Peugeot 307 Forum
307 SW Turboschaden! ! ! ! ! ! ! ! ! ! 1,6 Diesel 109PS bitte um hilfe!!

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Threadstarter
    Junior Member

307 SW Turboschaden! ! ! ! ! ! ! ! ! ! 1,6 Diesel 109PS bitte um hilfe!!

hallo zusammen!
    ich brauche eure hilfe!!
    habe einen TURBOSCHADEN bei meinen SW

meine markenfreie werkstatt sagte auf nachfrage bei peugeot....turbo neu,motor zerlegen,motor reinigen und leitungen neu usw macht 2500euro,scheinbar ist der motor veRrußt ?? von billig sprich normalen diesel und kurzstrecke,ich hätte immer den teuren premium diesel tanken sollen das sagt aber keiner.

habe mich jetzt umgehört und viele sagen turbo tauschen ohne motor zerlegen genügt auch? andere sagen wieder nein dann ist der gleich wieder hin, was stimmt jetzt?

2500euro sind der hammer,hab den wagen nicht einmal 2 jahrer,wert ist er ca 3,500-maximal 4000euro in österreich

daten 307sw facelift bj 2007 diesel 109ps, 140.000km erst

was sagt ihr dazu? was soll ich jetzt reparieren bzw zahlt sich das noch aus?

DANKE FÜR INFOS UND HILFE

Ähnliche Themen

1. Dieselfilterwechsel 308 I, 1.6 e-HDi, 112 ps, bitte um Hilfe
      Von new-308 im Forum Peugeot 308 Forum
    2. Problem mit 1,6 Diesel bitte um Hilfe
      Von RedDevil89 im Forum Peugeot 207 Forum
    3. 307 1.6 109 PS keine Leistung, bitte um Rat !
      Von robek im Forum Peugeot 307 Forum
    4. Teil am Motor verliert Diesel Bitte um Hilfe
      Von Max2188 im Forum Peugeot 206 Forum
    5. 307 SW Bitte um Hilfe!!
      Von confusion8 im Forum Peugeot 307 Forum
    Du möchtest im Peugeot 307 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    662 Danke in 474 Beiträgen
    Google mal nach "ngc turbolader psa", der erste Treffer zeigt die genaue Arbeitsanweisung.
    Dort wird detailliert beschrieben, was für ein hoher Aufwand für eine sachgerechte Reparatur betrieben werden muss. Bei einfachem Austausch ist der nächste Schaden kurzfristig vorprogrammiert. Es muss nicht der Motor als solches komplett, sondern "nur" in Teilen zerlegt bzw. müssen Anbauteile demontiert werden. Insbesondere der sachgerechte Spül- und Messvorgang ist aber arbeits-, zeit- und damit kostenintensiv.
    Ich persönlich rate wegen der hohen Ausfallquote der 1,6 l Diesel von diesem PSA-Motor ab. Der 2,0 ist von der Kontruktion her die mit Abstand bessere Wahl.

P.S.: wir lesen und verstehen Einträge auch ohne 20 panische Ausrufezeichen.
    Geändert von wergan (21.12.2016 um 11:22 Uhr)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Junior Member
    Zwei Erfahrungswerte von mir (allerdings HDI135 2.0):

1. Turboschaden ~ 5Jahre / 135.000 km, Kosten 2000 Euro, Partikelfilter wurde auf Garantie mitgetauscht
    2. Turboschaden ~ 11 Jahre / 265.000 km, Kosten 1500 Euro (gleiche Werkstatt), Partikelfilter blieb drinnen
    Auto war mit Problemen behaftet (bei max. Last), Partikelfilter angeblich auch voll, aber keine Garantie mehr

Zumindest bei mir war Partikelfilter (laut Werkstatt durch das Öl, welches der defekte Turbolader verliert) jedes mal voll.

Aufgrund der folgenden problemlosen Jahre nach dem 1. Tausch, habe ich mich entschlossen den Turbo ein 2. Mal zu tauschen - hat aber nie mehr richtig funktioniert.

Junior Member

Junior Member
    Wie kann ich videos laden??

Sent from my F5121 using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk