Peugeot 508 Forum
Peugeot 508 & 508GT warmfahren

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
    Threadstarter
    Senior Member
    7 Danke in 4 Beiträgen

Peugeot 508 & 508GT warmfahren

Hallo in die Runde,

Wollte mal von Euch wissen wie lange Ihr Euer Schätzchen warmfährt ?
    Haupsächlich gehts mir um den Diesel
    Sicherlich ein altes Thema, aber immer wieder interressant

Ich handhabe das bisher so, dass ich ihn erst trete, wenn er über dem Strich vor der 90 Grad Marke steht (siehe Bild - nicht von mir aber ja identisch).
    Wir reden hier von der Öltemperatur.

Schade das der 508er keine Digitale Ölanzeigetemperatur hat.

Wie lange fährt Ihr warm ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 508 Öltemperatur.jpg  

Ähnliche Themen

1. Tuner gesucht für Peugeot 508GT
      Von Stephan7983 im Forum Peugeot 508 Forum
    2. Peugeot 508GT 8JX18 Sommerräder
      Von CMC508 im Forum Biete
    3. Biete Reifen & Alufelgen für Peugeot 508
      Von MikeHH im Forum Biete
    4. Peugeot 306 LAB/ALB & Frontträger & Handbremse
      Von Sambukka93 im Forum Peugeot 306 Forum
    5. Felgen auf dem Peugeot 508GT
      Von Illuminator im Forum Peugeot 508 Forum
    Du möchtest im Peugeot 508 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

peugeotbobbelche
    Guest
    @Illuminator: genauso Handhabe ich es auch. Wenn die Öltemperatur+Wassertemperatur im grünen Bereich sind
    ( Öl bei knapp 90, Wasser etwas darunter) bekommt er von mir ,,in den Ar... getreten"
    Habe das bei meinem 307 schon so gemacht und bin immer gut gefahren damit.
    Der 307 hatte für die Öltemperatur noch so ein Balkendiagramm. Wenn man lange richtig geheizt ist ist es über die 110 Grad gegange, was aber nicht schlimm war.
    Meistens hört man den Spruch: das brauchen die neuen Motoren nicht mehr...
    Wer's glaubt wird seelisch, wer nicht kommt auch in den Himmel.
    Ich bin da ,,altmodisch" und fahre ihn immer schön warm

Senior Member
    39 Danke in 27 Beiträgen
    Mach ich auch so. Mit Standheizung geht das eh schneller. ;-)
    508 SW Allure BlueHDi 180 EAT6
    Haria-Grau, Stoff/Leder, Full-LED, City, Multimedia/JBL, 4-Zonen-Klima

Threadstarter
    Senior Member
    7 Danke in 4 Beiträgen
    Naja auf fast 90 Grad bekomme ich ihn fast nie (es sei denn ich fahre mal hochtuoriger).
    Der Strich vor der 90 dürften 65-70 Grad sein, oder ?

Bis wieviel würdet ihr in drehen lassen bei dem Strich (also wenn der Zeiger direkt daruaf steht).

Ich gehe schon nach 5km als auf die AB und fahre dann schon ne Zeit lang mit Tempo 100 auf der AB rum.
    Wenn ich da wenigstens ihn bis 2000 Umdrehungen fahren kann, wären das ja gute 120 km/h und man könnte gut mitschwimmen.

Da ich da aber immer etwas vorsichtiger bin und meine Autos immer sehr gepflegt warm fahre eben die Frage.

peugeotbobbelche
    Guest
    Also ich fahre schon so 120-130kmh. Muss aber so Ca 3 km erstmal Landstraße fahren mit 80, da ist er schon mal,,angewärmt".
    Kann dir aus dem Stehgreif jetzt nicht sagen wo die Zeiger genau stehen. Aber sowas in die Richtung stehen sie schon. Ich achte mal darauf.

Sascha_Rhbg
    Guest
    Meiner darf sich auch erstmal auf der Landstraße 5km aufwärmen und dann geht's auf die Bahn. Tempo 120 muss er dann auch laufen, geschadet hat es bis jetzt keinem. Fahre dann auch mit Tempomat und der Motor dreht dann bei knapp 2800 Touren. Meiner muss sich mit 5 Gängen begnügen.

Gruß
    Sascha

Gruß
    Sascha
    Geändert von Sascha_Rhbg (03.02.2015 um 06:34 Uhr)

Senior Member
    39 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Illuminator Beitrag anzeigen

Ich gehe schon nach 5km als auf die AB und fahre dann schon ne Zeit lang mit Tempo 100 auf der AB rum.
    Wenn ich da wenigstens ihn bis 2000 Umdrehungen fahren kann, wären das ja gute 120 km/h und man könnte gut mitschwimmen.
    2000 Umdrehungen halte ich für völlig ok. Zu niedrigtourig ist für einen kalten Motor auch nix. Ich denke, dass es eh weniger eine Frage der U/min ist als der abverlangten Leistung.
    508 SW Allure BlueHDi 180 EAT6
    Haria-Grau, Stoff/Leder, Full-LED, City, Multimedia/JBL, 4-Zonen-Klima

beaner
    Guest
    Solange der Motor kalt ist schaue ich, dass ich unter 2200-2300 Umdrehungen bleibe (also Autobahn max 120 km/h wenn der kalt ist). Kurz vor der 90°C Markierung ist der dann dann warm. In den allerseltensten Fällen wartet man doch quasi darauf, nen fliegenden Start mit Vollgas hinzulegen, oder?

Wie schon angesprochen wurde, die Standheizung ist da natürlich klasse. Trotz unter Null ist der Motor damit nach ca. 8-12km schon warm (und die Insassen natürlich noch früher). Gerade im Winter Sieht man auch, dass die Kühlwasseranzeige diesbezüglich relativ nutzlos ist - die ist nach 3-4km "warm", der Motor noch lange nicht. Und dann wundern sich manche Leute, warum der Motor irgendwann kaputt ist - sie haben doch immer gewartet bis das Kühlwasser warm war.

peugeotbobbelche
    Guest
    Viele Wagen haben gar keine Wasser-bzw Öltemperaturanzeige mehr..
    Dann hast du natürlich ein Problem. Gott sei dank gibt es beides noch bei
    Peugeot und wird nicht irgendwann wegrationalisiert

Sascha_Rhbg
    Guest
    Bei Fahrzeugen, die dazu keine Anzeige mehr haben kann ich nur empfehlen, sich einen Bluetooth-Stecker fuer das OBD2 zukaufen und eine passende App auf dem Handy zu installieren. Mit der Kombi kommt man auch an diese Werte ganz leicht dran und muss nicht raten ob der Motor betriebswarm ist.

Gruss
    Sascha

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte