Peugeot 308 Forum
1,2l puretech 130 - Motor stottert/Aussetzer

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 2111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 151
    Junior Member

ebenfalls betroffen

Hallo zusammen, bin neu im Forum und seit ca. 2 Jahren im Besitz des 308 sw II 1,2l 130ps Benziners.
    Am Anfang überglücklich; die Aussetzer gingen langsam los, wurden auch immer häufiger, bei Peugeot in Dresden war ich zu dem Zeitpunkt schon bekannt.
    Nach unzähligen Updates, mehr wurde nicht gemacht da die den Fehler nicht eingrenzen konnten nach wie vor Aussetzer.
    Ich würde fast behaupten, dass es im Winter öfters vorkommt.

Hat sonst noch jemand den Tank tauschen lassen*
    @ Coolio : hast Du irgendwelche Belege/Mängelberichte von Peugeot erhalten, die die "Tankgeschichte" untermauern? > ich frage daher, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass mein Peugeot Autohaus einfach mal den Tank wechselt, die führen ja nicht einmal trotz mehrfacher Aufforderung eine längere Probefahrt durch, damit eben dieser sporadischer Leistungsabfall bei denen auch mal auftritt.

Danke vorab VG Yves

Ähnliche Themen

1. 1,2l puretech 130 - Motorfehler
      Von gogoorg im Forum Peugeot 308 Forum
    2. 2008 GT-Line, PureTech 1,2l, 81 kw
      Von weigmann im Forum Peugeot 2008 Forum
    3. Peugeot 308 1.2 130 Puretech Automatik Verbrauch sehr hoch
      Von Marawni im Forum Peugeot 308 Forum
    Du möchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Junior Member
    Update;
    ich war am Samstag bei Peugeot und hatte nochmal mit dem Meister geschnattert, er hatte im Peugeot Techniker-Forum auch etwas zu meinem Modell mit der Problematik gefunden >
    es wurden das Motoröl und Zündkerzen gewechselt, dazu bekam ich noch eine Flasche > bisher kein stottern des Motors mehr (60km)
    308 driver hatte geschrieben, dass es nach 500km bei ihm wieder losging > mal schauen, ich halte euch auf dem Laufenden.

Threadstarter
    Member
    4 Danke in 4 Beiträgen
    In den früheren Beiträgen dieses threads kannst du lesen, dass die zündkerzen und Öl bei einigen von uns gewechselt wurden. Dazu gibt es von Peugeot eine Handlungsanweisung. Ist also schon ok.

Ich habe ja diesen thread ursprünglich gestartet.
    Meine Aussetzer wurden immer häufiger, bis hin zum Motorfehler. Eine Zündkerze war komplett hin. Mit dem Wechsel lief das Auto wieder, aber die Aussetzer kamen trotzdem noch.
    Zwischenzeitlich hatte ich noch einen anderen Motorfehler. Dazu wurde ein Öldruckregler getauscht. Da in Beiträgen hier von einem Update der Motorsoftware die Rede war, hatte ich bei meinem Händler um explizite Kontrolle und ggf. Update gebeten.
    Seit dem ich den Wagen wieder habe (ist jetzt ca. 4 Wochen her) sind die Aussetzer nicht mehr aufgetreten. Auf der Rechnung ist nur der gewechselte Regler drauf. Ob ein update gemacht wurde kann ich nicht sagen. Als ich den Wagen abholte, war die Werkstatt schon zu und inzwischen gab es einen Personalwechsel, so dass ich nicht mehr fragen kann.
    Was also die Aussetzer bisher behoben hat kann ich nicht sagen.

Gruß GOGOORG

Member
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von 308 SW II BJ 2014 Beitrag anzeigen
    Update;
    ich war am Samstag bei Peugeot und hatte nochmal mit dem Meister geschnattert, er hatte im Peugeot Techniker-Forum auch etwas zu meinem Modell mit der Problematik gefunden >
    es wurden das Motoröl und Zündkerzen gewechselt, dazu bekam ich noch eine Flasche > bisher kein stottern des Motors mehr (60km)
    308 driver hatte geschrieben, dass es nach 500km bei ihm wieder losging > mal schauen, ich halte euch auf dem Laufenden.
    wurde deine Zündspule schon gewechselt/geprüft? Laut dem Dauertest war das die häufigste Ursache für dieses ruckeln usw.

Junior Member
    Hallo; dass Zündkerzen und Öl gewechselt wurden und das zumindest bisher (200km) von Erfolg gekrönt ist, ist mir schleierhaft! Wenn es wiederkommt wird dann das Update gemacht (hab ich schon mit dem "Meister" besprochen), wenn das wieder nichts hilft, werde ich mal die Zündspule anbringen...

(bisher wurde diesbezüglich nichts gesagt/Rechnungen der Reparaturen habe ich keine Einzige gesehen> ging direkt an die Versicherung/Optiway Plus)

Bisher lief auch alles über die verlängerte Garantie (Optiway Plus) und zum Glück läuft die noch bis 2020... :-)

Bisher wurde schon folgendes gemacht (Ursachen):

1.Rückfahrkamera mit Kabelstrang durch Neue ersetzt (Streifen auf dem Bildschirm bis zum Totalausfall)
    2.Keilriemen & Zahnriemen + 1 Motordichtung gewechselt (Motorraum total verölt> Riemen total verölt >Ölkontrollleuchte)
    3.Heckklappe (SW) nachjustiert und Stoßstange lackiert (Heckklappe schlug beim zumachen auf Stoßstange auf > Lackkratzer auf Stoßstange)
    4.ca. 5 Updates {letzte ca 07/17} (wg stottern > keine Verbesserung)
    5.Zündkerzen und Öl gewechselt (wg stottern > biesher nicht wieder aufgetreten> Daumen Drücken)

Seit Letzterem (5.) ist der Verbrauch um ca 2l!!! gesunken (Stadtverkehr jeweils zur Rush-Hour jeweils 8km-20km/dazu noch Temperaturen im Minus-Bereich)

Gekauft mit 7.900km / 04/2016
    Aktuell 36.000km
    130PS Benziner

90% Stadtverkehr 10% Autobahn

@ Shaddix welcher Dauertest? kannst Du mir bitte mal den Link dazu schicken?!

Danke vorab! :-)

Junior Member
    @GOGOORG Danke für das starten des Threads; ich dachte schon ich bin der Einzige mit dem Problem; ich drück Dir mal die Daumen, dass es das bei Dir jetzt mit Aussetzern war... :-)

Member
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Gucke in diesem Thread den Betrag 90 an, da habe ich es angehangen

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Member
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Der Ölwechsel ist wohl eher dazu da, falls es öfter zu Zündaussetzern gekommen ist, sich auch vermutlich Benzin im Öl angereichert hat (an den Kolben vorbei) und eben um Folgeschäden zu vermeiden das Öl sicherheitshalber auch gewechselt wird.

Senior Member
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Soo da ich wieder Aussetzer hatte (Pi mal daumen nach ca 10tkm nach neuen Zündkerzen) und die Inspektion eh fällig war, habe ich das gleich mit bemängelt. Resultat es scheint jetzt eine offzielle Anweisung von Peugeot zu geben (heist glaube TSB bei PUG). Neue Software, neue Zündkerzen. Servicemitarbeiter meinte die haben an der Software wieder mal mehrer Versionssprünge getätigt.
    Bin ich gespannt wie es sich verhält

Junior Member
    1 Danke erhalten
    @chakky
    Kannst du mittlerweile schon eine Verbesserung des Problems feststellen nach dem Update ? Mein 308 SW 1,2 130 PS fängt jetzt auch damit an und das immer häufiger ! Habe aber erst Anfang Juni einen Termin und da wurde mir schon gesagt daß es da mehrere Möglichkeiten geben würde was der fehler ist !

Sent from my [device_name] using Hier klicken

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 2111213 ... LetzteLetzte