Peugeot RCZ Forum
rcz-r probleme mit tempomat

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Threadstarter
    Junior Member
    2 Danke in einem Beitrag

rcz-r probleme mit tempomat

guten abend liebe rcz fahrer,

ich habe seit ca. 20.000 extrem spaßigen km einen rcz-r und seit einigen wochen das problem, das der tempomat immer wieder seinen dienst einstellt. sowohl bei langsamen fahrten in der stadt, als auch auf der autobahn, gibt’s den effekt, dass entweder der tempomat die gespeicherte geschwindigkeit "vergisst", der wagen also plötzlich langsamer wird als der eingestellte wert oder aber, das ich den tempomat erst nutzen kann wenn ich am linken schalter am lenkrad einmal den modus hin und zurück gewechselt habe.
    bei beiden effekten, sehe ich im display statt einer km-zahl drei blinkende striche. nur das ein und ausschalten des tempomats, bringt die funktion (kurzzeitig) wieder zurück.

der ausfall, sowohl in der stadt als auch auf der autobahn, tritt in unregelmäßigen abständen auf, aber letzte tage bei ca. 500km 20-30 mal.

leider stelle ich immer wieder fest, dass mein peugeot händler in düsseldorf mit dem wagen überfordert ist. aktuell ist die werkstatt der meinung, dass das normal sei und kein defekt vorliegt und damit zusammenhänge, das das esp immer eingreifen würde und dann den tempomat deaktiviert. es wurde am gaspedal ein „schalter“ ausgewechselt, verändert hat das leider nichts.

fest steht, dass der wagen diesen effekt über die letzten wochen entwickelt hat und es davor nicht so war.
    deshalb zwei fragen in die runde:

1. hat jemand einen vergleichbaren effekt mit seinem rcz (r) und was hat er dagegen getan?
    2. kennt jemand eine peugeot werkstatt im raum düsseldorf, die kompetent ist und probleme löst anstatt mir (nicht zum ersten mal) einreden zu wollen, das mit meinem rcz r alles in ordnung sei?

zb zieh mein wagen von beginn an leicht nach links wenn ich das lenkrad loslasse, keine ahnung wie oft die da schon dran rumgeschraubt haben ohne das in den griff zu bekommen, das sei halt so bei dem wagen....

man gewöhnt sich ja an einiges, aber ich bin heavy-tempomat-user...

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, vielen dank und

gruss,

chris

Ähnliche Themen

1. Kofferraumdeckel RCZ R passt auf RCZ?
      Von michel_reinert im Forum Peugeot RCZ Forum
    2. RCZ, RCZ-R Ja, gut, schon aber ...
      Von newtoPUG im Forum Peugeot RCZ Forum
    3. RCZ Auspuffanlage von Rüffel mit dem originalen RCZ R Diffusor
      Von Tobias508 im Forum Peugeot RCZ Forum
    4. RCZ R: R-Monogramm im Kühlergrill
      Von breisgau-rcz im Forum Peugeot RCZ Forum
    Geändert von downbeat (23.11.2015 um 06:09 Uhr)
    Du möchtest im Peugeot RCZ Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei downbeat für den hilfreichen Beitrag:

burgunderrotbra (19.06.2019),rscherhose (Gestern)

Junior Member
    5 Danke in 4 Beiträgen
    Hallo,

leider gibt es bei jeder Marke gute und schlechte Werkstätten. Ich würde definitiv bei einer Peugeot Werkstatt fragen, wieviele RCZ die im Jahr haben. Nur so hat man eventuell eine Chance wirklich Hilfe zu bekommen.

4. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei R4MP für den hilfreichen Beitrag:

Member
    4 Danke in 3 Beiträgen

Hallo,

mein RCZ R hat jetzt ca. 17.000 km auf der Uhr, davon erst gut 2.000 km mit mir (habe ihn erst seit Ende September). Fahre auch sehr viel mit Tempomat, in Tempo-30-Zonen gerne auch mit Limiter.

Auch mein Tempomat lässt sich ganz gelegentlich nicht aktivieren, trotz 1x betätigtem Bremspedal (das ist ja Grundvorraussetzung). Das ist bisher vielleicht 5x aufgetreten. Ich meine aber auch mich an diese Striche im Display erinnern zu können.
    Nach Umschaltung von Cruise auf Limit und zurück bzw. ein bischen rumfummeln an den Tasten oder zumindest nach kurzer Zeit lies er sich wieder aktivieren. So genau habe ich das noch nicht beobachten können. Funzte halt einfach wieder.

Spontane Ausfälle im aktiven Betrieb habe ich noch nicht gehabt.

Habe auf Grund der sehr wenigen Probleme noch keine Maßnahmen ergriffen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, das eine Taste klemmt oder einen Wackelkontakt hat.

Ralf

6. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei raschme für den hilfreichen Beitrag:

Junior Member
    4 Danke in 2 Beiträgen
    Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem. Mein Tempomat bzw. das Limit klingt sich manchmal aus, das ist uns nun schon 2 mal beim auffahren auf die Autobahn passiert.
    Beim ersten Mal hat der 5008 bei 50 zugemacht und beim 2. bei 90 kmH. Die Anzeige ist dann jeweils auf die Striche statt dem max Tempo gewechselt. Nachdem wir von der Autobahn abgefahren sind und den Motor im ersten Fall ein paar Mal und im 2. Fall nur einmal neu gestartet hatten, ging es wieder. Ich vermute ein Problem mit der Elektronik, da der Wagen danach immer normal weiter fuhr und beschleunigte

8. 3 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Hody für den hilfreichen Beitrag:

burgunderrotbra (19.06.2019),oeyrobfr (16.06.2019),rscherhose (Gestern)