Peugeot 107 Forum
107 2-tronic Problem

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Threadstarter
    Junior Member
    4 Danke in einem Beitrag

Question 107 2-tronic Problem

Peugeot 107
    Fehlerbeschreibung:

Das Problem, ist bis jetzt entweder bei der Fahrt oder vor dem Anlassen des Autos aufgetreten.

Fall 1, während der Fahrt
    Die Schaltung steht auf E - Automatische Schaltung
    Während der Fahrt (ohne das kurz vorher geschaltet werden musste) erscheint ein rotes Zahnrad mit Ausrufezeichen darin(Info das etwas mit dem 2-Tonic nicht stimmt), dann fängt die Anzeige des Ganges an zu blinken und es gibt keine Übertragung von Motor auf die Räder mehr(Motor heult auf).
    Manchmal ist ein mechanisches klackern unter dem Schalthebel zu hören.
    Das Auto muss dann angehalten werden. Nachdem der Motor und das Licht ausgeschaltet wurde, lässt sich das Auto wieder starten und man kann weiterfahren.

Fall 2, vor der Fahrt
    Das Auto lässt sich nicht starten. Es leuchtet die Anzeige "STOP", 2-Tronic, Öl-Druck und Motor(Gelbes Icon). Um den Fehler zu beseitigen muss von N nach E und dann nach M geschaltet werden. Schlüssel wieder abziehen und wieder versuchen den Motor zu starten. Meist klappt es nach dem 2 oder 3 Versuch.
    Ich vermute, dass hier das Stellwerk nicht in die Ausgangsstellung zurückgekehrt ist.

Wichtig: wenn ich nicht das Auto schalten lasse(E), sondern den Schalthebel auf M Stelle und 90% der Schaltprozesse selber übernehme, tritt der Fehler nicht auf.?!?

Werkstatt:
    Hier wurde das Auto untersucht. Es wurde kein Fehler gefunden. Das Stellwerk wurde neu eingestellt, trotzdem tritt der Fehler weiter auf. Als nächstes möchte die Werkstatt das Stellwerk tauschen(2200€), weiß aber nicht ob das den Fehler behebt.

Im Internet werden viele Sachen geschrieben:
    - Austausch des elektronischen Steuerelements
    - Säubern und neu fetten des Stellwerks
    - Austausch des Stellwerks
    - Kupplungsaustausch
    Usw.

Ich bin etwas irritiert, dass die Werkstatt (Peugeot Werkstatt) hier keinen Fehler findet und trotzdem direkt tauschen möchte.
    Kennt einer diesen Fehler oder kann aufgrund der Fehlerbeschreibung das Problem eingrenzen?
    Vielen Dank!

Ähnliche Themen

1. Two-tronic 107 Schaltruckeln
      Von Hungryheidi im Forum Peugeot 107 Forum
    2. 107 2-tronic Problem?
      Von Dennisjancke im Forum Peugeot 107 Forum
    3. 107 2-Tronic
      Von Brotkanten im Forum Peugeot 107 Forum
    4. 2-tronic Problem
      Von stellablanca im Forum Peugeot 1007 Forum
    5. Startprobleme 107 2-tronic
      Von beertocht im Forum Peugeot 107 Forum
    Du möchtest im Peugeot 107 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Chrishim für den hilfreichen Beitrag:

acanadajakker (01.04.2019),eittelmo (01.04.2019),nkuhnenrocio (10.03.2019),oeyrobfr (01.04.2019)

Junior Member
    4 Danke in einem Beitrag
    Ich habe seit ein paar Tage Probleme mit dem automatischen Schaltgetriebe bei meinen 107. Auto startet ganz normal und schaltet auch alle Gänge hoch und runter, aber sobald eine leichte Steigung ist, leuchtes das Getriebe Lämpchen auf. z. B. Auf der Autobahn fahre ich 110-130km/h ohne Probleme sobald eine Steigerung kommt fängt das Lämpchen an zu blinken und es piepst wenn ich vom Gas gehe und die Geschwindigkeit verringert ist das piepen wieder weg.

Hatte jemand von euch schon mal das Problem?

Vielen Dank

4. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei and1978 für den hilfreichen Beitrag:

acanadajakker (01.04.2019),eittelmo (01.04.2019),nkuhnenrocio (10.03.2019),oeyrobfr (01.04.2019)

Senior Member Avatar von Emma
    1.335 Danke in 730 Beiträgen
    Ich zitiere mal @Peupa205 so:
    "Ist es denn so schwierig, seine Fahrgestell Nr. bei technischen Anfragen reinzuschreiben ?"
    Wir sitzen nämlich hier nicht vor einem Riesen-Bücherberg von Reparaturanweisungen von PSA, in dem wir rumsuchen, noch haben wir eine aussagekräftige Glaskugel.
    ----------------------------------------------------------
    Automatic 107.doc

PS: ausprobieren, ob Besserung
    "Nie wieder Franzose."
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

6. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Emma für den hilfreichen Beitrag:

Senior Member
    683 Danke in 452 Beiträgen
    Hoffentlich findet der TE die richtigen Kontakte im Diagnosestecker. Hab leider gerade kein Bild mit Belegung hier.
    Stop AfD

8. 4 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Peupa205 für den hilfreichen Beitrag: