Peugeot RCZ Forum
Reifendruckkontrolle RCZ

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Threadstarter
    Junior Member

Reifendruckkontrolle RCZ

Hallo,

ich habe immer wieder das Problem, dass meine Reifendruckkontrolle anzeigt, dass ich zu niedrigen Luftdruck an einem oder mehreren Reifen habe. Meist nach dem Räderwechsel (Winter / Sommer usw)oder - wie jetzt gerade mal wieder - nachdem mein Wagen die Nacht vor der Garage stand. Das ist super nervtötend vor allen Dingen, wenn man dann tagelang damit beschäftigt ist den Reifendruck wieder herzustellen. Dabei kommt man irgendwann an seine mentalen Grenzen - sei es weil die Tanke einen Reifenfüllschlauch hat, der gelinde gesagt "rottig" ist oder weil die Anzeige nicht funktioniert, oder weil die Anzeige funktioniert aber mein Auto das nicht akzeptiert - also weiterhin so tut als sei immer noch zu wenig Luft drin. Meine Freundlichen schauen mich dann immer ganz mitleidig an wenn ich mal wieder vorbei schaue, so als sei ich zu doof einen Reifen aufzupumpen.

Wie dem auch sei - seit gestern ist es wieder so weit und mir geht die Alarm-Anzeige auf die Nerven und meine Finger sind auch schon ganz kalt vom ewigen Aufpumpen usw....

Hat jemand eine Idee wie man das Thema ein- für alle Mal lösen kann? Kann man die Anzeige deaktivieren oder wenigstens die Toleranzgrenze bei der die Meldung kommt etwas höher schrauben?

VG

E

Ähnliche Themen

1. Reifendruckkontrolle
      Von Ayk_de im Forum Peugeot 508 Forum
    2. Reifendruckkontrolle
      Von Basti1102 im Forum Peugeot 308 Forum
    3. Reifendruckkontrolle 3008
      Von xx3008 im Forum Anregungen, Kritik & Fragen
    4. mit oder ohne reifendruckkontrolle?
      Von 308flitzer im Forum Peugeot 308 Forum
    5. Reifendruckkontrolle
      Von Uwero im Forum Peugeot 407 Forum
    Du möchtest im Peugeot RCZ Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Member
    11 Danke in 4 Beiträgen
    Reifedrucktester sind imo erst ab 08/2012 vorgeschrieben. Wenn Deine Erstzulassung früher war, kannst Du die Einträge im Bordcomputer vom Freundlichen löschen lassen. Ansonsten den Freundlichen bitten Dir zu sagen welcher Druckbereich einprogrammiert ist. Wenn der Druck im Reifen konstant bleibt aber dennoch Fehlalarm ausgegeben wird, dann ist wohl ein Drucksensor kaputt: dann austauschen lassen.

Member
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Habe so ein Problem noch nicht gehabt, weder beim RCZ noch beim C4 Picasso.
    Scheint mir auch etwas entweder falsch konfiguriert oder (gelegentlich) defekt zu sein.

Senior Member
    147 Danke in 134 Beiträgen
    Ja, wenn Du den Reifendruck dann an der Tanke kontrolliertst, ist er zu niedrig bzw haben die Reifen unterschiedliche Drücke? D.h., zeigt die RDK einen wirklich bestehenden Unterschied/Abfall an oder ist es Fehlalarm?
    Zitat Zitat von Eckes05 Beitrag anzeigen
    meine Finger sind auch schon ganz kalt vom ewigen Aufpumpen usw....
    klingt ja danach, dass du laufend auffüllen musst und damit nach Druckverlust?!
    Hast Du ein System mit eigenen Sensoren in den Felgen oder eines, das über die ABS-Sensoren funktioniert? In diesem Fall muss nach Einstellung des Reifendruckes das System kalibriert werden, was sagt deine Bed.anleitung dazu?
    Geändert von wergan (07.01.2017 um 10:18 Uhr)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Threadstarter
    Junior Member
    Es sieht so aus, als sei der Sensor kaputt - oder eingefroren(?) - jedenfalls ist der Reifendruck immer gleich so wie er sein soll aber der Sensor zeigt einen zu niedrigen Druck an. Alle anderen Reifen sind i.O..

Senior Member
    147 Danke in 134 Beiträgen
    zu niedrigen Luftdruck an einem oder mehreren Reifen habe.
    Alle anderen Reifen sind i.O
    Was denn nun? Einer, mehrere?
    Zu niedrig angezeigter Luftdruck an mehreren Rädern kann nicht an 1 defekten Sensor liegen.

Meist nach dem Räderwechsel (Winter / Sommer usw)
    Das würde ja bedeuten, dass sowohl in den Sommer- als auch den Winterrädern jeweils genau 1 Sensor defekt wäre.

Hast Du mal die Räder gewechselt und beobachtet, ob die Warnmeldung mit der entsprechenden Felge mitwandert?
    Geändert von wergan (11.01.2017 um 15:10 Uhr)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.