Peugeot 306 Forum
Peugeot 306 Cabriolet etwas für Sitzriesen

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Threadstarter
    Senior Member

Peugeot 306 Cabriolet etwas für Sitzriesen

Hallo zusammen,

ich plane, mir für nächsten Sommer ein Cabrio anzuschaffen. Dabei kommt auch das Peugeot 306 Cabriolet in Frage. Jetzt habe ich allerdings erst einmal die Herausforderung zu klären, ob ich mit meinen zwei Metern Körpergröße auch gut darin sitzen kann. Ich kenne leider noch keinen, der ein solches Auto hat und in meiner Nähe werden leider keine in Frage kommenden Fahrzeuge angeboten.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen machen konnte und sie teilen möchte?

Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung für 306 Cabriolet
      Von drophead im Forum Peugeot 306 Forum
    2. Turboumbau für 306 Cabriolet
      Von FX306cc im Forum Peugeot 306 Forum
    3. Peugeot 306 Cabriolet
      Von im Forum Vorstellungs & Gratulationsforum
    4. Auf der Suche nach Teile für 306 Cabriolet
      Von im Forum Peugeot 306 Forum
    5. V-Reifen für 306 2.0 Cabriolet ?
      Von 406-306c im Forum Peugeot 306 Forum
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    172 Danke in 156 Beiträgen
    Hallo, ich bin 1,93 m mit eher langen Beinen. Ich habe mir in meinen beiden 306 Cabriolets immer den Sitz etwas zurückgesetzt, d. h. die Sitzschiene entsprechend bearbeitet, damit sitze ich bestens. Die Gurtführung ist beim Cabriolet dafür auch besser geeignet als bei der Limousine.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Junior Member
    Hallo wergan,

Thread ist echt alt, aber ich hab jetzt das gleiche Problem.

Töff macht Spaß, aber ich sitze wie Affe auf Schleifdings.

Hab mir die Schienen mal angesehen - hinten wäre noch die Möglichkeit, die Schiene weiter zurück zu setzen, aber dann ist vorne kein Blech mehr...

Wie hast du dir mehr Beinfreiheit verschafft?

Hast du noch ein Stück angeschweisst oder gibt es andere Sitzschienen, die passen und länger sind? Vielleicht von der Limousine?
    Wenn ja, welches Bj muss ich suchen?

LG
    psyam

Senior Member
    172 Danke in 156 Beiträgen
    Ich habe bei meinen Fahrzeugen, die vom Sitz her zu knapp waren (also fast alle..., auch die 306 Cabriolets), wenn möglich unter die Original-Sitzschiene auf jeder Seite eine Stahlschiene geschraubt und diese mit den Original-Aufnahmen verschraubt (insofern ist meine o.g. Angabe "Sitzschiene bearbeitet" leider irreführend gewesen). Das hat den Vorteil, dass man jederzeit problemlos zurückrüsten kann.
    (P.S.: Die beste Sitzposition in einem offenen Wagen bisher auch für Grosse fand ich im SLK (R170), dort brauchte ich gar nichts zu ändern. Auch SL (ab R107) sind geräumig, habe ich aber nie selbst besessen.)
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Member Avatar von 3o6C
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Das würde mich auch interessieren - gefühlt wären vier, fünf Zentimeter wesentlich angenehmer. Ich hab lange Beine, und muss so den Sitz recht hoch stellen, aber dann komme ich mir vor wie ein Kapitän auf einem Boot.

Die innere Sitzschiene könnte man mit einem Flachstahl "verlängern", ja. Aber außen? Da ist die Schiene ja seitlich angeschlagen und nicht unten, da funktioniert der Trick leider nicht... Hast du dafür eine Lösung gehabt? Kann man irgendwo die Anschläge / Blockierung entfernen, die den Sitz abhält, weiter nach hinten verschoben zu werden?

Gruß
    (PS: Selbst im 206CC konnte ich wirklich gut sitzen, weil die Sitze sich wirklich weit nach hinten stellen ließen. Der Sitz war dann zwar quasi an der Rückbank, aber da konnte eh niemand sitzen der Beine hatte )
    00er 3o6 Cabrio Saint Tropez (TU5 NFZ)