Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
Peugeot 407sw (6E) RT3ev / RT4 Radio - Rückfahrkamera

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Threadstarter
    Junior Member

Grüßt euch,

meine Probleme liegen bei der Aktivierung von VIDEO 2! (am Radio)

Spezifische Daten:

Peugeot 407sw (6E) Beniziner 2,0
    RT3ev (RT4) Radio verbaut

Ich habe in den letzten Tagen bereits erfolgreich die Rückfahrkamera an der Kennzeichenhalterung verbaut, gemäß der Anleitung aus dem Internet (eigenen Denkvermögen - Kreativität) das Kabel von der Kamera zum Rückwerksgang gelegt. Dort die Kabel mittels einen Kabeldieb verbunden, des Weiteren das Videosignal per Video-Kabel nach vorne zum Radio (RT3ev = RT4) gelegt.

Einen ausführlichen Funktionstest des Signales, sowie der Stromversorgung der Kamera vorgenommen und ein Testbild erzeugt auf VIDEO Eingang (VIDEO1)+ (Handschuhfach) hergestellt, per einlegen des Rückwerksganges.

Nun soll das Signal aber am VIDEO 2 Eingang (Rückseite Radio) ankommen und geschaltet werden.
    Dafür habe ich die Kabel dementsprechend verlegt und am Eingangspol 6 & 12 am Radio verbunden.

siehe: Hier klicken

Wenn ich nun denn Rückwerksgang einlege, schaltet das Radio nicht um...? WARUM?

Muss ich VIDEO 2 an der Rückseite des Radios aktivieren...? Wie? (Mira Script)?

Mira Script steht mir zur Verfügung und ich besitze über fundierte EDV / IT Kenntnisse....!

Bitte helft mir, bin am verzweifeln

Ähnliche Themen

1. Schaltplna 407sw (6E)
      Von Knautschtyp im Forum Peugeot 407 Forum
    2. Peugeot 407sw | EZ2009 | CD-Wechsler Anschluss an RT4/5
      Von informathica im Forum Peugeot 407 Forum
    3. Suche RT4 (aka RT3ev) für 407 Coupe
      Von Magpie42 im Forum Suche
    4. Rückfahrkamera an Video 2 (RT4)
      Von oliver073 im Forum Navigations- und Telematik-Systeme Forum
    5. Rückfahrkamera in Expert mit RT4
      Von joemi im Forum Navigations- und Telematik-Systeme Forum
    Du möchtest im Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    35 Danke in 32 Beiträgen
    Moin.

Vorweg: Ich kann dir leider nicht helfen.
    Aber genau diese Gedanken und Informationen hatte ich auch bereits, hier liegt auch schon alles zum Zusammenbauen bereit, nur muss das bis nach der baldigen Geburt meines zweiten Kindes warten.
    Mir ist nicht bekannt das jemand schonmal den Video2 ans Laufen bekommen hat. Informationen über diesen Eingang lassen sich kaum finden, und ich hatte wie du die Hoffnung das wenn ein Signal anliegt dieser Eingang automatisch aktiviert und der Videomodus angeschaltet wird. Scheint leider nicht der Fall zu sein...
    Eventuell kann man das Verhalten mit einem der nicht dokumentierten Parameter per MiraScript erreichen? Der Videobereich mit den Params D353 bis D358 ist ja bis auf Video1 undokumentiert, und wenn Video1 aktivierbar ist könnte Video2 vielleicht ebenfalls schaltbar sein?

Ciao, Daniel
    407 SW HDi 170, Baujahr 2007, Platinum
    Du möchtest im Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Threadstarter
    Junior Member
    Wir haben heute noch einmal zu dritt alles durch gemessen und darüber nachgedacht woran es liegen könnte..?!?

Kabel sind alle i.O.
    Das Signal kommt an!
    Kann nicht vom Radio empfangen werden... Schuld hierbei Software vom Radio... evtl. Noch eine Möglichkeit, Freischaltung per Peugeot Planet 2000

Kennt sich jemand mit Peugeot Planet 2000 aus...?

Senior Member
    35 Danke in 32 Beiträgen
    Ich habe das PP2000 hier zu Hause, aber keine Option gefunden die den Video2 aktiviert oder beeinflusst.
    Ich denke das es entweder über einen der MiraScript Parameter geht oder gar nicht.
    Auf YouTube habe ich mal ein Video von jemandem gefunden der so etwas (ob Video1 oder Video2 weiss ich nicht) umgesetzt hat, laut Beschreibung hat er Löten müssen. Auf meine Nachfrage was er genau gemacht hat hat er aber nie geantwortet.

Ciao, Daniel

5. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Dan_Oldb für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Philipp Ramsch (21.05.2016)

Threadstarter
    Junior Member
    Das große Problem ist doch,

das Mirascript für RT4 und RT5 wird nicht mehr weiterentwickelt..?! oder..?

Gut, dann brauch ich mir nicht mehr die mühe machen Peugeot Plant 2000 zum laufen zu bekommen.
    Momentan erkennt PP2000 das Steuergerät nicht richtig... welche Firmware muss man auf dem OBD Lexia 3 OBD draufspielen..

Oder wie hast du die Software zum laufen gebracht...mit Original OBD?

PS: Werde nun die --> RTXud.exe ausprobieren, ich denke mal dort kann man noch weitere Einstellungen vornehmen (manuelle Eingabe von MiraScript)
    Geändert von Philipp Ramsch (21.05.2016 um 09:17 Uhr)

Senior Member
    35 Danke in 32 Beiträgen
    Ich habe das PP2000 sowie Lexia bereits auf einem Tablet installiert gekauft, trotz Studium und Arbeit als Softwareentwickler hatte ich keine Lust mir damit die Nächte um die Ohren zu schlagen

An deiner Stelle ich würde ich:
    * RTxSET.CMD ausführen
    * ein Backup erstellen
    * "View/modify VIDEO section ?" wählen
    * D353, D354, D355, D357 und D358 jeweils auf "1" setzen
    * bestätigen und neu starten

Und dann mal schauen ob Video2 bei vorhandenem Videosignal und eingelegtem Rückwärtsgang geschaltet wird. Eventuell taucht Video2 dann auch in einem der Menüs auf.

Viel Erfolg!
    Ciao, Daniel

Threadstarter
    Junior Member
    Das habe ich bereits alles getan, das waren meine ersten Optionen die ich getätigt habe...

Ich hoffe das in der "RTXud.exe" weitere Einstellungen versteckt sind...

Mein Problem was ich jetzt habe ist, das ich Mirascript nicht per USB ausführen kann...?

1. MiraScript auf USB kopieren (gemäß der MiraScript Anweisung)
    2. Auto aktivieren
    3. USB-Stick anschliessen und warten
    4. keine reaktionen oder kein Titel gefunden..?
    Peugeot 407sw Sport 2.0 Benziner - USB Anschluss + Rückfahrkamera

Junior Member

Hallo zusammen,

es ist ja mittlerweile ein wenig Zeit vergangen. Gibt es mittlerweile eine Lösung wie der Bildschirm sich selbstständig bei eingelegtem Rückwärtsgang einschaltet? Bis her aktiviere ich vor dem Einparken den Videoeingang. Ist halt ein bisschen umständlich wenn es schnell gehen soll. Und im Netz finde ich keine weiteren

LG