Peugeot 508 Forum
Sitzheizung 508 SW Fahrerseite defekt?

Seite 1 von 13 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 121
    Threadstarter
    Junior Member

Sitzheizung 508 SW Fahrerseite defekt?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Die Sitzheizung auf der Fahrerseite funzt nicht (mehr)-Stoff/Teilleder. Woran könnte das liegen? Weiß jemand, wo die relevanten Stecker sind, damit ich die Verbindungen prüfen kann. Steuergerät und Sicherungen scheinen ja noch i.O. denn auf der Beifahrerseite funktioniert noch alles. Oder sind das getrennte Systeme?

(SuFu bereits benutzt und die wenigen Beiträge zum Thema schon durchgelesen)

Bin für Anregungen dankbar.
    LG Sparkules

Ähnliche Themen

1. Türschloss Fahrerseite defekt
      Von Chris90 im Forum Peugeot 207 Forum
    2. Fensterheber Fahrerseite defekt
      Von sebbo87 im Forum Peugeot 207 Forum
    3. Fensterheber Fahrerseite defekt
      Von frank1961 im Forum Peugeot 406 Forum
    4. Sitzheizung Fahrerseite defekt
      Von lamgiang im Forum Peugeot 307 Forum
    5. Türschloss Fahrerseite defekt
      Von Pilli im Forum Peugeot 106 Forum
    Du möchtest im Peugeot 508 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    211 Danke in 135 Beiträgen
    Als ich meinen PUG Händler vor dem Kauf nach Schwächen des 508 gefragt habe, lautete die Antwort "Sitzheizung".

Die Matten selber sind dann anscheinend defekt, da wird wohl nur ein teurer Austausch Abhilfe schaffen.
    Derzeit : Tiguan Live 4motion, 944 S2, 208 Active, 508 SW HDI 160

Senior Member
    25 Danke in 20 Beiträgen
    Hallo,
    beim 508er ist das Problem bekannt.Es gibt ein geändertes Sitzpolster vom Sitzkissen (inkl.Heizmatte).Soweit ich es weiß liegt ein Kontaktproblem vor,wodurch der Stecker von der Steuereinheit der Sitzheizung "verschmort".Unter dem Sitz sitzt ein kleiner "schwarzer Kasten" wo ein 10-poliger schwarzer Stecker drauf geht.Diesen einmal abziehen und nachschauen ob ein-oder mehrere Pins verschmort sind.Falls ja,muss das Sitzpolster vom Sitzkissen,der Sitzkabelstrang sowie die Steuereinheit ersetzt werden.Was genau die Änderung an dem Sitzpolster bzw. An der Heizmatte ist, kann ich leider auch nicht sagen.Mehr Infos gibt da Peugeot leider nicht raus...

Sent from my SM-N910F using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk

Junior Member Avatar von Tony89
    Moin, ich hatte im Sommer das selbe Problem. Nur ging die fahrerseite überhaupt nix mehr, aber Beifahrer nur leicht. Habe bei Peugeot kulantz gestellt und kamen auf 500 € kulanz plus Zuzahlung 400 €. Vorhaben von PUG alle Kabel, schalter heizmatten erneuern. Nach den Schock bin ich zu Citroen/Ford gefahren. Die stellten fest das das Steuergerät kaputt war und der stecker. Kosten 150€ und alles geht wieder. Nur beifahrersitz ist sehr schwach geworden.

Sent from my ALE-L21 using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk

Member
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Wenn es defekt ist, liegt es meistens an:
    Steuergerät: Art.nr 6509ER
    Kabelmatte: Art.nr 6509EJ
    508 SW 163 Allure -13
    Schreibfehler gefunden? Hey... ich bin Schwede.

Senior Member
    25 Danke in 20 Beiträgen
    @308Schwede:
    Wie kommst du beim 508er(Steuereinheit Heizmatten) auf die Teilenummer "6509.ER"?Die lautet nämlich: 16 099 391 80.Die Heizmatte gibt es nicht einzeln sondern nur mit dem Sitzpolster zusammen.Der größte Schwachsinn dabei ist, das die Heizmatte in der Verpackung des Sitzpolsters separat eingepackt und nicht auf dem Polster angebracht ist.Somit könnte man es auch einzeln anbieten,was aber nicht der Fall ist.Unter der Teilenummer : 6509.EJ findet man beim 508er garnichts.

Sent from my SM-N910F using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk

Senior Member
    10 Danke in 10 Beiträgen
    @Tony89

Ich denke mal deine "billig Reparatur" wird nicht von langer Freude sein. Hast du dich schonmal gefragt warum das Steuergerät und Stecker defekt waren (Ich nehme mal an das es verschmort war)?

Sent from my iPad using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk

Junior Member Avatar von Tony89
    Der Meister von PUG konnte mir nur sagen das es wohl eine Überspannung gab und im Zug dessen das Steuergerät, stecker durchgeschmort hat. Sowas passiert beim überbrücken wenn Batterie leer ist. War nur nicht der Fall, es kam einfach so. Schade nur für mich. Selbst nach der Reparatur bei Peugeot hätte ich nur 1 Jahr Garantie bekommen. 400 Zuzahlung war mir zu hart für nur 1 Jahr Garantie und ich hätte mir leihwagen nehmen müssen für 30 € den Tag.

Sent from my ALE-L21 using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk

Junior Member
    Guten Abend.

Bei mir ist jetzt auch die Sitzheizung defekt, aber nur die Fahrerseite.

Der Werkstattmeister meinte, das einmal der Kabelbaum (120 €) und das Steuergerät (65 €) ausgetauscht werden muss. SIe würden den Stecker vom neuen Kabelbaum abschneiden und an den alten Kabelbaum anlöten. Gesamt kosten wären dann ca. 350 €.

Ich frage mich nur, ob es den Stecker und das Steuergerät nicht auch eine alternative, z.B. von Bosch, gibt.
    Ich denke auch Peugeot kauft wie alle anderen irgendwo ein und da sollte sich doch "Nicht Erstausrüster" Ersatzteile geben, oder?

Was sind denn nun die richtigen Teile Nummern?

Steuergerät: Art.nr 6509ER
    Kabelmatte: Art.nr 6509EJ

oder

16 099 391 80

Gruß ZHermann

Junior Member
    1 Danke erhalten
    Guten Abend,

die Sitzheizung auf der Fahrerseite geht bei mir auch nicht mehr seit paar Tagen (Teilleder). Beifrahrerseite funktioniert einwandfrei. Kann es wirklich nur der an Stecker oder ist die Heizmatte defekt??
    Habt ihr die Sitzheizung repariert??

Gruß
    Lav

Seite 1 von 13 1211 ... LetzteLetzte