Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Vorstellung 205 Cabrio

Schrauber 60 13.06.2017, 22:27
Zitat Zitat von Schrauber 60 Beitrag anzeigen
Mahlzeit,
Ostern fast vorbei, Besuch weg und ich an meine Beschäftigung.
Radlager wechseln.
War nur von kurzer Dauer. Mein Spezialwerkzeug, mit dem ich bestimmt schon 5 Radlager und ca. 10 Traggelenke beim Peugeot 106 aus- und eingepresst habe ging leider diesmal kaputt.
Auch Kruppstahl gibt mal den Geist auf.
Anhang 24561
Aber wie steht es bei mir im Avantar „Schrauber 60“ .
Somit Zigarette und Bier und nachdenken. Somit improvisieren.
Mahlzeit,

kurzes OT
Das war auf Seite 6 am 17.04 .
Zwei Bruzler (Scheißer) bescheinigten mir, geht nicht, können wir nicht. Wurzelschweißen an Gußstahl.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5611.jpg 

Hits:	8 

Größe:	34,5 KB 

ID:	24881
Hier liegt das Endergebnis . Ein Bruder „bruzelte“ und der andere hat auf der Drehbank die Feinheiten nachgearbeitet. Mein altes Presswerkzeug ist wieder heile.
Schrauber 60 26.06.2017, 22:55
Zitat Zitat von Schrauber 60 Beitrag anzeigen
Mahlzeit,
die Unruhe bei bestimmten Geschwindigkeiten hat mich echt unruhig gemacht. Bin etwas überpenibel.
Mit den neuen Stoßdämpfern also nochmals zum Test. Im Schnitt Werte von 68-70%, somit alles im grünen Bereich. Und nicht daher.
Alle Schraubverbindungen durchgesehen. Die Schrauben und Muttern haben mich schon begrüßt „Du schon wieder?!)
Heute bei 60 km Fahrt nochmals alles getestet, wann es auftritt. Schub- und Lastbetrieb, Kurvenverhalten usw. , bei welchen Geschwindigkeiten.
Habe eine fette Entschuldigung auch bekommen von meinem Reifenhändler. Rad vorn links war nicht richtig ausgewuchtet, alle anderen topp.
Mahlzeit,
denkste alles i.o.
Unruhe immer noch da .
3x wurde das Rad gewuchtet. Und nun haben wir die Ursache gefunden .
Habe mit Oldi Kumpel beim Treffen darüber gesprochen, kurze Diagnose: Höhenschlag des Reifens.
Von vorn nach hinten gewechselt. Vorn jetzt i.o., dafür hinten die Unruhe in den niedrigen Geschwindigkeiten, wie immer.
Unwucht kann man auswuchten , Höhenschlag fast nie. Falsche Lagerung oder Herstellerfehler, Made in Germania, also nix Polen ,Slowakei, Taiwan.
Peupa205 27.06.2017, 14:05
Was für ein Shit. Ich hab die Felgen hin und wieder mal bei Ebay-Kleinanzeigen gesehen. Aber du weißt ja, was sonst noch paßt. Die 13-er Gullideckel, die 14-er Käselochfelgen vom alten GTi und die 15-er vom 1,9 GTi. Die beiden letzteren hätte ich noch hier liegen, die 14-er sind noch recht gut, die 15-er müßten neu lackiert werden.
Schrauber 60 28.06.2017, 22:55
Mahlzeit,
die Felgen schließe ich bisher aus . Sonst hätte das Auto mit den 14 Jahren alten Reifen auch diese Unwucht beim Fahren verursachen müssen. Bin mit denen ja zur Probe nach dem Aufbau auch auf der Autobahn gewesen .
Einer der neuen Reifen hat entweder Fabrikationsfehler oder falsche Lagerung.
Tausch von vorn nach hinten. Unruhe ist dann immer an der betreffenden Achse wo das eine Rad drauf ist.

Felgen sind im Moment nicht zu bekommen als Ersatz. Wenn ich optisch das gleich sehe , stimmt die KBA und die Einpresstiefe nicht. Ist aber im Moment eh Nebensache.

Erst Beseitigung der Unruhe, und dann die neue Dachhaut.Und dann ist fast Winterpause.
Peupa205 28.06.2017, 23:46
Sohnemann kennt die Felgen von einem Kumpel und schließt auch eher einen Höhenschlag der Felge aus und meint, in einem gewissen Maße kann man das auswuchten. Außerdem kann man diese Felgen wohl mittlerweile (leider) in Gold aufwiegen, da diese wohl mal auf gewisse BMWs gepasst haben. Laß erst mal den Reifen auswechseln und dann sehen wir weiter.
Schrauber 60 29.06.2017, 19:54
Mahlzeit,
vor 2 Tagen meinte noch der Reifendienst es kann auch von der Bremse (?) oder den Stoßdämpfern kommen.
Habe heute wieder genervt, aber mit 2 Jokern.
1. Protokoll vom Stoßdämpfertest von Anfang des Monats, da ich selbst die neuen Stoßdämpfer ausschließen wollte . Bzw. als Nachweis für Reklamation Stoßdämpfer.
2. „Dornröschen“ mit fast 15 Jahren alten „Wintersocken“ -noch nicht porös -

Name:	IMG_5637.jpg 

Hits:	7 

Größe:	44,7 KB 

ID:	24957
Und das Auto lief relativ ruhig mit den alten Rädern.
Beide Argumente waren so stichhaltig, Reklamation sofort anerkannt.
Kommt aber erst nach dem Urlaub, bin mal kurz bei schlechten Wetter an der Ostsee

Kurzes OT zu den Felgen
Obwohl „Dornröschen“ noch kein H Kennzeichen hat war ich hier.

Name:	IMG_5638.jpg 

Hits:	11 

Größe:	31,3 KB 

ID:	24958
Der Fahrer eines „Erdbeerkörbchen“ - Golf 1 Cabrio - zog aus seiner Hosentasche eine Rolle Geld und fragte, wieviel ich für die Schuhe von „Dornröschen“ habe möchte.
Mit der Antwort Unverkäuflich hatte er eigentlich gerechnet. Habe uns noch prima unterhalten.
Sein „Erdbeerkörbchen“ war echt im super Zustand .
Peupa205 30.06.2017, 09:33
Sag ich doch, die Felgen sind begehrt. In der "Oldtimer-Markt" 06/2017 gibt es neue Marktwerte. Dein CJ in Zustand 2 wird mit 4200€ bewertet, unser CTi in 2 mit 9900€. Nicht schlecht, was ? Der GTi mit 16800€, ich glaube es fast nicht.
Schrauber 60 30.06.2017, 17:50
Mahlzeit,
ja es ist erstaunlich. Wenn man den damaligen Verkaufspreis mit ca. 30 T DM ansetzt hat der GTI keinen Preisverlust , sondern eine Wertsteigerung erfahren..
Sind ja auch schöne Autos.
Kein Whats App (nur Bauhandy) und Urlaub, bin dann mal kurz weg hier.
Peupa205 30.06.2017, 19:23
Ich hab WhatsApp rausgeschmissen. Punkt
3o6C 08.07.2017, 18:56
Mahlzeit,

nur in kurz. Hab eben mal das Thema komplett gelesen... fahre den großen "Bruder", das 306 Cabrio, und als Mechaniker kann ich echt nur sagen - heftig, meinen Respekt hast du. Wenn alle so gründlich arbeiten würden wie du, wäre ich sowas von arbeitslos Tolle Arbeit und tolles Auto, hab schon sehr gestaunt. Und, wie du schon richtig reagierst wenn mal einer mit Geld droht - sowas ist unbezahlbar. Toll, toll, toll. Ich wünsch viel Spaß und gute Fahrt!

PS: Auf den Höhenschlag im Reifen bin ich auch schon reingefallen. Das waren sogar ZR-Reifen, 17 Zoll, auf einem DB-Sportcoupe. Ein halbes Jahr bin ich mit rumgefahren, ab 110 haut es einem fast das Lenkrad aus der Hand, ab 160 arbeiteten die Sonnenblenden von allein. Ich hab die komplette Achse durchgetauscht, millonenmal gewuchtet... Dann kam der Winter und Ruhe war. Mich hats damals so abgenervt, dass ich den Wagen verkauft hatte... kann einen schon irre machen.