Peugeot 4008 Forum
4008 Abgasreinigung

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Threadstarter
    Junior Member

4008 Abgasreinigung

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen 4008er 115PS Allure, Modell 2016.
    Meine Recherchen im Internet liefern mir keinerlei Hinweise, dass das Fahrzeug Adblue (Harnstoff) für die Abgasreinigung braucht, der Händler sagt aber, dass dieser Zusatz notwendig ist. Kann mir das wer konkret sagen?
    Danke

Zum Fahrzeug; ich hatte einen RAV4 u hab mich jetzt für den 4008er entschieden, weil mir die Größe u Motorleistung genau passt. Der neue RAV ist mir einfach zu groß geworden, leider.

Gruß

Ähnliche Themen

1. Aktuelle Rückrufaktionen 4008
      Von race7000 im Forum Peugeot 4008 Forum
    2. Zulassungszahlen 4008
      Von rainman_381 im Forum Peugeot 4008 Forum
    3. 4008, da isser!
      Von weirdsheep im Forum Peugeot 4008 Forum
    4. Peugeot 4008
      Von RCC1 im Forum Peugeot 4008 Forum
    5. Peugeot 4008
      Von RCC1 im Forum Peugeot 4008 Forum
    Du möchtest im Peugeot 4008 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    15 Danke in 13 Beiträgen
    Hallo!

Also da hat dein Verkäufer mal bei der Schulung wohl Kaffe geholt. ;-)
    Der 4008 hat kein Harnstoff im Sinne von AdBlue, sondern ein Additivtank unterm Auto mit Eolys.
    Dieser ist wird im Zuge der Wartung vom Partikelfilter, meines erachtens bei 180.000km mit getauscht.
    Des Weiteren wundere ich mich, das du ein 4008 Modell 2016 bekommen hast, da der doch schon seit Mitte letzten Jahres aus dem Program ist bei Peugeot.

Threadstarter
    Junior Member
    @michay,
    danke für die Antwort. Auf der Hier klicken Homepage wird das Modell noch angeboten, sogar mit Euro6 Norm. Kann sein, dass es Restbestände der Händler sind, ich habe das Fahrzeug auch zu einem moderaten Preis bekommen. Um den Listenpreis hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft.
    Bezüglich Additivtank blick ich jetzt nicht ganz durch.....aber wie es ausschaut hab ich als Fahrzeugbesitzer damit nichts zu tun, das ist schon einmal gut.
    Schönes Wochenende

Senior Member
    15 Danke in 13 Beiträgen
    @4x4loewe

ja in anderen Ländern gibts den noch. In Deutschland ist das bisl verrückt mit der Modellpolitik. Es werden Modelle aus dem Program genommen die eigentlich so nicht schlecht sind und das Image von Peugeot aufbessern, aber dann werden Sie nicht beworben -> folglich keine Absatzzahlen -> folglich fliegen Sie raus.
    Ist mit dem 3008 HY4 genauso. Wurde nie so beworben in Deutschland und Flog letztes Jahr auch raus. In anderen Ländern gibts den noch weiter.
    Wegen dem Additivtank ist es ganz einfach.
    Es ist ein Beutelchen mit Eolys drin, welches in einem Plastikgehäuse unter dem Farzeug mit montiert ist. Meist in der Nähe der Hinterachse. Dieser Beutelinhalt reicht für ca. 180.000km. Das Eolys wird automatisch dem Sprit mit zugemengt wenn es zur Reinigung des Partikelfilters kommt. Es ist die damals beste Reinigsmöglichkeit gewesen von Partikelfiltern.
    Jetzt, mit den noch verschärften Abgasnormen, kam dann die AdBlue Variante auf den Markt wo der Fahrer (Besitzer) den AdBlue-Tank selber mit auftanken muss. Das trifft aber NICHT auf den 4008 zu.
    Wenn Du mehr Infos oder ähnliches haben möchtest, musst Du in Foren für den Mitsubishi ASX schauen, denn der 4008 ist nichts anderes als ein ASK mit nem Löwen drauf.
    Ich fuhr bis vor 1,5 Jahren den 4007, nachdem ich die Reisschüssel wieder abgegeben habe und mir wieder einen richtigen Peugeot (3008 HY4) gekauft habe.
    Das einzig schöne am 4007 war die Anhängelast von 2Tonnen. Das war super.

Gruß Micha