Peugeot 207 Forum
Motorkontrollleuchte nach Radiowechsel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Threadstarter
    Junior Member
    4 Danke in 2 Beiträgen

Question Motorkontrollleuchte nach Radiowechsel

Seitdem ich das originale Radio gegen ein anderes getauscht habe, leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte. Was kann ich tun?

Ähnliche Themen

1. Einparkhilfe spinnt nach Radiowechsel (207 RC CUP)!!
      Von Hilde1991 im Forum Peugeot 207 Forum
    2. nach Radiowechsel Auto defekt bitte um Hilfe!!!
      Von peugeotgirl83 im Forum Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
    3. Anomalie Airbag nach Radiowechsel
      Von Zorro206 im Forum Peugeot 206 Forum
    4. 306: Radioblende nach Radiowechsel passt nicht
      Von S306 im Forum Peugeot 306 Forum
    Du möchtest im Peugeot 207 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei MickeyBlue für den hilfreichen Beitrag:

ieskorniamarci (30.03.2020),oeyrobfr (25.03.2020)

Senior Member Avatar von newtoPUG
    72 Danke in 65 Beiträgen
    Eventuell sind die Can-Bus Leitungen vom 207 nicht sauber abgeklemmt. Hast Du einen Adapter für den Radio verwendet und falls ja, welchen ?

LG
    Peugeot 207 1.4i 8V 73 PS EZ 2007 | Toyota HiLux 4x2 Single Cab 2.5D 120 PS EZ 2009

4. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei newtoPUG für den hilfreichen Beitrag:

Threadstarter
    Junior Member
    4 Danke in 2 Beiträgen
    Puh, was für einen Adapter kann ich dir leider nicht sagen. Der war dabei. Es war ein dicker Kabelbaum... Hatte es gebraucht gekauft, der Verkäufer meinte, er hätte nie Probleme gehabt.

6. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei MickeyBlue für den hilfreichen Beitrag:

Senior Member Avatar von newtoPUG
    72 Danke in 65 Beiträgen
    Hmmm ... dann würde ich mal den neuen Radio abstecken und schauen ob der Fehler dann verschwindet.

Für einen Radio ohne Can-Bus benötigst Du:

- Dauerplus
    - Zündungsplus
    - Masse
    - Licht ( für Dimmfunktion Radio )
    - und die 4 Lautsprecheranschlusskabel ( 2 für das Combo-System vorne und 2 für die Lautsprecher hinten )

Ich glaube da gibt es Passivadapter von Peugeot um ein paar Euro oder ganz sicher aktive für den Can-Bus so zwischen 50 - 75 Euro ( nicht von Peugeot ). Oder den passiven selbermachen.

Stromsignale vom Radio auf dem Can-Bus vom Auto können Steuergeräte beschädigen.

LG newtoPUG
    Geändert von newtoPUG (20.09.2016 um 10:48 Uhr)
    Peugeot 207 1.4i 8V 73 PS EZ 2007 | Toyota HiLux 4x2 Single Cab 2.5D 120 PS EZ 2009

8. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei newtoPUG für den hilfreichen Beitrag:

Senior Member Avatar von DocHifi
    92 Danke in 74 Beiträgen
    Radio ausbauen und Bilder von dem Kabelbaum machen, evtl. kann dann ein Wissender sehen, ob und welcher Adapter vorhanden ist.
    307 Break - Mercury Grey. Metallic - EZ. 11/05 - HDI 2,0 L - 100 KW/136 PS - FAP
    Wegen zu vieler Probleme zurück zum Händler.
    Jetzt:
    Chevrolet Epica LT (Vollausstattung), 2.0 L Turbo Diesel, 150 PS

10. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei DocHifi für den hilfreichen Beitrag:

Senior Member
    52 Danke in 40 Beiträgen
    Zitat Zitat von newtoPUG Beitrag anzeigen

Für einen Radio ohne Can-Bus benötigst Du:

- Dauerplus
    - Zündungsplus
    - Masse
    - Licht ( für Dimmfunktion Radio )
    - und die 4 Lautsprecheranschlusskabel ( 2 für das Combo-System vorne und 2 für die Lautsprecher hinten )
    Lichtsignal fürs Dimmen ist optional. Wichtig sind die 3 Stromleitungen und Lautsprecher. Lautsprecheradapter machen glücklicherweise keine Problem, da sich alle Hersteller an die Norm halten. Nur beim Strom wird kräftig die Steckerbelegung verändert, damit die Vertragswerkstatt fett abkassieren kann.

Zeig uns mal ein Bild von deinen Adapter, 4 Fotos, jeden Stecker zweimal, einmal die Steckseite und einmal die Rückseite, wo die Adern rauskommen.

Zwischenzeitlich könnte dir das auch noch helfen:
    Hier klicken
    Hier klicken

Und klemm bloß nichts auf den Fahrzeug-CAN-Bus an! Ich hab selber an 4 modernen Autos die Radios getauscht, sodass ich etwas Erfahrung damit habe. Der offizielle Fremdradioadapter kannst du von der PSA-Werkstatt holen und kostet knapp 30 Euro. Im Netz kriegst du den baugleichen Typ (ohne PSA-Losgos) schon für 10 Euro.

Noch ein Tipp, in meinem Berlingo (=Peugeot Partner) hab ich das Fremdradio parallel zum Serienradio eingebaut. Nachteil: Kein Ablagefach mehr, aber großer Vorteil: Ich kann mit dem Serienradio (hat nur noch Strom und CAN-bus) den Bordcomputer bedienen und mit dem Fremdradio (hat Strom(mittels Adapter dupliziert) /Antenne/ Lautsprecher) kann ich Multimedia machen :-) Vielleicht ist das für dich auch eine Lösung, von der Kostenseite her spart man sich den teueren CAN-Bus-Adapter (noch mal 100 Euro zusätzlich).

12. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Großnaht für den hilfreichen Beitrag:

Junior Member
    4 Danke in 2 Beiträgen
    habe auch die Kontrolle leuchte an, can bus Fehler wenn ich das auslesen lasse

14. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei chuck welly für den hilfreichen Beitrag:

Senior Member
    52 Danke in 40 Beiträgen
    Dann ist der Radioanschluss fehlerhaft. Steck das Radio umgehend ab! Im ungünstigesten Fall (Fremdspannung auf CAN-Bus-Adern) beschädigst du Steuergeräte, was sehr teuer wird.
    Schau dir deinen Quad-Lockstecker sehr genau an: Hier klicken An den Adern für CANL und CANH darf bei Fremdradios nichts angeschlossen sein! Die beiden Adern enden dann quasi in der Luft, was in erster Linie korrekt ist. Ausgenommen, wenn deinen CAN-Bus-Adapter verwendest, der kann mit den beiden CAN-Adern kommunizieren.

Wenn du (gute) Fotos von deinen Steckern (Fahrzeug- und Radioseitig) hier veröffentlichst, kann ich mal schauen, ob ich den Anschlussfehler finde.

16. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Großnaht für den hilfreichen Beitrag:

ieskorniamarci (30.03.2020),oeyrobfr (30.03.2020)

Junior Member
    4 Danke in 2 Beiträgen
    Hier klicken
    das ist der im quatlock geht...
    Hier klicken

Hier klicken

ich denke das da einstecker fehlt in 3???

Hier klicken

Hier klicken

das habe ich einfach mal so mit geschickt ich denke das da alles ok ist

das Display board Computer funktoniert auch nicht … denke das da ein oder 2 stecker falsch sind oder fehlen

danke schonmal für die mühe
    Geändert von chuck welly (28.03.2020 um 19:50 Uhr)

18. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei chuck welly für den hilfreichen Beitrag:

Senior Member
    52 Danke in 40 Beiträgen
    Von deinem Adapter ist für mich der Quadlockstecker Hier klicken verdächtig. Wenn ich die Belegung mit Hier klicken vergleiche, sehe ich da folgende Pins:
    12 = Dauerpluss
    15 = reserviert Hier werde ich hellhörig
    16 = Masse

Der Pin 15 muss weitervorfolgt werden. Kannst die Quadlock-Buchse (das Teil, was fest in den Auto verbaut ist, d. h. fest verbunden mit Kabelbaum aus den Tiefen des Radioschachts) von beiden Seiten (Pin-Seite und dort, wo die Adern reingehen) fotografieren und hier ebenfalls posten. Mit diesen Bildern sollte sich das Rätsel hoffentlich lösen können.

Deine 2. Frage zum fehlenden Pin:
    Vom folgenden Bild Hier klicken ist der fehlende 3 Pin unkritisch, ich schreib mal auf, was die Aderfarben (nur für dieses Bild gültig) bedeuten:
    rot=Zündungsplus
    schwarz=Masse
    blau=Stromversorgung für Antennenverstärker (Das Radio legt 12 V, 500mA oder so dort an, wenn es eingeschaltet ist)
    gelb=Dauerplus
    fehlender Pin= wenn dort 12V anliegen wird dem Radio signalisiert, dass mindestens Standlicht eingeschaltet ist und das Radiodisplay gedimmt wird (je nach Radioausstattung). Das ist eine Komfortfunktion und kann wie in deinem Fall entfallen sein.

20. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Großnaht für den hilfreichen Beitrag:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte