Peugeot 3008 Forum
Poltern Vorderwagen

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Threadstarter
    Junior Member

Poltern Vorderwagen

Hallo,
    ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Thomas, bin 62 Jahre und wohne in Schiffweiler/Saarland. Ich fahre seit dem 23.07.2014 einen fabrikneuen 3008 1.6 155 THP Automatik Allure.

Von Anfang an gab es ein Poltern aus dem Bereich der Vorderachse bzw. Radaufhängung, und zwar beim Überfahren von kleineren Unebenheiten, Kanaldeckel etc., nicht beim Überfahren von Bordsteinen.
    Es hört sich an, als ob jemand mit dem Gummihammer unter den Wagenboden schlägt.
    Nach Reklamation bei meinem Peugeothändler wurden die Stoßdämpfer u. d. Domlager getauscht. 2 Wochen war es in Ordnung, dann ging es von vorne los.
    Ich hatte dann den Wagen diese Woche 3 Tage in der Werkstatt. Es wurden die Stabistangen getauscht und sämtliche Schrauben der Vorderradaufhängung gelöst und neu festgezogen. Außerdem wurden die Koppelstangen kontrolliert.
    Leider hatten all diese Maßnahmen nichts genutzt: es poltert weiterhin, jedoch nicht mehr so stark.

Jetzt möchte ich einmal Eure Meinung hören, was dieses Poltern verursachen könnte. Ich habe dem Händler schon signalisiert, daß ich von meinem Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag Gebrauch machen werde, wenn sie keinen mängelfreien Wagen hinbekommen. Mir würde es jedoch leid tun, den Wagen zurückzugeben, da er mir ansonsten sehr gut gefällt.
    Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich

Ähnliche Themen

1. Vorderwagen schaukelt beim Beschleunigen
      Von fallstein im Forum Peugeot 806 / 807 Forum
    2. poltern
      Von boris11 im Forum Peugeot 307 Forum
    3. Poltern (an Vorderachse?)
      Von Reuter im Forum Peugeot 206 Forum
    4. Poltern???
      Von waldo im Forum Peugeot 207 Forum
    5. Poltern über Poltern
      Von im Forum Peugeot 206 Forum
    Du möchtest im Peugeot 3008 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    ...das ist die dose motoröl im handschuhfach ;-)
    3008 Platinum Hdi 150 FAP in sharkgrau metallic mit JBL und XENON
    1007 Platinum 109 PS 2-tronic
    BMW K1300R
    BESTELLT KW 34/2017: 3008 GT mit fast Allem

Threadstarter
    Junior Member
    .... ich bin sehr erheitert über diesen Beitrag. Ins Handschuhfach passt kaum eine 5-Liter Dose rein.
    Trotzdem vielen Dank. Werde Ihre Antwort meinem Peugeothändler weitergeben!!

Im Übrigen kann ich auf solche Bemerkungen verzichten. Werde mich gleich wieder abmelden von diesem glorreichen Forum.

kumy
    Guest
    knatterbuechse, wenn Du noch da bist,
    ich weis natürlich auch nicht, welcher Umstand zu den Geräuschen Deines Wagens führt, aber könnte es an den Rädern liegen? Als ich meinen damals ein Jahr alten 3008-er mit der gleichen Maschine aus Bayern abgeholt habe, hatte ich den Eindruck, auf solchen Leiterwagenrädern zu fahren, die mit Eisen-"Reifen" versehen sind. Der 3008 ist sportlich hart gefedert und wenn Sie, wie ich damals 18"-Räder mit 235x18x45 Bereifung fahren, dann kann eine Menge Krach schon dadurch entstehen. Ich bin sofort umgestiegen auf 16" Felgen. Bei mir hat das was gebracht. Allein der Umstieg von 45 auf 60 mm Reifenhöhe war erholsam.
    Gruß kumy
    P.S. Und machen Sie sich nichts aus solchen wenig hilfreichen Kommentaren, es gibt im Forum nämlich wirklich gute User.

Senior Member
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Es tut mir leid. Ich wusste nicht das in diesem Forum kein Spaß verstanden wird (ich wollte hier auch mal etwas verallgemeinern). Aber ich bedanke mich, dass Sie mir zeigen wie ernst das Leben doch in Wirklichkeit ist. Ihnen Thomas wollte ich keineswegs zu nahe treten, auch hierfür entschuldige ich mich in aller Form, halte es persönlich aber für maßlos übertrieben dieses wirklich sehr gute Forum, mit vielen deutlich besseren als mich unguten User, sofort wieder zu verlassen. Bei allen anderen guten Usern möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich durch mein laxes Verhalten dem Image dieses Forums offensichtlich geschadet habe. Um noch einen sachdienlichen aber auch nicht helfenden Hinweis zu geben: Ich fahre den Dicken mit den dicken Reifen und habe bis heute keinerlei Probleme der von Ihnen beschriebenen Art. Die einzigen, nicht gravierenden "Probleme" die ich mit meinem Fahrzeug habe sind in meinen anderen, ernst gemeinten, Beiträgen, bei Interesse, nachzulesen. Mea culpa... ich habe gesündigt und gelobe Besserung.
    3008 Platinum Hdi 150 FAP in sharkgrau metallic mit JBL und XENON
    1007 Platinum 109 PS 2-tronic
    BMW K1300R
    BESTELLT KW 34/2017: 3008 GT mit fast Allem

Member
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hallo ,"Knatterbüchse",
    fahre das Gleiche Modell seit Oktober letzten Jahres .Das Poltern ist sehr gut beschrieben ,
    mein Wagen verhält sich genau so in der Geräuschkulisse bei den genannten Problemen .
    Die Werkstatt hat die Geräusche auf den Frontbügel bzw. die Schwellerrohre geschoben . Habe den Wagen so gekauft ,demzufolge wusste ich nicht wie er ohne klingt .Da sie das Problem aber auch haben werde ich meinen "Freundlichen" mal mit Ihrer Beschreibung belästigen .

Melde mich dann falls er antwortet .

MfG Langer
    8-)

Threadstarter
    Junior Member
    Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich für mein vielleicht übertriebenes Verhalten entschuldigen. Ich bleibe selbstverständlich im Forum, zumal ich schon jahrelang Gastleser im 407 Forum war (Vorgängerauto).

Hier noch einige Angaben: Derzeit WR 16 Zoll, SR sind 17 Zoll. Bei meinem 407 waren mal die Traggelenke kaputt, ähnlich ist es beim 3008 mit dem "Klopfen", wenn kleinere Unebenheiten überfahren werden. Werkstatt sagt jedoch, daß die Gelenke i.O. wären.

kumy
    Guest
    Hallo Langer196 & knatterbüchse,
    ich bin auch der Meinung, dass an Euren Autos 'was nicht in Ordnung ist: Wie gesagt, ich fahre einen 3008 156 THP automatik, BJ. 3/2011 und ich habe diese Probleme nicht. Meine Problem ist nach wie vor die Automatik und hier "kick down". Aber dazu hat mir Peugeot über meine Werkstatt mitteilen lassen, dass das ein "Bauart bedingtes" Problem sei.
    Gruß kumy

Member Avatar von Ozzi

Hallo zusammen,
    könnte da ein Zusammenhang mit meinen Vibrationen sein? Mein Problem ist noch nicht gelöst.
    http://www.peugeotboard.de/threads/4...relles-Problem
    Grüsschen
    Ozzi

Member
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hallo Leute ,
    habe mir mal das Elend bei Ozzi und anderen durchgelesen . Denke Peugeot wird wieder mal irgend etwas "kluges"verändert haben und nun "Mauern" bis die Garantie der betreffenden Fzg.
    weg ist . Beim Vorgänger 307SW war die Aufhängung an der Vorderachse ja auch unterdimensioniert , so das die Lenkung zwischen 120 und 135 km/h flatterte .
    Mein Freundlicher wollte den Wagen auch gleich in der Werkstatt haben ,habe ich aber erst einmal abgelehnt , da bei "Knatti" ja alles gewechselt wurde was so geht ,das Problem aber immer noch vorhanden ist .
    Naja erst einmal einen schönen 2. und ich Melde mich wieder .
    8-)

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte