Peugeot 307 Forum
Leistungsabfälle beim beschleunigen bis 2000u/min

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Threadstarter
    Junior Member

Leistungsabfälle beim beschleunigen bis 2000u/min

Seid gegrüßt alle miteinander,

Problem: Mein Peugeot 307 2.0 HDi 135 BJ. 2004, (aktuell bei 180tkm) weist bei Beschleunigung in allen Gängen bis 2000u/min ein zucken auf, dass wiederkehrend im gleichen zeitlichen Abstand auftaucht, welches auch beim halten der Drehzahl zu spüren ist. Bei höherer Geschwindigkeit geht jedes zucken mit einem metallischem Quietschgeräusch einher. Fühlt sich wie ein Bremsen an, bei dem auch das Motorengeräusch nachlässt. Sobald der Turbo greift, fährt sich der Wagen problemlos.

Info zum Verhalten des Wagens:
    Die Drehzahl schwankt auch nicht, ob im Stillstand, beim halten der Geschwindigkeit oder beim beschleunigen. Der Turbo arbeitet auch ordentlich mit Zug und ist dicht bzw. verliert nicht untypisch viel Öl. Aus Verdacht habe ich den Partikelfilter und danach das AGR Ventil mit Neuteilen getauscht, ohne Erfolg. Kraftstoffilter ist auch neu (18.09.2016).

Der Ladeluftschlauch wies ein pochen auf wenn man ihn fühlte, welches sich selbst im Leerlauf bemerkbar machte (Drehzahl konstant). Dieses pochen vernahm man auch am Auspuff Geräusch ganz leicht. Nach einiger Zeit verschwand das pochen im Leerlauf komplett, doch das zucken tritt beim beschleunigen immer noch auf.

Versucht wurde schon:
    Ladedrucksensor abgesteckt: Notlaufprogram, kein ruckeln mehr.
    Ladedrucksensor angesteckt: Zucken tritt auf.
    Luftmassenmesser abgesteckt: Normaler Lauf. Nach ca. 3 Startvorgängen "Anomalie Abgasreinigung"
    Luftmassenmesser angesteckt: Zucken tritt auf, "Anomalie Abgasreinigung" weg nach ca. 3 Starts.

Fehlerspeicher ausgelesen: AGR Ventil, LMM, (uninteressantes weiteres: Öltemperatursensor, Klimaanlagendruck niedrig).

Was genau mit den Teilen nicht stimmt, wurde nicht angezeigt, es wurde nur ausgespruckt, dass diese Teile einen Fehler aufweisen.

Meine Fragen:
    Kann das fahren ohne LMM zu weiteren Problemen führen mit der Zeit?
    Worüber wird das AGR Ventil gesteuert?
    Was wird vom LMM gesteuert? Sollte ich eher das AGR, den LMM oder was ganz anderes verdächtigen?

Ähnliche Themen

1. Ruckel bis 2000U/Min
      Von FelixF im Forum Peugeot 207 Forum
    2. Motorlüftung läuft von Motorstart bis 10 Min nach Motoraus
      Von Stargateps im Forum Peugeot 207 Forum
    3. Motor klappert bei 2000U/Min
      Von Herr_Bert im Forum Peugeot 106 Forum
    4. 106 Diesel "rasselt" bei 2000u/min, Lufi locker
      Von dogfischhu im Forum Peugeot 106 Forum
    5. Hilfe mein 406 läuft mit bis zu 3000 U/min !!!
      Von Bero im Forum Peugeot 406 Forum
    Geändert von HDi135 (21.03.2017 um 20:37 Uhr)
    Du möchtest im Peugeot 307 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Threadstarter
    Junior Member
    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Positionssensor des Turboladers war kaputt, weswegen im Bereich bis 2000u/min fehlerhaft geregelt wurde.

Junior Member

gleiches Problem

Moin Hdi 135,

ich habe mit meinem 307 exakt das gleiche Problem.

Ich hoffe du liest das hier noch. Hast du das Problem von einer Werkstatt beheben lassen?
    Wie hoch waren die Kosten? Oder kann das auch der halbwegs begabte Hausschrauber machen?

Wäre echt schön wenn du dich mal melden könntest

Gruß

Heiko

Senior Member
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Würde auch gern Mal wissen, wo der Positionssensor ist und ebenfalls die Werkstattkosten. Gruß Stephan

Sent from my T07 using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk

Senior Member
    113 Danke in 107 Beiträgen
    Er meint bestimmt Ladedruckregelventil.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	307.jpg 
Hits:	2 
Größe:	80,7 KB 
ID:	25489
    Geändert von Emma (Gestern um 17:37 Uhr)