr dankbar.
    Grüße
    Kai-Uwe

Ähnliche Themen

1. Springt manchmal nicht an:/
      Von Monster 306 Cabrio im Forum Peugeot 306 Forum
    2. 306 Break springt manchmal nicht an
      Von peter1204 im Forum Peugeot 306 Forum
    3. 307 2,0 Hdi springt manchmal nicht an. Hilfe!
      Von yelahe im Forum Peugeot 307 Forum
    4. springt manchmal nicht an
      Von terra im Forum Peugeot 306 Forum
    5. 205 mit 75 PS springt manchmal nicht an
      Von Heini im Forum Peugeot 205 Forum
    Du möchtest im Peugeot RCZ Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von gtown
    22 Danke in 11 Beiträgen
    also jedesmal wenn er nicht anspringt tut auch der anlasser keinen mucks von sich geben? nur als kurzfassung.
    Die Antwort auf Carlos0815
    go to http://peugeottalk.de/

Wenn man die Dumpfbacke ignoriert, bekommt man auch nichts mehr von ihm angezeigt.... das kann man zum Glück hier einstellen.

shit happens

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Zitat Zitat von gtown Beitrag anzeigen
    also jedesmal wenn er nicht anspringt tut auch der anlasser keinen mucks von sich geben? nur als kurzfassung.
    Ja korrekt, genau so ist das. Der Anlasser ist wie tot. Und nach einiger Zeit klappt es wieder.

Das erste mal ist es aufgetreten, da rief mich meine Frau an: "Der Wagen springt nicht an". Als ich dann selber zu Hause war, selbst getestet und er sprang sofort an.
    Und jetzt ist es mir selber schon öfter passiert. Morgens tut sich nix und wenn ich es dann ne Stunde später versuche, dreht der Anlasser problemlos und der Motor springt sofort an.

Senior Member
    171 Danke in 113 Beiträgen
    Anlasser
    Magnetschalter
    Batterie
    Massekontakt

so in der Reihenfolge würde ich da mal suchen.
    Derzeit : Tiguan Live 4motion, 944 S2, Boxster 987, 208 Active, 508 SW HDI 160

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe den Wagen heute in die Werkstatt gegeben und werde über den weiteren Verlauf berichten.

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Zwischenzeitlich habe ich den RCZ wieder zurück.
    Ergebnis des Werkstattbesuchs: Kein Fehler gefunden

Jetzt kann ich eigentlich nur noch den Pannendienst kontaktieren, wenn der Wagen mal wieder nicht anspringt.

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    ggrh, jetzt hatte ich morgens gleich sowohl gestern, als auch heute wieder das Problem, dass sich nix getan hat.
    Beim Drehen des Zündschlüssels hört man nur ein Klacken.
    Sowohl gestern, als auch heute habe ich nach zig erfolglosen Startversuchen mal 10 Minuten nichts gemacht und dann ist er wieder beim ersten Umdrehen des Schlüssels problemlos angesprungen.
    Ist doch zum Haareraufen.

Member
    44 Danke in 21 Beiträgen
    kann es sein das der Magnetschalter am Anlasser manchmal hängen bleibt? ich hatte das mal bei einem Boot. Da ging der Motor auch nicht an aber nach kurzer Wartezeit oder einem leichten schlag auf den Anlasser ging es wieder.
    Sommer: Peugeot RCZ R
    Winter: 308 115eHDI

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Yo, das mit dem Magenetschalter habe ich ach schon mal gehört.
    Heute morgen war es dann mal wieder so weit. Wie es der Teufel so will, natürlich immer wenn man es eh schon eilig hat.
    Also RCZ anrollen lassen, ohne Servo, ABS usw gut 15 km gefahren. Motor ausgestellt, nochmal versucht zu starten. Nix. Ich denke ich werde den Anlasser in der Werkstatt ersetzten lassen müssen.

Member
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Habe das gleiche Problem. Hat es sich bei dir gelöst?
    Bei mir wurde der Anlasser, Batterie und die Steuereinheit, die das Signal an den Anlasser gibt getauscht. Habe immernoch das gleiche Problem.

Habe dir ne PN geschrieben.

Danke