Peugeot 407 Forum
Defekte Heizung und kein Ende in Sicht

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten

Post Defekte Heizung und kein Ende in Sicht

Die unendliche, unglaubliche Geschichte der defekten Heizungsklappen.

Nachdem mir vor etwas mehr als zwei Jahren die Heizung kaputt ging habe ich ja erstmalig beschrieben, wie man die Reparatur selbst durchführen kann und so jede Menge Geld sparen. Die Anleitung dafür habe ich inzwischen um die ganze Welt verschickt allein in Deutschland über 50 mal und zuletzt bis Australien.
    Ein Jahr nach der ersten Reparatur ging die Beifahrerseite kaputt und auch hierfür gibt es eine Anleitung zum Selbermachen. Ich hatte bei der Gelegenheit auch nochmal die Klappe auf der Fahrerseite getauscht, weil ich inzwischen den Originalreparatursatz von Peugeot verbaue.

Und jetzt kommt das dicke Ende: Letzte Woche war doch die Fahrerseite wieder kalt !!! Also nochmal einen Reparatursatz bei Peugeot geordert und noch mal in den Fußraum gekrochen. Ich hatte ja schon in meiner ersten Anleitung geschrieben, dass ich das ausgesägte Teil des Heizungskastens nicht wieder voll verklebt hatte sondern nur mit Panzerband fixiert habe und das kam mir diesmal zu Gute. Deckel wieder ab und siehe da auch die neue, verstärkte Klappe bricht wieder an der gleichen Stelle!

Es kommt noch besser: Auf den Tag genau eine Woche später, die Heizung auf der Fahrerseite läuft wieder geht die Heizung auf der Beifahrerseite nicht mehr!!!
    Also wieder rein ins Auto die Beifahrerseite freigelegt, der gleiche Schei…… wie vor einem Jahr, ebenfalls an der typischen Stelle gebrochen, man könnte das Kotzen kriegen.
    Ich habe mir darauf hin nochmal Gedanken zur Ursache gemacht und mir mal die Bewegung des Stellmotors im ausgebauten Zustand angeschaut.
    Mein Fazit: Der Motor scheint mit enormer Kraft die Klappe immer an den Anschlag zu drücken und zermürbt dabei das Material. Einzige sinnvolle Lösung scheint mit zu sein, die Temperatur nicht auf Max. und auch nicht auf Min. zustellen sondern ein, besser zwei Grad vorher abzustellen also 27° bzw 15° Grad. Zweites Fazit man lege sich noch einen Reparatursatz in den Keller, sonst sitzt man eines Tages da und Peugeot kann nicht mehr liefern, der Wagen wird ja nicht mehr gebaut.
    Euer eulenspiegel

Ähnliche Themen

1. Defekte Heizung
      Von heikehohensee im Forum Peugeot 308 Forum
    2. D&W und kein Ende
      Von woli im Forum Erfahrungsberichte Forum
    3. Klima und keine Ende in Sicht
      Von Naukluft im Forum Peugeot 206 Forum
    4. RT3 und kein Ende
      Von Beers im Forum Peugeot 407 Forum
    5. Peugeot 206 Bremse quietscht und kein Ende!
      Von ocelot77 im Forum Peugeot 206 Forum
    Du möchtest im Peugeot 407 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Junior Member

Re: Defekte Heizung und kein Ende in Sicht

Hallo Eulenspiegel,

obwohl bei meinem - toi toi- noch nichts gebrochen ist- mal eine Überlegung

habe die Klappe zwar noch nicht im Original gesehen -

Fakt ist doch - das wenn die Klappe bricht - sie aus 2 Teilen besteht

Könnte das aber eine Möglichkeit sein ?

Vor dem Einbau die Klappe in Längsrichtung einmal dünn durchbohren - und einen Kohlefaserstab oder Stahldraht durchstecken

und diesen mit Epoxi Kleber verkleben- auch die gesamten Hohlräume zwischen den Dreiecken damit auffüllen.

Dann dürfte sich das Ding doch logischer Weise doch nicht mehr zerlegen können- und in 2 Teilen im Lüfterkasten hängen

Da doch dann der Stab als zu zusätzlicher Träger wirkt -und der Bruch des Kohle- bzw. Stahldrahts eher unwahrscheinlich ist.

Junior Member
    1 Danke erhalten

Ein Bild von der Heizungsklappe,wo der Schraubendreher liegt, da war bei mir der Bruch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2013-11-24 15.53.06.jpg  

Junior Member

Moin zusammen,

da könnt ihr noch 100 reparatursets bei peugeot kaufen....die reiben sich fein die hände und freuen sich über den umsatz.
    fakt ist, der mangel ist bekannt ( wie auch 100 andere beim 407 ) aber peugeot wird ein sche*ss tun dies zu ändern. ( sie leben ja davon )
    aussage von ahg: hätten wir peugeot nicht im programm wären wir schon längst pleite.! die garantieren uns eine 100% auslastung unserer werkstatt.!!

halllloooo... aufwachen ! billige anschaffung = SAU teurer unterhalt. DAS IST PEUGOUT!

da ist so eine gebrochene heizungsklappe noch das geringste.
    hatte selbst einen 407 über 3 jahre. für die unterhalts und reparaturkosten hätte ich 2 audi`s bekommen!

sorry, never ever. peugeot sollte rasenmäher bauen, da können sie nicht so viel schaden anrichten.

zu euerm problem mit der heizungsklappe:

einfachste und billigste lösung ( 5.-€ baumarkt )
    aluprofil + 2 schellen = fertig!
    ( siehe bild )

[attachment=0:1ghdd55g]20130404_213711.jpg[/attachment:1ghdd55g]

hatte die nächsten 200 000 km ruhe bis ich die "wuntertüte peugeot" ins ausland verkaufte.
    die schüssel wollte ich keinem deutschen zumuten ( noch nicht mal geschenkt )
    war übrigends ein 170 biturbo mit vollausstattung und 320 000 km

kann nur jedem raten, finger weg von peugeot! lieber paar euro mehr investieren und ein richtiges auto kaufen.
    ( ok, bin auch vielfahrer über 100tkm p.j. )

grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20130404_213711.jpg  

Junior Member
    1 Danke erhalten

So war meine Reperatur
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2013-02-10 09.25.11.jpg  

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Coachdriver für den hilfreichen Beitrag bedankt:

R. Kiel (21.05.2016)

Junior Member

Hallo ,
    ich nehme an, dass bei mir das gleiche Problem mit der gebrochenen Klappe eingetreten ist (Beifahrer Seite). Hast du die Reparetur selber durchgeführt? Ich habe folgende Fragen: Wie hast du die Klappe ausgetauscht und von wo hast du sie bezogen. Ist die Teilenummer 6480E3 die richtige oder gibt es für die linke und rechte Seite unterschiedliche Klappen? Auf eine Antwort oder einen Rückruf würde ich mich sehr freuen 07044920865.
    Grüße,
    Ortwin

Junior Member

Gibt es Bilder von der Vorgehensweise ...

Liber Eulenspiegel,
    liebe 407 Leidensgenossen.
    Gibt es denn auch Bilder von der genauen Vorgensweise?

Wie gross und wo genau sollte das "Loch" reingeschnitten werden?
    Gibt es eine Explosionszeichnung von der Klappengeschichte der Heizung?
    Danke für alle Bilder oder Quellenangaben.
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ....
    lg Christian

Junior Member
    Hallo Christian

mich hat es vor kurzem auch getroffen.

es gibt verschiedene youtube videos die dir behilflich sein können

zb dieses Hier klicken

habe die Klappe verstärkt so wie in diesem Video:
    Hier klicken

so sollte es für immer halten

viel spass bei der reparatur

Junior Member
    Hallo. Hat jmd diese Reparaturanleitung? Eulenspiegel seine Email geht nicht mehr leider