Peugeot 306 Forum
306er Cabrio, Verdeck-Mikroschalter und Verdeck-Initialisierung

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Threadstarter
    Junior Member

Question 306er Cabrio, Verdeck-Mikroschalter und Verdeck-Initialisierung

Ich kann das Verdeck meines 306er Cabrios (Baujahr 2000) nicht mehr öffnen. Die Hydraulikpumpe macht keinen Mucks. Aufgrund der Infos aus bestehenden Beiträgen, habe ich den Verdacht dass einer der Schalter die Freigabe verweigert. Den Kofferraum-Schalter habe ich schon geprüft, der funktioniert.

Allerdings komme ich ohne Beantwortung diverser Fragen jetzt nicht weiter:

1. Wo befindet sich der Mikroschalter, der die Verdeckentriegelung detektiert? Links/Rechts? Vorne/Mitte/Hinten?

2. Wo befindet sich der Verdeckkasten-Schalter?

3. Wie funktioniert die Initialisierung der Verdecksteuerung?
    Wie muss die Zündung denn wirklich sein An oder Aus?
    In den bestehenden Beiträgen wird zur Zündung widersprüchliches ausgesagt.

Da ich erst letzte Woche 440.-€ in der Werkstatt für den Kühlertausch habe liegen lassen, wäre ich dankbar, wenn sich jemand erbarmt und mir mit Antworten weiterhilft, damit ich das Problem selbst lösen kann.
    Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen

1. Cabrio Verdeck - Teile und Hilfe
      Von KairoTaxi im Forum Peugeot 205 Forum
    2. 306er Cabrio Bj 92 Verdeck Probleme
      Von Fineststyle im Forum Peugeot 306 Forum
    3. 306er Cabrio Verdeck Hydraulikschläuche
      Von Akadin711 im Forum Peugeot 306 Forum
    4. 306er E-Verdeck und Schalter darin- wo ist der angeschlossen??
      Von rigo2112 im Forum Peugeot 306 Forum
    5. verdeck beim 306er Cabrio bei laufendem Motor öffnen!
      Von DaTom im Forum Peugeot 306 Forum
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    677 Danke in 487 Beiträgen
    Zitat Zitat von marspit Beitrag anzeigen
    Ich kann das Verdeck ... nicht mehr öffnen.
    Das heisst, du kontest es vorher öffnen. Dann weisst du ja, wie die Zündschalterstellung sein musste. Im Original Zündung an, Motor aus, viele haben aber auf Funktion (auch) bei laufendem Motor umgebaut, manche dabei mit angezogener Handbremse.
    Verdeckschalter vorne rechts (Beifahrerseite) im Verdeck.
    Verdeckkastenschalter gibt es nicht, nur den Kofferraumdeckelschalter, dan du ja schon gefunden hast. Daneben 3 Schalter, jeweils an den Hydraulikzylindern, die dem Steuergerät dessen jeweilige Endstellungen signalisieren.
    Initialisieren: Zündung aus, Verdeckkastn vom Kofferraum aus mechanisch entriegeln (KEINE Gewalt anwenden, nur 1/4 Umdrehung!), Verdeck von Hand in den Kasten falten und dann wieder von Hand komplett schliessen. Hilft nur sehr selten...

http://www.peugeotboard.de/threads/5...488#post377488

http://www.peugeotboard.de/threads/1...+schaltpl%E4ne

Wenn Du mehr brauchst, schreib mir meil deine email-Adresse in einer PN.

Senior Member
    850 Danke in 562 Beiträgen
    Hi,
    ich meine mich noch zu entsinnen, daß die Pumpe über ein Relais gesteuert wurde. Die Schalter wirkten auf das Steuergerät,
    das dann das Relais anzog.
    Vielleicht hilft die Idee dir auch noch weiter.

Senior Member
    677 Danke in 487 Beiträgen
    In den links sind die Schaltpläne mit allen Bauteilen abgebildet, so auch das Relais (Nr 6870)
    Die Fehlersuche sollte wie immer systematisch erfolgen, d.h. Sicherung , Schalter, Relais, Ölstand.

Threadstarter
    Junior Member
    Vielen Dank für die prompte und umfassende Hilfe!!

Ich werde es in der genannten Reihenfolge abarbeiten, wobei ich die Sicherung schon geprüft habe und den Ölstand erst mal ausschließe, weil das Verdeck sich immer zügig bewegte. Die Tatsache, dass es von "geht prima" auf "nichts bewegt sich" umgeschlagen ist, deutet für mich mehr auf Schalter und die zugehörigen Kabel hin.