Peugeot 306 Forum
Eine der 4 Zündkerzen defekt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Member
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hallo Oliver - gibt´s eigentlich schon was neues bezüglich der Störung?? Wär für alle ganz interessant!

Ähnliche Themen

1. Hilfe, probleme bei der Zuordnung der Zündkerzen !
      Von zwerg_3.7 im Forum Peugeot 106 Forum
    2. Abgasanlage defekt - Einspritzdüse 4 defekt.
      Von the-tom im Forum Peugeot 207 Forum
    3. Wie kann ich die Zündkerzen auszubauen 207 SW 1.4 VTI 95
      Von bmsonne im Forum Peugeot 207 Forum
    4. Zündkerzen 307 - 1,4 Ltr 88 PS BJ 2006
      Von marcelx im Forum Peugeot 307 Forum
    5. Zündkerzen Frage 307 - 1,4 Ltr 88 PS Facelift
      Von marcelx im Forum Peugeot 307 Forum
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Threadstarter
    Junior Member
    2 Danke in einem Beitrag
    Hallo Zusammen.

Sorry erst einmal, dass es lang still war aber genau genommen gibt es nichts neues. Der Stand ist nach wie vor so wie letzten Monat.
    Ich kam nicht dazu und ich habe auch absolut keine Idee wo ich ansetzen soll.

Logischer Gedanke:
    Nachdem die Kerze ja voll verbrannt ist, kann es ja nur noch daran liegen, dass die Spritzufuhr/Einspritzung ein Problem hat.

Das Reperaturhandbuch gibt leider nicht viel her dazu.
    Wo ansetzen - aus der Erfahrung die Ihr habt.

Aus Zeitgründen, bin ich für jede Info dankbar die ich bekommen kann.
    Die hier gefundenen Beiträge waren bisweilen nicht so hilfreich, bin es aber auch ehrlich gesagt primär überflogen.

Euch allen "Guten Rutsch" - aber ohne Löwen - ins neue Jahr

Gruß
    Oli

Senior Member
    157 Danke in 143 Beiträgen
    Zitat Zitat von Oliver1965 Beitrag anzeigen

Wo ansetzen - aus der Erfahrung die Ihr habt.

Die hier gefundenen Beiträge waren bisweilen nicht so hilfreich, bin es aber auch ehrlich gesagt primär überflogen.
    Wo Du ansetzen kannst, steht in den Beiträgen, die Du nach primärem überfliegen für nicht so hilfreich gehalten hast.
    Vielleicht solltest Du dir die Mühe machen, die darin genannten Punkte erstmal abzuarbeiten, bevor Du rumnölst.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Senior Member Avatar von MenschMeier
    50 Danke in 42 Beiträgen
    Zitat Zitat von Oliver1965 Beitrag anzeigen
    Logischer Gedanke:
    Nachdem die Kerze ja voll verbrannt ist, kann es ja nur noch daran liegen, dass die Spritzufuhr/Einspritzung ein Problem hat.
    Hallo Oli,
    nein, nicht zwingend. An deiner Stelle würde ich einen Kompressionstest machen, auch aufgrund der Geräusche und des schwarzen Qualmens. Noch ist ja die Ursache für den ursprünglichen Kerzendefekt nicht geklärt, es wäre also eine Möglichkeit, daß die Kerze dadurch verbrannt ist, weil beispielsweise ein Ventil nicht mehr dicht war. Genausogut kann es aber auch sein, daß ursprünglich nur die kerze einen Defekt hatte, und wenn es nur ein zu großer Elektrodenabstand war, oder ein falscher Wärmewert, dadurch aber auch in der Folge ein Venbtil verbrannt ist und der Motor deswegen nun wie ein Sack Nüsse läuft. Hat der entsprechende Zylinder nun einen stark nach unten abweichenden Kompressionsdruck, dann forsche erstmal nach der Ursache dafür, bevor du dich an die Einspritzung begibst.

Rutsch auch mal gut,
    Manu
    Wenn andere fluchen, heulen, beten, probier ich´s mit dagegentreten

NICHT ALLES WAS EIN LOCH HAT IST KAPUTT!

97er Cabrio Phase 1, 2,0l, 121PS

Member Avatar von Kurzer1
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Ich habe das hier gerade gelesen, hatten ähnliches Problem. Bei nem 306 TU5JP, völlig verbrannte Kerze und nach dem Wechsel der Kerzen noch immmer einen miesen Motorlauf. Eine Kompressionsprüfung ergab dann leider ein defektes Auslassventil.

Wir hatten dann den Motor zerlegt, die Teile der Zündkerze hatten das Auslassventil zerstört, Kolbenboden und Zylinder sahen aber noch gut aus und wiesen keine wesentlichen Beschädigungen auf ausser paar ganz geringe Abdrücke der Kerzenteile auf dem Kolbenboden. Das Ventil war auch nicht krumm, hatte aber ein Ausgebrochenes Loch, somit eben keine Kompression mehr.
    Da der Besitzer nicht viel Geld übrig hatte wurde eine neues Ventil verbaut, eingeschliffen und der Motor auf gut Glück wieder zusammen gesetzt. Läuft meines wissens sogar heute noch.
    Weiß aber nicht in wie weit solche Kerzenteile auf den Kurbeltrieb wirken können oder evtl. Die Kolbenringe zerstören könnten wenn sie sich im Zylinder verteilen. Das müsste man dann individuell prüfen.
    Aber warum dass passierte ist bis heute leider ungeklärt.

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Kurzer1 für den hilfreichen Beitrag bedankt:

peugeotli (05.02.2017)

Threadstarter
    Junior Member
    2 Danke in einem Beitrag
    Hallo zusammen,
    wegen Beruf und Wetter war nix am Peugeot zu machen in letzter Zeit - nicht schlimm. Sird ja auch nicht darauf angewiesen.

ALLERDINGS....

Thema erledigt,
    denn Freitag vor 8 Tagen ist ein Landcrouiser auf einen hinter dem Peugeot parkenden Audi100 mal richtig häftig drauf gedonnert. Hat den Audi auf den Peugeot geschoben sodass der Peugeot wie beim Billiard 15 m weiter von seinem ursprünglichen Platz stand.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0190.jpg 
Hits:	14 
Größe:	93,9 KB 
ID:	24154

Kofferraum verzogen- Heckklappe geht nicht mehr auf und die Spaltmasse an der Hinteren Türe sind auch nicht mehr die die sie mal waren.
    Seltsamerweiße tropfte vorne dann das Kühlerwasser ...
    Sieht das an der Türe bei euch auch so aus dass die hintere Türe oben so abfällt?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	peugeot.JPG 
Hits:	13 
Größe:	94,6 KB 
ID:	24153

Auto ist Schrott - schade drum.
    Wer braucht Teile? Steht echt noch gut da für sein Alter. Farbe ist Silber.
    Diese Woche kommt der Gutachter - ich war letzte Woche auf Dienstreise.

Gruß
    Oli

Seite 2 von 2 ErsteErste 12