Peugeot 207 Forum
Rückfahrlicht

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Threadstarter
    Junior Member

Rückfahrlicht

Hallo, ich habe Probleme mit mein Rückfahrlicht.

Ich dachte erst das die Rückfahrleuchte kaputt ist und habe erst die Birnen ausgewechselt und danach nochmal den Schalter der beim Getriebe ist leider lag es dadran nicht. Wie kann ich das ganze noch testen woran es liegt das es nicht funktioniert?

PS ich habe einen PEugoet 207 Sw 1,6 HdI 92ps Baujahr 2007
    LG Tomas

Ähnliche Themen

1. Rückfahrlicht
      Von 0815herman im Forum Peugeot 308 Forum
    2. Schwaches Rückfahrlicht
      Von osnabrueg im Forum Peugeot 308 Forum
    3. Rückfahrlicht
      Von Krait im Forum Peugeot 307 Forum
    4. mieses Rückfahrlicht :-(
      Von sirpeter im Forum Peugeot 205 Forum
    Du möchtest im Peugeot 207 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    52 Danke in 40 Beiträgen
    Was genau ist das Problem, leuchtet der Rückfahrscheinwerfer nicht?

Wenn das Leuchtmittel ok ist, dann käme noch die Verkabelung (Zuleitung und Masseverbindung) und der Lampensockel als Fehler in Betracht. Beim Sockel kannst du versuchen, die Kontaktfedern vorsichtig nach oben zu biegen, damit der Kontakt dann besser wird.
    Bei einer vergammelten Masseleitung des Leuchtenträgers müsstest du als Fehlerbild aber ein wildes Geflacker der anderen Signale (Rückfahrlicht, Blinker etc.) haben, wenn diese angesteuert werden.

Ggf. ist noch eine Sicherung (im Kasten unterm Lenkrad) durchgebrannt (eher unwahrscheinlich, aber bitte ebenfalls prüfen)

Hast du eine Anhängerkupplung mit Steckdose? Hier könnte das Steuergerät annehmen, dass ein Anhänger am Haken hängt und deshalb die Leuchtenansteuerung am Fzg.-Heck unterbindet. Ursache: Steckdose für den Anhänger defekt.

Apropos Stuergerät. Es war schon oft hilfreich, den Fzg.-Batterie für 20 min (echte, keine gefühlten 20 min) abzuklemmen, damit sich alle Steuergeräte sauber neu booten. Lies dazu im Handbuch das Kapitel "Batteriewechsel". Nach dem Wiederanklemmen das Fzg. für 3-5 min in Ruhe seine Elektronik hochfahren lassen, nix anfassen oder einschalten. Dieser Versuch kostet nur Zeit und kein Geld.

Für den Hobby-Elektriker: Wenn du weiter experimentieren möchtest, bau den Lampenträger aus und gib auf der Klemme für Rückfahrlicht 12V (aus einem Labornetzgerät). Die Birne hat 21W, das Labornetzgerät sollte schon 2A bei 12 V liefern können.

3. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Großnaht für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Tommi24 (28.03.2017)

Threadstarter
    Junior Member
    ok, danke für die Antowrt ich werde mal schauen und kucken woran es legen könnte. Was ich aufjedenfall schonmal auschließen kann ist eine Anhänger Kupplung die habe ich nicht.

Sobald ich das ausgetstet habe nächste Woche werde ich euch nochmal berichten lg tomas

Threadstarter
    Junior Member
    So also kollege von mir hat das jetzt nochmal alles durchgeschaut. Der schalter am getriebe ist heil das Kabel was an den Stecker angeschlossen ist, da fließt auch Strom durch wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Die Rückleuchten haben wir ausgebaut und da hat er überprüft ob die lampen gehen sowie die halterung von den leuchtmittel also an den lampen bzw steckverbindungen liegt es auch nicht.

Die Batterie habe ich auch 20 min abgeklemmt und das Systekm neu booten lassen.

Irgendwo bleibt der Stromkreis stehen. Kann das sein das unter der Mittelkonsole noch i.ein KLabel oder Sicherung liegt.

Eine Anhängerkupplung habe ich nicht dran.
    Es wurden alle Sicherungen in Motorraum sowie untern Lenkrad überprüft die sind alle heile.

Falls ich irgendwas falsch formuliert haben sollte einfach drauf hinweisen.

LG Tommi