Peugeot 306 Forum
306 Cabrio - Teil steht aus dem Verdeck hervor?

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Threadstarter
    Member
    20 Danke in 14 Beiträgen

306 Cabrio - Teil steht aus dem Verdeck hervor?

Hallo auch,

Habe vor 3 Stunden mein Verdeck geschlossen, nachdem es jetzt im Urlaub gute 2 Wochen durchgehend offen war.
    Was müssen meine Augen da erblicken? Aus dem Verdeck steht auf der Beifahrerseite hinter dem kleinen Fenster irgendein Teil hervor. Ich konnte aber auf die Schnelle nicht erkennen, wo oder wie es befestigt gehört?

Hier mal nur ein Link zu den Fotos, sind relativ groß, damit auch was erkennt. Ist so eine kleine, längliche Blechplatte.
    Hier klicken

Was ist das? Ist es "sehr" schlimm? Habe das Verdeck danach noch einmal auf- und wieder zugemacht, man merkt beim aufmachen, dass das Verdeck nicht ganz bis runter in den Kasten fährt und der Deckel es dann fertig hinunterdrückt beim zumachen, ist wohl eher auch nicht so toll.

Ähnliche Themen

1. Verdeck 306 Cabrio
      Von wergan im Forum Peugeot 306 Forum
    2. 306 Cabrio Verdeck
      Von bigboy401 im Forum Peugeot 306 Forum
    3. Klackern/Schlagen aus dem Vorderen Teil des Peugeot 106
      Von Maifloeckchen im Forum Peugeot 106 Forum
    4. Rauch und Gestank aus dem Motorraum 306 Cabrio
      Von gonzzo im Forum Peugeot 306 Forum
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    677 Danke in 487 Beiträgen
    Für mich sieht das so aus, als ob jemand ein Stück Holz reingesteckt hätte.
    Hast Du Kinder???

Threadstarter
    Member
    20 Danke in 14 Beiträgen
    Hallo,

habe definitiv keine Kinder .
    Es ist nach genauerem schauen & fühlen tatsächlich Holz mit Klebstoff. Oder evtl Plastik. Das Ganze ist "fest" im Stoff und es hängt so ein "Gummi"zug in schwarz dran, wie er weiter drinnen im Verdeck auch zu sehen ist.

Ich nehme an, dass das da eigentlich NICHT hingehört?
    Das Dach hat die letzten 4 Wochen einwandfrei funktioniert, und ich kann ausschließen, dass im Urlaub jemand dran herumgepfuscht hat, vorallem weil das Verdeck ja offen um somit im Kasten war.

noch paar Fotos gemacht, ums evtl besser zu sehen.
    Hier klicken

Senior Member
    Nach meinem Kenntnisstand ist im Verdeck bzw dem Gestänge weder Holz noch Kunststoff verbaut. Könnte nicht ein Vorbesitzer hier was verbastelt haben?

Threadstarter
    Member
    20 Danke in 14 Beiträgen
    Das befürchte ich mittlerweile auch... Gibts einen Tipp, wie ich mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel vom Inneren des Verdecks sehen kann?

Senior Member
    In halb geöffnetem Zustand siehst Du am besten zwischen Aussen- und Innenhaut. Dabei beachten, dass nach einer gewissen Zeit die Pumpe stromlos wird und der Druck im Hydrauliksystem abfällt, sodass das Verdeck absinkt. Also was zum Stützen konstruieren oder einen kräftigen Helfer hinstellen.

Junior Member
    Das Teil ist im Innenhimmel seitlich ( auf beiden Seiten ) und dient dazu, beim Schliessen des Verdecks den Innenhimmel zu spannen.
    Ist nur beim grossen Innenhimmel verbaut. Waren bei mir auch beide gebrochen. Sind aus Kunststof , nicht aus Holz.
    Die Teile sind auf der Innenseite des Verdcks verklebt. Habe mir beide, da gebrochen mir aus Aluminium selber gemacht.

Hoffe, ich konnte helfen.

Senior Member
    Er meinte nicht die schwarzen Plastikblenden, sondern das Stück Holz, das aus dem Stoff hervorschaut und das definitiv nicht ins Verdeck gehört!
    Die schwarzen Plastikteile dienen nicht zum Spannen des Verdeckhimmels sondern nennen sich Schutz für Verdeckspriegel.
    Was meinst Du mit "grosser Innenhimmel"?
    Geändert von wergan (29.04.2017 um 08:01 Uhr)

Senior Member
    122 Danke in 73 Beiträgen
    Diese Teile sind aus Kunststoff und sorgen doch für die Spannung des Innenhimmels im geschlossenen Zustand. Sie sind normalerweise in eine Stofffalte eingeklebt (daher sieht es aus wie Holz, ist aber Klebstoff!).
    Dieser Klebstoff versagt mit der Zeit, ebenso wie die das Spanngummi, das oben befestigt ist, dann labbelt das Teil irgenwann dort herum und kann beim Zusammenfalten des Verdeckes zwischen die Spriegel geraten, so dass das Verdeck nicht mehr richtig in den Kasten passt. Bei mir war es gerade auch so und da ich keine Ahnung hatte (funktion und Befestigung) hab ich das Ding rausgeschnippelt. Dann ging das Verdeck wieder perfekt, nur der Innenhimmel schlabberte ein wenig herum.
    Hier ist der Fred von neulich dazu: https://www.peugeotboard.de/threads/...-Cabrioverdeck

wergan, du hast ein Phase 1 Verdeck, scheinbar gibt es doch einige Unterschiede zwischen den Verdecken.
    Geändert von cabriolet306 (29.04.2017 um 08:13 Uhr)

Senior Member
    Zitat Zitat von cabriolet306 Beitrag anzeigen
    wergan, du hast ein Phase 1 Verdeck
    Danke, ich weiss selbst ganz gut, was für ein Verdeck ich habe, es ist ein Phase 2.

Zitat Zitat von cabriolet306 Beitrag anzeigen
    scheinbar gibt es doch einige Unterschiede zwischen den Verdecken.
    Ja, hier Phase 1

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Verdeck Phase1.jpg 
Hits:	45 
Größe:	97,0 KB 
ID:	24647

und hier Phase 2

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Verdeck Phase2.jpg 
Hits:	58 
Größe:	97,1 KB 
ID:	24648

Das Holz, das der TE in seinem Verdeck gefunden hat, gehört zu keiner von beiden Ausführungen

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte