Peugeot 508 Forum
RT6 Firmware Update fehlgeschlagen. Nur noch schwarzer Bildschirm. Hilfe erwünscht

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
    Threadstarter
    Heinz0815
    Guest

RT6 Firmware Update fehlgeschlagen. Nur noch schwarzer Bildschirm. Hilfe erwünscht

Hallo, bin zwar erst seit kurzem hier registriert, lese jedoch schon ziemlich lange mit.
    Auf mein aktuelles Problem habe ich nach längerer Suche leider nichts richtig hilfreiches gefunden, daher habe ich ein neues Thema geöffnet.

Meine Firmwareaktualisierung meines RT6 ist gründlich in die Hose gegangen. Z.Zt. funktioniert mein Navi, Radio, Parksensoren überhaupt nicht mehr, habe nur noch einen schwarzen Bildschirm!

Ausgangsfirmware war V2.37 (diese hatte ich vor 14 Tagen aufgespielt, hatte noch die allererste Firmware drauf V2.04), die V2.37 hatte ohne Probleme funktioniert.

Da das Update so gut funktioniert hat, wollte ich auf die aktuelle Firmware V2.86 aktualisieren.

Prozedur:
    -Firmware V2.86 auf frisch formatierten (fat32) 8GB USB Stick kopiert (diesen Stick hatte ich bereits beim letzten Firmwareupdate benutzt.
    -Auto gestartet und RT6 vollständig hoch fahren lassen (keine BT Verbindung, keine CD im Laufwerk, kein USB Stick im Schacht).
    -vorbereiteten USB Stich eingesteckt
    -Medium überprüfen war ohne Fehler
    -Frage nach Update mit Yes bestätigt
    -laut Bildschirm hat er das komplette Update zu 100% durchgeführt
    -nach erreichen der 100% will er das Update abschließen, wahrscheinlich die neue SW starten und zeigt mir folgenden Error an:
    Error during flasher loading...

Nach ca. 10s gibt er einen reboot Befehl und das RT6 versucht neu zu starten. Da aber keine funktionierende SW mehr da ist, bleibt der Bildschirm schwarz.

Wenn ich jetzt den USB Stick im Schacht lasse, fängt er erneut (ohne erneute Bestätigungen) an das Firmwareupdate vom USB Stick zu installieren. Das ganze ist eine Endlosschleife, habe ich nach ca. 2h nach der Errormeldung abgebrochen.

Ich habe Versucht die vorher funktionierende V2.37 wieder zu installieren (Downgrade quasi), jedoch läuft das genauso ab wie oben beschrieben. Von CD habe ich jetzt ebenfalls beide Versionen versucht zu installieren, ebenso erfolglos mit selben Fehlerbild.

Nun bin ich erst mal Ratlos und hoffe inständig auf die Hilfe der Experten aus diesem Forum.

Mein Händler hat mir schon mit einem neuen RT6 gedroht, ich hatte angerufen ob die mir evtl. weiter helfen könnten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen

1. Firmware RT6 V2.86
      Von OnkelTom27 im Forum Peugeot 508 Forum
    2. Navi-Update / Firmware Update va Garantie ?
      Von Snek im Forum Peugeot 3008 Forum
    3. RT6 V2.86 B1 Firmware Update für den 508 RXH
      Von brucelee im Forum Peugeot 508 Forum
    4. Neuling braucht Hilfe Firmware RT6
      Von Gruener im Forum Navigations- und Telematik-Systeme Forum
    5. Wie teuer ist ein Firmware Update beim RT6?
      Von Travel John im Forum Peugeot 508 Forum
    Du möchtest im Peugeot 508 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Threadstarter
    Heinz0815
    Guest
    Hab hier noch die beiden Fotos:
    1. Foto von letzter funktionierender Firmware V2.37
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FullSizeRender.jpg 
Hits:	88 
Größe:	95,5 KB 
ID:	24879
    2. Foto von der Abschließenden Errormeldung

Name:	FullSizeRender.jpg 
Hits:	103 
Größe:	98,0 KB 
ID:	24880

Senior Member
    178 Danke in 119 Beiträgen
    Moin Heinz,

du musst die SD-Karte des Navis tauschen... Dann nochmal das Update wie gewohnt starten. Achte darauf dass die neue Karte die selbe Größe hat wie die alte.

Auf der Karte werden dann vom Setup wieder alle drei benötigten Partitionen erstellt. Dann sollte es klappen.

Und nichts von der alten Karte auf die neue kopieren

Die Karte liegt innen, du musst das System also aus der Armatur lösen. Eine kleine bildliche Anleitung findest du hier: Hier klicken

Mit ein wenig handwerklicher Begabung ersparst du dir den Besuch beim freundlichen.

Alles andere wird dir zu 99% nicht helfen.

Gruß 1uck3r
    Geändert von 1uck3r2015 (13.06.2017 um 20:15 Uhr)

4. Ein Peugeot-Freund hat sich bei 1uck3r2015 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Threadstarter
    Heinz0815
    Guest
    Vielen Dank.
    Das werde ich morgen versuchen.
    Ich werde dann berichten. Schönen Abend noch.

Senior Member
    Moin Heinz,

mir ist grad erst aufgefallen dass du eine alte 2.04 hattest.

Ggf. musst du einmal zum Händler fahren und dir ein Config-File geben/einstellen lassen (der weiß was das ist). Erst dann sind bestimmte ältere Systeme über die Version 2.37 hinaus aktualisierbar und korrekt eingestellt.

Hier wäre das Baujahr von deinem Wagen hilfreich. Solltest du mal abchecken lassen von der Werkstatt.

Gruß 1uck3r

Threadstarter
    Heinz0815
    Guest
    Hallo 1uck3r.

Erst mal Danke für deine Hilfe.
    Das Baujahr meines 508 ist 2012.

Ich habe die micro SD Karte gewechselt. Bei mir war eine 8 GB micro SD von SanDisk verbaut. Jetzt ist eine 8 GB mirco SD von Trancent eingebaut.

Anschließend habe ich mit USB das Updat auf 2.86 gestartet.

Soweit lief die Installation erst mal, hat auch die drei Partitionen erstellt. Jedoch kam zum Schluss wieder die Meldung:
    "Error during flasher loading ..."

Ich habe anschließend das ganze noch mit der CD probiert, mit gleichen Resultat.

Aus Verzweiflung habe ich auch die ältere SW versucht zu installieren (V 2.37), jedoch hat er nun ein Problem mit dieser SW!
    Er bring ziemlich zum Anfang nach der Meldung "Flashing the Bootrom" die Meldung: "Bad or corrupted CD".
    Allerdings hatte ich diese V2.37 vor zwei Wochen erfolgreich aufgespielt!? Ich habe das ganze mit USB-Stick und auch der CD versucht! Wenn ich die V2.37 aufspielen will, kommt immer: "Bad or corrupted CD".

Zusammenfassung:
    -Neue SD Karte der gleichen Größe eingebaut.
    Bei Installationsversuch:
    -V2.37 kommt immer: "Bad or corrupted CD".
    -V2.86 kommt immer: "Error during flasher loading ...".

Jetzt weiß ich erst mal nicht weiter :-( .
    Vielleicht hast du ja noch eine Idee??!!

VG, Heinz0815.

Senior Member
    Moin Heinz,

Karte raus und formatieren. Dann wieder einsetzen und 2.37 installieren. Aber nicht per CD sondern per USB.

Wenn das klappt zum Händler und wegen dem Config-File für neue Versionen fragen.

Mein Vater hat auch so ein merkwürdiges System. Wagen ist auch Baujahr 2012.

Ferndiagnose ist da echt Glückssache.

Gruß 1uck3r

Threadstarter
    Heinz0815
    Guest

Name:	IMG_1989.jpg 
Hits:	43 
Größe:	91,7 KB 
ID:	24883Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1998.jpg 
Hits:	40 
Größe:	92,8 KB 
ID:	24884Oh, super schnelle Antwort. Danke.
    Sorry, hatte ich nicht erwähnt. Natürlich hatte ich die SD Karte nach der fehlgeschlagen Installation der V2.86 wieder ausgebaut, alle drei vorhandenen Partitionen gelöscht und alles komplett mit Fat32 neu formatiert.
    Danach wieder eingebaut und USB Stick mit V2.37 eingesteckt.
    Resultat: Bad or corrupt CD !
    Wenn ich diese V2.37 nicht erst vor kurzem installiert hätte, würde ich an korrupte Dateien denken. ..

Hast du evtl. die Firmware aus zuverlässiger Quelle? Ich hatte Sie mir hier aus dem Forum herunter geladen. Nicht dass diese fehlerhaft war?!

Senior Member
    Es liegt nicht an den Daten direkt. Sondern am Prozess. Die geben sich schon Mühe Missbrauch zu verhindern.

Formatierte den Stick nochmal mit 64kb pro Sektor bitte. Und versuche es dann nochmal mit der 2.37.

Es kann auch sein dass dein System nur eine CD akzeptiert die unter bestimmten Bedingungen erstellt(gebrannt) werden muss. Sonst nimmt das System die nicht an.

Ich schau mal ob ich zur CD was finde.

Was du auch noch machen kannst ist folgendes, erst zur 2.85 updaten einige Systeme brauchen diesen Zwischenschritt wohl um auf 2.86 zu kommen.

Noch besser wäre erst 2.75 oder sowas zu versuchen. Von da aus kann man dann ja weiter gehen.

Gruß 1uck3r
    Geändert von 1uck3r2015 (14.06.2017 um 13:43 Uhr)

Threadstarter
    Heinz0815
    Guest
    Hallo.
    Hab jetzt gefühlt 100x die SW Installation versucht.
    - SD Karte immer frisch formatiert bzw. alle Partitionen gelöscht
    - USB Stick mit V2.37 (formatiert mit Fat16 je 32 und auch mit 64 kB)
    Die Partitionierung wird immer ordnungsgemäß durchgeführt. Wenn er dann anfangen will mit flashen, kommt jetzt als erstes der "Error during flasher loading" danach sofort "Bad or corrupted CD".
    Die beiden Fehler gehören also zusammen!

Ich habe übrigens wohl doch nicht das aller älteste RT6, diese wurde 2014 mal getauscht. Auf meinem RT6 steht als Herstellungdatum 12/2013.

Hast du evtl. Noch eine andere Firmwareversion, welche ich noch probieren könnte?

Vielen Dank erst mal.
    VG,
    Heinz0815.

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte