Peugeot 508 Forum
Gerusch beim rckwrts Fahren und Bremsen

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Threadstarter
    Junior Member
    Beitrge
    2

Gerusch beim rckwrts Fahren und Bremsen

Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem bei meinem Lwen:

Beim rckwrts Fahren und Bremsen habe ich kurzzeitig eine knackendes Gerusch. Diese Gerusch kommt nur einmal vor und dass nur wenn ich zum ersten mal bremse nachdem ich den Rckwrtsgang eingelegt habe und losgefahren bin. Danach kommt es nicht mehr vor. Erst wenn ich wieder vorwrts Fahre, stehen bleibe und wieder retour fahre und bremse kommt es wieder. Weiter's, 'fhle' ich das Ganze auch im Bremspedal wenn dieses Gerusch kommt. Mein Lwe ist ein 2.0 HDi 140 SW, EZ 10/2013 und hat erst ca. 6500km drauf.

Kennt jemand dieses Gerusch? Was knnte das sein?

hnliche Themen

1. beim rckwrts fahren bbeim bremsen knack gerusch
      Von Loebi2 im Forum Peugeot 508 Forum
    2. Knarrendes Gerusch und ruckeln beim Bremsen
      Von acid3006 im Forum Peugeot 206 Forum
    3. Orangenes Warndreieck beim Rckwrts fahren!
      Von DrGloeckler im Forum Peugeot 207 Forum
    4. Beim Rckwrts-Fahren bockt der Wagen auf + fhrt nicht
      Von bine_mn im Forum Peugeot 106 Forum
    5. Bremsen quietschen beim fahren. Nicht beim Bremsen
      Von fussleiste im Forum Peugeot 307 Forum
    Du mchtest im Peugeot 508 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    Beitrge
    365
    20 Danke in 17 Beitrgen
    hi!

also auch wenn ich kein technikfreak bin, wrde ich meinen das sind die schwimmend gelagerten bremssttel. diese bewegen sich eben leicht und wenn du nun rckwrts fhrst und bremst, bewegen sich eben die bremssttel kurz in die andere richtung. dann beim vorwrtsfahren und bremsen natrlich wieder in die andere. und davon knnte das gerusch stammen.

man mge mich bitte nicht schlagen, wenn ich unsinn verzappft habe.

lg mario

Threadstarter
    Junior Member
    Beitrge
    2
    Ja knnte sein, aber die Bremssttel sind axial gelagert d.h. sie bewegen sich nur in Querrichtung zur Scheibe, dadurch sollten sie in Umfangsrichtung kein Spiel haben (Betonung liegt auf 'sollten').

Habe in der Zwischenzeit herausgefunden dass das die Bremsbelge selber sein knnten die im Bremssattel hin und her wandern. Also beim rckwrtsfahren wird der Bremsbelag nach unten gedrckt und beim Vorwrts wieder nach oben. Werde mal am WE die Rder abmontieren und nachsehen was los ist.

Falls, jemand noch eine andere Idee hat ... ???

Junior Member
    Beitrge
    1
    Servus! Habe bei meinem 407 das gleiche Problem mit den knackenden Gerusch beim ersten Bremsen, wenn ich Rckwrts fahre. Konntest du feststellen an was es lag? LG

Member
    Beitrge
    37
    2 Danke in einem Beitrag
    Das wrde mich auch interessieren. Vielleicht hilft es mir weiter. Bei mir ist das Gerusch selten. Es kommt beim Rckwrtsfahren nachdem ich ein kurzes Stck (1- 2- Meter) gefahren bin. Ich fahre immer langsam aus der Einfahrt heraus, also ohne Gas zu geben (Automatikgetriebe.) Dann hrt es sich das an, wie wenn ein Ball gegen das Autoheck kracht. Ein dumpfer Knall. Ich erschrecke da immer und bremse reflexartig. Der "Knall" trat erst auf seit die Bremsbelge hinten gewechselt wurden. Wie gesagt es knallt aber nur selten und ich kann nicht sagen ob es da irgenwelche Regelmigkeiten gibt.
    Falls jemand das selbe Problem schon hatte oder einen Rat wei Danke ich vorab schon einmal ganz herzlich.
    MfG

Junior Member
    Beitrge
    28
    Hallo,

ich hatte dasselbe Problem. Beim Hndler wurden die Bremsbelge getauscht sowie der Motor neu ausgerichtet. Seitdem ist Ruhe.

VG
    Friese1

Senior Member
    Beitrge
    240
    27 Danke in 20 Beitrgen
    Bei mir tritt das Problem auch ab und zu auf. Der Werkstattmeister meinte es knnte von den hinteren Bremsbelgen kommen.
    Ich werde mal einen Laienhaften Blick beim Rder wechseln drauf werfen.
    Ansonsten knnen die sich das bei der nchsten planmigen Durchsicht ansehen.

breisgau-rcz
    Guest
    Zitat Zitat von rc-heinz Beitrag anzeigen
    Das mit den Bremsen ist wirklich normal, Stand der Technik.(Besser geht es nicht, ist auch nicht gefhrlich)
    Die Bremsbelge haben etwas Spiel im Bremssattel. Beim Rckwrts fahren bewegen die sich halt in die andere Richtung.
    Hier ein Zitat aus dem RCZ-Forum, weil da gerade das selbe gefragt wurde. Wie im Zitat erwhnt ist das normal und technisch bedingt.

Junior Member
    Beitrge
    28
    Zitat Zitat von breisgau-rcz Beitrag anzeigen
    Hier ein Zitat aus dem RCZ-Forum, weil da gerade das selbe gefragt wurde. Wie im Zitat erwhnt ist das normal und technisch bedingt.
    Hallo,

wie bereits geschrieben, wurde der Fehler bei mir behoben. Kann somit nicht besttigen, dass dieses technisch bedingt und daher normal ist.

VG

hnliche Themen

1. beim rckwrts fahren bbeim bremsen knack gerusch
    Von Loebi2 im Forum Peugeot 508 Forum
  2. Knarrendes Gerusch und ruckeln beim Bremsen
    Von acid3006 im Forum Peugeot 206 Forum
  3. Orangenes Warndreieck beim Rckwrts fahren!
    Von DrGloeckler im Forum Peugeot 207 Forum
  4. Beim Rckwrts-Fahren bockt der Wagen auf + fhrt nicht
    Von bine_mn im Forum Peugeot 106 Forum
  5. Bremsen quietschen beim fahren. Nicht beim Bremsen
    Von fussleiste im Forum Peugeot 307 Forum

Stichworte zum Thema

ber .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform fr alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, ber H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es fr ltere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ltere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.