Peugeot 308 Forum
Diagnosegerät 308 II

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Threadstarter
    Junior Member

Diagnosegerät 308 II

Hallo Zusammen

Wir haben einen 308 GT SW und einen neuen 3008er, welches Diagnosegerät kann ich für beide Fahrzeuge benutzen? Im Netz findet man unzählige, Diagbox, Psacom etc. zusätzlich noch die verschiedenen Versionen...

Ich kenne nur das VCDS welches beim ganzen VAG-Konzern funktionert, git es so etwas nicht für PSA?

Besten Dank, freundliche Grüsse

Ähnliche Themen

1. 308 II Facelift
      Von Duvel im Forum Peugeot 308 Forum
    2. Lieferzeit 308 II
      Von Darksoul im Forum Peugeot 308 Forum
    3. 306 vs 308 II
      Von 308SWHDI im Forum Peugeot 308 Forum
    4. Diagnosegerät mit OBD II
      Von Sweetvampire im Forum Peugeot 206 Forum
    5. Cartrend Diagnosegerät OBD II "Link Error"
      Von Elvis6391 im Forum Peugeot 207 Forum
    Du möchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Sowas gibts auch bei Peugeot.
    Nennt sich dann Diagbox, wobei das die Software ist.
    Gibt noch das alte PP2000. Die brauch ich bei meinem 2003er 206RC.

Mit Diagbox bekomm ich derzeit allerdings keine lauffähige Installation hin.

Was du brauchst:
    - Software Diagbox (was ich so in Foren gelesen habe, soll es mit der 8er Version nicht möglich sein zu codieren)
    - Diagnosegerät
    - Laptop
    - Zeit und Nerven, Bier, Pizza und gute Mukke

Ich hab mir in China das hier bestellt:
    Hier klicken

Lieferung problemlos, kein Zoll und wirklich sehr gute Qualität.
    Achte darauf, wenn du sowas bestellst, das du "FULL CHIP" bestellst. Das soll bei neueren Fahrzeugen hilfreich sein.
    Software legen die Kameraden immer mit dabei.
    Das funktioniert soweit auch. Allerdings hatte ich ab einem gewissen Punkt Probleme mit der Aktivierung und bislang weder Zeit noch Lust mich darum zu kümmern. Mach ich im Herbst/Winter

Ich installiere sowas in eine virtuelle Maschine. VMWare Player (Hier klicken) ist ein recht gutes und kostenfreies Virtualisierungstool dafür. Das nutze ich auch auf der Arbeit.
    Vorteil an der VM: du kannst die Maschine komplett im Stand jetzt wegsichern und dann bspw. ein Update testen. Wenns in die Hose geht kannst du einfach aus dem Backup zurückspielen.
    Und es ist systemunabhängig. Neuer Laptop, Wechsel zwischen Mac und Windows, alles kein Problem. Maschine importieren und fertig.

ACHTUNG: DIAGBOX läuft nur auf 32bit Systemen. Also entweder Windows XP als Ressourcenschoner oder eben Windows 7 (wobei es auch Leute gibt, die bis aktuell Windows 10 nutzen, was ich in Anbetracht der verbratenen Ressourcen etwas overkill finde).

Senior Member Avatar von Mittns
    39 Danke in 36 Beiträgen
    Läuft auf ner VM auch mit Win7
    Habe nen Full Chip Interface.
    Allerdings Codieren lassen will sich meiner nicht.
    Es wird bei Änderung vorm speichern aufm Steuergerät immer vorher versucht die PSA Server zu kontaktieren.
    Ich habs mit allen Diagbox Versionen ab 7.57 probiert aber nichts.
    Auslesen usw klappt aber codieren nicht...

Hab schon Stunden investiert und auch in Foren nachgefragt aber man bekommt keine richtige Antwort.
    Bei manchen klappts aber irgendwie.

Junior Member
    Kann ich das Kabel von oben auch für aktuelle Modelle benutzen?

Senior Member
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von Mittns Beitrag anzeigen
    Ich habs mit allen Diagbox Versionen ab 7.57 probiert aber nichts.
    Auslesen usw klappt aber codieren nicht...
    Hast du mal eine ältere Version probiert?
    Was ich so in Foren gelesen hatte war, daß die höheren Versionen nicht mehr codierfähig wären.
    Bin mir aber gerade nicht mehr sicher ab welcher das war.

Davon ab: hättest du eine installierbare Version? Ich hab mir eine runtergeladen und eine die beim Interface dabei war.
    7.01 bekomm ich installiert, funktioniert, allerdings wird beim ersten Start direkt das Update auf 7.02 gemacht und ab da hab ich Authentifizierungsprobleme.

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei zak für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Konip (12.10.2017)

Senior Member
    17 Danke in 14 Beiträgen
    Aber Achtung. Software aus China ist zu 100% vierenverseucht. Vorher unbedingt einen oder besser mehere Virenscanner drüber laufen lassen, oder am besten gleich in einer virtuellen Maschine laufen lassen.

Sent from my SM-G900F using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk

Senior Member Avatar von Mittns
    39 Danke in 36 Beiträgen
    Ab 7.57 klappt der neue 308 aber ich hab von 7.57 bis 7.83 alle Versionen durch und keine will mich codieren lassen.
    Anscheinend werden die Steuergeräte mittlerweile mit neuere Software ausgestattet die kein Codieren möglich machen.
    Ab 7.67 solls wohl nicht mehr funktionieren soweit ich gelesen habe.
    Aber bei mir macht der nur noch Faxen.
    Mittlerweile kann ich nicht mal mehr Fehler auslesen, da kommen Fehler im Display mit Motorfehler usw.
    Vielleicht ist das Interface auch nur defekt.
    Wär nice wenn jemand aus Nähe Karlsruhe käme mit ner funktionierenden Diagbox.

Junior Member
    So da bin ich dann auch mal,

habe einen Chinakrcher Diagbox mit Lexia und pp2000, installation auf Windows 7 problemlos, Interfacechecker zeigt installierte Version an und kann auf 4.3.5 gewechselt werdenKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	l.PNG 
Hits:	22 
Größe:	50,0 KB 
ID:	25356 hoffe man sieht was.
    Nun zu dem Problem, beim Anschluss an das Auto liest er weder die VIN aus noch nach manueller Eingabe funktioniert irgendetwas.
    Die Box fragt alles ab aber signalisiert auch einen Anschlussfehler??? Ohne Auto und Anschluss an OBD zeigt er mir das gleiche an.

Vielleicht weiss ja jemand Rat

Achso ich fahre einen Peugeot 308 CC Bj 2010 207 hdi Bj 2007 Dacia Sandero Stepway dci Bj 2012 YZF R1 RN22
    Geändert von M.G. (21.10.2017 um 14:41 Uhr)