TÜV, ABE und Co. Forum
wie hoch ist meine kfz steuer beim neuen auto?

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten

wie hoch ist meine kfz steuer beim neuen auto?

hallo zusammen,
    ich habe mir vor ein paar tagen einen gebrauchten 5008er gekauft und wollte wissen wie hoch ca die kfz steuer für das gute stück ist, damit ich das im hinterkopf habe. KFZ steuer ist ja von modell zu modell unterschiedlich und man kann damit ganz schön in ruin laufen wenn man nicht frühzeitig bescheid weiss kann mir wer helfen bzw sagen wie ich den spass berechnen kann?

Ähnliche Themen

1. KFZ Steuer/Versicherung absetzen
      Von Vatstyle im Forum Peugeot 207 Forum
    2. neue KFZ Steuer
      Von 205power im Forum Peugeot 205 Forum
    3. kfz-steuer
      Von winger im Forum Peugeot 806 / 807 Forum
    4. KFZ-Steuer
      Von razor im Forum Peugeot 106 Forum
    Du möchtest im TÜV, ABE und Co. Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

206driver
    Guest
    Wenn du aus D bist, kann man das seit einigen Jahren nur mit einer Reihe von Angaben genau sagen. Die CO2-Steuer richtet sich nach dem Verbrauch. Es gibt dort einen Freibetrag; dieser wurde über die Jahre reduziert.

Um die KFZ-Steuer genau ausrechnen zu können, brauchst folgende Angaben:
    • Diesel oder Benzin
    • genaues Datum der Erstzulassung
    • Verbrauch in CO2 (also g/km)
    Du möchtest im TÜV, ABE und Co. Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    107 Danke in 76 Beiträgen
    Also KFZ-Steuer hier in Deutschland ist doch nur ein Furz. Mein alter 1,6er THP hatte mich 152€/Jahr an Steuer gekostet. Das teuerste bei mir am Auto sind die Spritkosten. Da liege ich über 2000€/Jahr. Fahre aber auch an die 20.000km/Jahr. Und Versicherung fürs Auto liegt dann irgendwo dazwischen. Bin ja mal gespannt wie die KFZ-Steuer in Verbindung mit der PKW-Maut dann aussehen wird.
    seit 11/2015: 308 GTi Ultimate Rot
    2010-2015: 308 THP 175 Sport Plus Babylon Rot

Member Avatar von EDSEL
    5 Danke in 3 Beiträgen
    moin
    wie meine vorredner auch schon mitgeteilt haben, kommt es auf einige individuelle werte an. Wie hast du das denn bei deinem vorigen Wagen gemacht? Um dir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen hab ich Hier klicken was für dich. Da wirst du "Grünschnabel" über das Thema der KFZ Steuer aufgeklärt und einen Rechner für die Steuer hast du auch dabei.

206driver
    Guest
    Komische Seite und so wirklich hilfreich ist sie auch nicht. Gehört nicht durch Zufall dir?

Junior Member
    Die Kfz Steuer ist doch abhängig von dem Schadstoffausstoß und deiner Motorgröße. Musst du individuell mit deinem Fahrzeugschein durchrechnen

Junior Member
    weniger von der Motorgröße, als vom Alter des Fahrzeugs. Ein früher 5008er kann eine höhere Schadstoffklasse haben als ein neuerer mit größerem Motor. Die Motoren, Abgasanlagen und die Steuerelektronik entwickeln sich ja immer weiter. Natürlich kommt`s auch darauf an, ob es ein Benziner oder Diesel ist. Die Spanne liegt bei €70-ca. 360 je nach Modell. Ich glaube nicht, dass das jemanden in den Ruin treibt Wer nicht rechnen will findet diverse brauchbare Übersichten im Netzt wobei ich denke, dass der Kollege mittlerweile bescheid weiss

Karl