Peugeot 306 Forum
306 Cabrio: Verdeck und hintere Fensteheber gehen nicht mehr

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Threadstarter
    Junior Member

306 Cabrio: Verdeck und hintere Fensterheber gehen nicht mehr

Hallo zusammen,

Das elektrische Verdeck und die hinteren Fensterheber reagieren nicht mehr auf Knopfdruck.

Klingt nach Sicherung oder Relais, aber beides ist ok.
    Strom kommt an der Sicherung an. Das FH-Relais klickt auch, wenn man die Zündung einschaltet.

Strom kommt auch am Schalterstecker für's Verdeck an (die beiden äusseren und der mittlere Kontakt), aber nicht an den Steckern für die FH-Schalter.

Habe leider keine Schaltpläne oder sonstige Dokumentation, wo ich mal nachsehen kann wie's sein sollte, tappe also im Dunkeln.

Das Internet und das Forum hab ich schon durchsucht, aber die meisten Beiträge beziehen sich nur auf die üblichen Verdeckprobleme. Einen Beitrag hab ich gefunden, in dem steht, dass der Sicherungskasten getauscht werden sollte, aber wenn doch Strom am Relais ankommt, dann müsste der Kasten doch i.O. Sein.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal, und einen schönen sonnigen Sonntag allen!

Viele Grüsse,
    Findnix

Ähnliche Themen

1. Tacho und Tageskilometer gehen nicht mehr
      Von Seestern im Forum Peugeot 106 Forum
    2. Peugeot 306 Cabrio Heck gecleant, Verdeck geht nicht mehr
      Von freeman im Forum Peugeot 306 Forum
    Geändert von findnix (30.03.2014 um 07:58 Uhr)
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    677 Danke in 487 Beiträgen
    Sind die Funktionen zeitgleich ausgefallen? Da die entsprechenden Schalter ja nebeneinander in der hinteren Mittelkonsole sitzen, würde ich in dem Fall zunächst dort nachsehen.

Senior Member
    15 Danke in 14 Beiträgen
    schaltpläne findest du hier im Forum im beitrag "Infos zum cab" vom anfang diesen monats.
    dass die hinteren heber gesperrt werden können ist dir klar? wäre ja möglich

Threadstarter
    Junior Member
    Danke schon mal für die Antworten und Tipps! Die FH-Sperre war auch so ein Hoffnungsschimmer wie die Sicherung oder das Relais - leider war sie's auch nicht.

Tja, schwierig zu sagen ob FH und Verdeck zeitgleich ausgefallen sind. Ist halt erst jetzt nach dem Winter und bei dem schönen Wetter aufgefallen. Kann natürlich sein, dass der scheinbare Zusammenhang zwischen FH und VEerdeck gar nicht besteht. Dann wird's mit der Fehlersuche noch übler...

VG
    Findnix

Senior Member
    15 Danke in 14 Beiträgen
    würde mich erst mal um die heber kümmern. die durchzumessen bleibt überschaubar und klärt vielleicht einiges.

Threadstarter
    Junior Member
    Hab mich jetzt mal durch die in "Infos zum cab" verlinkten Doks gewühlt - bin von der Fülle der Informationen überwältigt!
    Die Verlegepläne für die Kabel hab ich gefunden, jetzt brauch ich noch die Steckerbelegungen, damit ich überhaupt mal vernünftig messen kann. Das Vertrackte ist, dass an der Sicherung für FH-hinten + Verdeck Spannung anliegt. Und eben auch am FH-Relais und am Schalter für's Verdeck.

Vermutlich muss ich wirklich die Kabelstränge frei legen, um einem evtl. Kabelbruch auf die Spur zu kommen. Da hab ich bißchen Bammel vor, weiß nicht was das für'n Aufriss wird.

Ich meld mich wieder wenn ich angefangen hab!

VG
    Findnix

Senior Member
    677 Danke in 487 Beiträgen
    Kann es kein Massefehler sein? D.h. es liegt zwar Spannung an, aber der Stromkreis schliesst sich nicht, da der Massekontakt fehlt? Wenn du mir in einer PN deine email-Adresse schickst...

Junior Member
    HI,
    gibt es einen gemeinsamen Nenner für Dach geht nicht und die hintere Seitenscheibe auf der Beifahrerseite geht nicht ??
    Ich hatte mein Cabrio bei einem Mechaniker ( auf Wunsch eines Bekannten, der meinte gib es da mal ab, der ist mir noch nen Gefallen schuldig ) erste Aussage, Gott sei Danke alle Schläuche dicht, 2 Tage später ..Schlauch ist nicht dicht ( jetzt war auch kein Öl mehr in der Hydraulik ) ..ach ja und das Fenster geht auch nicht .. ( ich weiss leider nicht ob es vorher noch ging )
    über einen Tip würd ich mich freuen