Peugeot 308 Forum
Heckscheibenwischer Eigenleben - geht von alleine an

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    Junior Member
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Das Problem ist leider noch immer nicht gelöst...

Zum Thema Koppelung mit Rückwärtsgang: Eher nicht, denn beim Rückwärtsgang geht zwar der Scheibenwischer an, nicht jedoch die Waschanlage.

Bei feucht-kaltem Wetter scheint die Frequenz der "Waschungen" zuzunehmen was auf die Möglichkeit eines Feuchtigkeitsschlusses als Auslöser hindeutet.

Hilfe und Tips werden weiterhin gerne dankend angenommen.

Ähnliche Themen

1. Peugeot 206 geht die Zündung alleine an.
      Von peugeot220066 im Forum Peugeot 206 Forum
    2. Heckscheibenwischer entwickelt Eigenleben
      Von Housi001 im Forum Peugeot 307 Forum
    3. Schiebetür fährt von alleine zu
      Von christian3008 im Forum Peugeot 1007 Forum
    4. Tür öffnet sich von alleine
      Von poschmax im Forum Peugeot 1007 Forum
    5. Innenbeleuchtung dunkel, Radio geht von alleine an
      Von derohne im Forum Peugeot 206 Forum
    Du möchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Junior Member
    1 Danke erhalten
    Das Problem ist plötzlich an meinem Peugeot 206 BJ 2007 eingetreten. Der Scheibenwischer hinten geht von alleine an und geht nicht mehr aus. Es stört extrem weil ohne Wasser kratzt es die Scheibe. Wenn man den Motor abstellt und den Schlüssel raussteckt hört es natürlich auf, aber wenn man sofort wieder startet funktioniert es direkt weiter. Manchmal muss ich stehen bleiben und das Auto mehrmals an und aus machen bzw. Den Schalter mehrmals betätigen bis es aufhört. Bitte um Hilfe!

Senior Member
    627 Danke in 443 Beiträgen
    Zitat Zitat von Billybleau Beitrag anzeigen
    Das Problem ist plötzlich an meinem Peugeot 206 BJ 2007 eingetreten.
    Dann wäre es besser, auch im 206 Forum zu posten.
    Zitat Zitat von Billybleau Beitrag anzeigen
    Der Scheibenwischer hinten geht von alleine an und geht nicht mehr aus.
    Nur bei eingeschaltetem Frontwischer oder ohne? Leuchten in dem Moment die Rückfahrscheinwerfer? Wurde was umgebaut (Zubehör, anderes Radio etc?

Wenn das alles nicht vorliegt, d.h. beim Fahren ohne betätigten Wischer vorne und ohne, dass der Rückfahrscheinwerfer leuchtet, wird die COM2000 defekt sein. Dazu die Suche-Funktion benutzen.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Senior Member Avatar von Emma
    2.454 Danke in 1.483 Beiträgen
    @Billybleau
    PKW noch im Orginalzustand ???
    Wenn ja, "Mögliche" Ursache:
    - Steuereinheit hinter dem Lenkrad (COM 2000)
    - Zentralschalteinheit (BSI)
    - Softwarefehler Zentralschalteinheit (BSI)
    - Stecker-/Kontaktpropleme siehe Anhänge

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	4 
Größe:	57,9 KB 
ID:	32404Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Größe:	59,5 KB 
ID:	32405Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Größe:	78,7 KB 
ID:	32406

Wenn Fehler auftritt, Diagnosegerät anschließen, in Programm "Parameterwerte" COM2000 gehen und schauen, ob eine Betätigung
    Heckscheibenwischer angesteuert wird. Wenn ja, Heckscheibenwischer betätigen duch Ein-/Ausschalten = Veränderungen in Parameterwerte müssen angezeigt werden ???
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Senior Member Avatar von Froschf...gruen
    32 Danke in 24 Beiträgen
    Ein Softwarefehler, der sich erst nach 13 Jahren bemerkbar macht?
    Mein Firmenwagen war ein grüner Octavia. Die schlimmste Lästerei über die Farbe ist mein Benutzername.

Erster Peugeot im Leben: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8
    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

Junior Member
    1 Danke erhalten
    Auto ist im originalen Zustand.
    Mir ist aufgefallen, wenn man den Scheibenwischer hinten anmacht oder die Spritzanlage kurz aktiviert, dann kann man den Scheibenwischer zwar wieder ausschalten aber es geht einfach nicht mehr aus, alle 4 Sekunden wird dann gewischt.

Ich werde mich über die COM2000 erkundigen, schon mal vielen Dank für die Hilfe! Ich melde mich wenn zwischendurch das Problem behoben habe.

Senior Member
    Wenn Du schon im falschen Forum um Hilfe bittest und ich versuche, Dir zu helfen, warum beantwortest Du meine Fragen nicht?
    Vielleicht hat Du auch einfach die Intervallstellung eingeschaltet?
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Member
    2 Danke in 2 Beiträgen
    In deinem Kofferraum lebt ein böser Kobold, der keine Baguettes mag.

Senior Member
    Ohje ich seh' schon, die Wärter haben vergessen, Dir deine Pillen mit in den Freigang zu geben.

Member
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ein Freund hatte mal das gleiche Problem! Er hat dann auf Seite 425 des Necronomicon die Lösung gefunden: es ist möglich, mit einem magischen Trennschleifer den Heckwischer abzuflexen und dann in einer geheimen schwarzen Kunststofftruhe (120 l), die bis zum Eintreffen der Müllabfuhr am Montag nie wieder geöffnet werden darf, sicher zu lagern. Man kann auch an versteckten Stellen Knoblauchbaguette im Auto verteilen. Wichtig ist, dass das Ganze bei Vollmond geschieht!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12