Peugeot 5008 Forum
Peugeot 5008 II 2017

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    Threadstarter
    Senior Member
    50 Danke in 43 Beiträgen
    Mein 508 tut es noch. Ich warte mal die ersten Rückmeldungen in den Foren ab.

Ähnliche Themen

1. Neuer 508 ( 2017)?
      Von Tropea09 im Forum Peugeot 508 Forum
    2. Gefahrenstelle Peugeot 3008 2017
      Von halloherbie im Forum Peugeot 3008 Forum
    3. Sitzheizung Peugeot Partner Tepee (EZ März 2017)
      Von HaDe aus NK im Forum Erfahrungsberichte Forum
    4. PEUGEOT Kalender 2017
      Von RCC1 im Forum Anregungen, Kritik & Fragen
    5. Neuer 508GT Coupe und 608 (2017)
      Von Illuminator im Forum Peugeot 508 Forum
    508 SW 1.6T Allure 2011
    406 Coupe V6 Pack 1997

früher
    205 GTI 1.9 1991
    406 Break 2.0 2003
    Du möchtest im Peugeot 5008 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Junior Member
    Hallo in die Gruppe,
    kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich fahre seit über 10 Jahren überaus zufrieden den Mazda5 mit Schiebetüren. Einziges Manko war die im Winter stark rauchende Dieselpartikelfilterverbrennung und das nahezu jährliche Tauschen der Lampen und Stoßdämpfer. Gerne wäre ich bei Mazda geblieben - auch der guten Werkstatt und günstigen Wartungskosten wegen, aber der 5er wird nicht mehr produziert. So haben wir uns seit Herbst 2016 nach einer vernünftigen Alternative umgesehen und uns ein Preislimit von 33.000,- gesetzt.
    Wir haben getestet:
    1) VW Caddy Maxi
    2) Ford Grand Tourneo
    3) Citroen Grand C4 Picasso
    4) Citroen Berlingo Multispace
    5) Peugeot Partner Tepee
    6) Mazda CX-5
    7) Renault Grand Scienic

Ausscheidungsgründe
    1) unmögliche Sitze, konstruktionsbedingt wird die Blutzirkulation in den Beinen abgesperrt. Im Nachhinein keine Zusatzausstattungen möglich - wie zB Einbau eines Hundegitters
    2) zu breit für Parklücken und Parkhaus, Sitze können (Unterschiede in den Modellen) nicht herausgenommen werden,
    3) ähm.... nein, und keine Schiebetüren
    4) harte Federung, wenig Fahrkomfort
    5) fand ich praktisch, aber meine Frau mag die wenig ansprechende Innenausstattung nicht
    6) die Motorisierung fängt bei 160PS an
    7) überraschend aber ein Armaturenbrett wie ein Bett.

Der neue Caddy mit dem Gummiboden und den herausnehmbaren Sitzen sowie die beheizte Windschutzscheibe mit einem wirklich riesigen Raumangebot sind schon sehr toll. Bringt aber alles nichts wenn die Füße einschlafen. Die Straßenlage vom Ford Tourneo war von allen gefahrenen Autos die Beste, auch das motorische Angebot, der Platz und die Motorisierung. Im Vergleich zum Caddy kann man beim 7 Sitzer die Sitze aber nicht raus, mein 5 Sitzer schon irgendwie. Das ist mir nicht erklärbar. Zudem ist das kein Auto für die City.
    Im Citroen haben wir uns nicht wohlgefühlt, im Vergleich zum Peugeot hat die Verarbeitung ein Nachsehen. Ich liebe Mazda und ich habe lange Zeit versucht Kunde zu bleiben, aber der CX-5 kommt meinen Ansprüchen nicht entgegen. Zuletzt der Renault der wegen seiner Ausstattung zwar sehr überraschend gut war, aber das futuristische Zeug ist zu verspielt und das riesige und dennoch ungenutzte Armaturenbrett geht gar nicht.

So sind wir eher durch Zufall auf den Peugeot 5008 gekommen, weil bei uns ein neuer 3008 vorbei gefahren ist und uns die Augen überquollen. Schnell ins Internet und so war neben dem 3008 ein etwas größerer 5008 abgebildet und es war um uns geschehen. Ab zum Händler und mal Informationen ausgetauscht sowie kurz einen 3008 Benzin 130PS mit Gangschaltung zur Probe gefahren.

Das Design trifft voll unseren Geschmack, sowohl innen als auch außen. Die Sitze sind die Besten in denen ich bei all den Probefahrten gesessen bin, das kleine Lenkrad richtig gut. Die digitalen Anzeigen gut ablesbar, die Ausstattung zeitgemäß, 130PS in der kurzen Stadtfahrt völlig ausreichend, auf der Autobahn konnte ich ihn nicht testen, bin aber eine sehr holprige und kurvige Straße gefahren und konnte viele Verbesserungen zu meinem Wagen und dessen Fahrverhalten feststellen. Das leise Fahren war so angenehm, wir haben das Radio gar nicht angemacht. Aber neue Autos sind bekanntlich immer zuerst leise, ob das beim Peugeot so bleibt weiß ich nicht.
    Die Wuchtigkeit der Motorhaube ist von außen ja cool, von innen gesehen würde ich aber gerne irgendeinen Anhaltspunkt eines vermeintlichen Endes haben wollen. Die kleinen hinteren Scheiben sind sehr unpraktisch in der Rundumsicht, könnte sich in der City als Nachteil erweisen. Dafür ist die Rückfahrkamera aber 1A. Die elektronische Bedienung des Kofferraumes kann auch ein Nachteil sein, denn was mache ich in der Garage? Zudem hat eine vermeintliche Schutzbarriere auf Druck nicht reagiert, ein Kind oder Hund wäre hier bei der Schließung wahrscheinlich verletzt worden. Ich konnte meine Hand rechtzeitig herausziehen. Da wir einen großen Hund haben geht das mal gar nicht und ist ein großes Minus. Und da sind wir auch schon beim Problem, dass uns der 3008 eigentlich zu klein ist und wir blind einen 5008 bestellt haben - den aber nach Divergenzen zwischen der Bestellsoftware zum Prospekt dann doch wieder rückgängig gemacht haben und nun der Veröffentlichung beim Händler ausharren. Ich habe auch mehrmals an den Support und Kundendienst geschrieben, aber keine Antworten auf Fragen erhalten. Wenn ich was nicht mag, dann einen schlechten Kundendienst. Dann rufe ich sogar bei der Hotline an und dort sitzt jemand, der nicht wirklich Kenntnis von den Autos hat. Wenigstens hat er mir versprochen die Frage weiterzuleiten was er auch getan hat, nur die schriftliche Antwort hat mir nicht weitergeholfen. Wieder ein Grund mehr auf das Auto zu warten bis es tatsächlich beim Händler steht. Ehrlich, das wär mir beim Mazdaservice nicht passiert. Meine Fragen zu den Divergenzen sind noch immer nicht beantwortet. Gut, ist ein Neuwagen, ich will da mal nicht so kleinlich sein.

Dürfte ich mir vom 5008 etwas wünschen, dann ausbaubare Sitze in der 2. Reihe und Schiebetüren. Meine Kinder sind erwachsen, ich brauche Sitze nur mehr selten, aber dafür brauche ich Platz für mein Hobby und Hund. Bei unserer Suche nach einem Auto waren dies die Hauptkriterien und ich weiß nicht, warum die Autobauer nicht auf unsere Generation 45+ Rücksicht nehmen. Zudem soll es Stadt tauglich sein und in Tiefgaragen und Parklücken passen. Warum weder der 3008 noch der 5008 die Seitenfronten durch Leisten schützt ist mir nicht erklärbar. Auch die Platzierung der Dichtungen ist verbesserungswürdig insbesondere bei den Fußleisten und im Kofferraumbereich. Die Verarbeitungsqualität an den Nähten war auffällig mangelhaft. Der Prospekt in der Beschreibung der Leistungen nicht aufschlussreich genug. Und da der Vorführwagen in all seiner Schönheit trotzdem schon recht schmutzig war, denkt man über die Pflegeleichtigkeit des verarbeiteten Materials schon mal nach und auch da kommen mir einige Sorgenfalten.

Dennoch, der Test des 3008 war ein Erlebnis und daher warten wir nun gespannt auf den 5008. Einzige Unsicherheit ist die Auswahl des Motors. Sicher ist nur, dass ich eine Automatik möchte. Ich bin immer Diesel gefahren und die 110PS mit 310Nm vom Mazda haben mir immer gereicht. Da ich aber mittlerweile unter 20.000 Kilometer Jahresleistung habe und die Diskussion wg. Diesel und Euro 6 etc. eher einen Benziner empfehlen würde ich gerne von Euch einen Rat haben.

Danke und lieben Gruß
    Val
    Geändert von hoteisen (23.03.2017 um 19:22 Uhr)
    Mazda5 - evtl. bald 5008 II

Junior Member
    Mit heute ist auch der deutsche Konfigurator aktiviert, der für Österreich leider noch nicht!

Threadstarter
    Senior Member
    50 Danke in 43 Beiträgen
    @hoteisen

Ich habe mir den 5008 in Genf bereits angeschaut. Das warten lohnt sich definitiv.
    Gegenüber den ersten Informationen vom letzten Herbst mit den ersten Fotos gibt es wohl kleinere Differenzen.

Ich habe den 155 THP, der soll anfällig sein. Seit 2011 aber kein Problem. Ich würde mit der gewünschten Motorisierung zuerst mit einem Vorführwagen eine Testfahrt machen.
    508 SW 1.6T Allure 2011
    406 Coupe V6 Pack 1997

früher
    205 GTI 1.9 1991
    406 Break 2.0 2003

Senior Member Avatar von SuperMod406
    16 Danke in 14 Beiträgen
    Zitat Zitat von Dani508 Beitrag anzeigen
    Meinen Bericht von Autosalon in Genf habe ich hier publiziert Hier klicken
    Dieses Forum mit den Werbescrips ist einfach grottenlangsam und nervt mich schon länger.
    Deine Verlinkung funktioniert nicht.....
    Peugeot 4008 Allure 1.6 HDI 115

www.peugeottalk.de das neue Peugeot-Forum im Web

Senior Member Avatar von SuperMod406
    16 Danke in 14 Beiträgen
    Auch schön.... Der Link aus dem Zitat geht dann......
    Peugeot 4008 Allure 1.6 HDI 115

www.peugeottalk.de das neue Peugeot-Forum im Web

Junior Member
    Nun funktioniert auch in Österreich der Konfigurator :-)

Junior Member
    Hi,
    nachdem ich hier ja nur Selbstgespräche führe erzähle ich noch, dass ich den 5008 Allure 130PS Benzin Automatik in Smaragdgrün bestellt habe. Auslieferung Ende Juli.
    Tschüssi

Senior Member
    1 Danke erhalten
    Hallo hoteisen,

irgendwie ist es noch sehr ruhig um den neuen 5008. Ich habe meinen vor 2 Wochen bestellt. Einen GT Line 150 Blue HDi mit Panoramadach, Navi, Komfortsitze usw. Freue mich schon total.

Grüße
    Peugeot 5008 GT-LINE 150 HDi
    Keyless mit Sensorgesteuerter Heckklappe, Navigation, Focal, Panoramadach, 2 Zusatzsitze, Sitze mit AGR Gütesiegel.

Threadstarter
    Senior Member
    50 Danke in 43 Beiträgen
    Hier ist es relativ ruhig, da viele Nutzer zum Forum peugeottalk.de gewechselt haben.
    508 SW 1.6T Allure 2011
    406 Coupe V6 Pack 1997

früher
    205 GTI 1.9 1991
    406 Break 2.0 2003

Seite 2 von 2 ErsteErste 12