Peugeot 508 Forum
Rumpeln und poltern im Heck beim 508 SW

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
    Threadstarter
    Junior Member

Rumpeln und poltern im Heck beim 508 SW

Hallo,
    habt ihr das auch beim 508 SW dass es im Heck bzw.Kofferraum rumpelt und poltert wenn man über Gullideckel oder Bodendellen fährt?

Ich habe manchmal das Gefühl als wenn die Stoßdämpfer hinten klappern.Den Innenraum hinten habe ich schon abgesucht und die Bodenabdeckung zusätzlich gedämmt.
    Aufgefallen ist mir dass wenn ich die Bodenabdeckung einknicke und einraste, dann fahre, es meiner Meinung nach weniger geworden ist.
    Kann mich aber auch täuschen.....

Hat jemand ähnliche Erfahrung, und was kann ich noch machen.
    Tipps werden gerne angenommen.

Ähnliche Themen

1. Bremsbeläge und Bremsscheiben beim 508 SW GT
      Von sapatz im Forum Peugeot 508 Forum
    2. Starkes Rumpeln und vibrieren im Motorraum
      Von Herr_Einfach im Forum Peugeot 206 Forum
    3. Staufächer im Heck / 308 SW
      Von Vectra im Forum Peugeot 308 Forum
    4. Knarren und Poltern im Heckbereich meines THP
      Von im Forum Peugeot 207 Forum
    LaserBeamWelding
    Du möchtest im Peugeot 508 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    8 Danke in 5 Beiträgen

Re: Rumpeln und poltern im Heck beim 508 SW

Das ist ein altes Thema, ......

Das Poltern, genau so, wie Du es beschrieben hast, hatte ich auch und hat mich nahe an den Wahnsinn getrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Klappe mal die Sitzlehnen nach vorn. Die Lehne rastet an einem Stahlhaken ein, der ein wenig Spiel hat. Wenn Du diesen Haken mit dünnem Isolierband umwickelst (Tesa tut's auch) dürftest Du Ruhe haben.
    Fiat Uno Fire S - Fiat Tipo 1,9 TD - 4 X Ford Excort - 2 x Ford Mondeo - 2x Ford GalaxyTDI - Ford Focus 2,0 - Audi A4 Avant 2,5 TDI-Peugeot 110 HDI-Peugeot 407 SW 135 HDI- Peugeot 307 CC Premium 135 HDI - Peugeot 4007 Platinum 155 HDI (156PS) - Peugeot 508 SW GT 205 HDI (204PS) - Audi A5 Sportback 3,0 TDI S-tronic

Junior Member
    4 Danke in 3 Beiträgen

Hallo, ich habe auch das Problem mit den Geräuschen - bin mittlerweile bei über 40.000 und es wird schlimmer.

Ich habe auch die Verkleidung innen im Radkasten rechts hinten im Verdacht - die ist bei mir recht lose. Ich werde das bei der nächsten Inspektion mal checken lassen.

Auch gerne gesehen sind die Sitze und die Kopfstützen, da klappert es auch gerne.

Wo ich mir nicht sicher bin ist das Heckrollo und der Boden im Kofferraum - hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße aus dem Norden

Threadstarter
    Junior Member

Hallo und Danke für die Antworten.
    Einen Rat habe ich mittlerweile Befolgt und den Bügel wo die Rückwand einrastet mit Isolierband abgeklebt.
    Erst war alles besser , aber nach einer Weile wieder Rumpeln wenn ich über Buckel gefahren bin.
    Nochmal nachgeschaut und festgestellt das die Isolierung auf der Beifahrerseite ganz durchgescheuert war.

Die Rückwand auf der Seite ließ sich auch nicht vom Kofferraum entriegeln.
    Nach einem Vergleich der Bügelstellung links mit rechts habe ich dann festgestellt dass der Bügel auf der Beifahrerseite höher gebogen war als auf der Fahrerseite.
    Ich habe den höhergebogenen Bügel dann vorsichtig mit einem Hammerstiel etwas heruntergebogen sodass er jetzt ungefähr die Stellung wie auf der Fahrerseite hat.
    Seitdem lässt sich die Rückwand auch wieder vom Kofferraum entriegeln und leichter, ohne Schabgeräusche verriegeln.

Das Isolierband habe ich anschließend nochmals erneuert und werde die Sache mal weiter beobachten.
    LaserBeamWelding

Member

Hehe, das erinnert mich an meinen Fiat Bravo, 1998.
    Der hatte genau dieselbe Macke - naja, hätte nicht gedacht das bei anderen Marken auch zu entdecken :lol: aber gut zu wissen, falls es poltert.
    lG alex
    Peugeot [pø??o] ist ein französischer Fahrzeughersteller und die älteste noch existierende Automarke (Serienproduktion seit 1891).

Senior Member
    74 Danke in 33 Beiträgen

Zumindest für meinen 508 habe ich die Ursache fürs poltern scheinbar gefunden. Ich hatte die Kofferraumabdeckung im Verdacht. Auf der rechten Seite, wo der 'Verschluß' sitzt hat die Abdeckung nach vorne und hinten leichtes Spiel. Klappert besonders im 'entspannten' Zustand, also Abdeckung offen. Ist die Abdeckung geschlossen, klappert das ganze nicht ganz so schlimm.
    Schlußendlich (nach mehreren anderen Versuchen an der Stelle) habe ich zwei Teile Filz genommen, diese vorne und hinten plaziert. Die Abdeckung rastet ein wenig auf Spannung ein. Das wirklich offensichtliche Klappern ist jetzt weg.
    Jetzt überlege ich nur, wo ich selbstklebenden Filz herbekomme...Baumarkt vermutlich.

Machts guten ihr 'tollkühnen Helden in euren klappernden Kisten'

Nils
    von Citroen XM 2.5 zu Saab9-5 sc jetzt mit 508 GT sw (11/2012)

Threadstarter
    Junior Member

Hallo,
    nach nun gut zwei Wochen testen und "horchen" wegen Rumpeln im Kofferraum ist das Ergebnis leider nicht besser und zufriedenstellend geworden.
    Wie ja schon geschrieben habe ich die Halterungen für die Rücksitzbank mit Filz bezogen und das Klappern ist zumindest dort besser.
    Auch die Kofferraumabdeckung habe ich ausgebaut und den Aufnahmeschacht mit Filz ausgeklebt.Nach dem Wiedereinbau der Abdeckung sitzt diese jetzt spürbar fester in der Aufnahme.
    Trotz allem ist das Rumpeln im hinteren Teil des Wagens vorhanden und ziemlich nervlich!!! :evil: :evil: :evil:

Mein Verdacht sind nach wie vor immer noch die Stoßdämpfer oder Aufhängungen, oder evtl. die Heckklappe.

Ich bin mittlerweile soweit dass ich ernsthaft überlege die Stoßdämpfer komplett zu erneuern und auszutauschen.

Hat schon jemand seine Stoßdämpfer oder Federn getauscht, und wenn ja welche sind zu empfehlen und worauf sollte man achten.

Für weitere Tipps bezüglich des Rumpelns bin ich auch weiterhin Dankbar.So ein schönes Auto, aber das Nervt echt!! ops: :evil: :evil:
    LaserBeamWelding

Senior Member
    74 Danke in 33 Beiträgen

nicht dass irgendwer beim Stoßdämpfer dieses Lagerauge (oder wie dass heißt) vergessen hat oder es rausgefallen ist. Also ich meine dieses Gummi-innenleben wo der Befestigungsbolzen durchkommt. Auf diese vollkommen abwegige Idee komme ich, weil: vor gefühlt hundert Jahren wurde für die Firma, bei der ich damals arbeitete, ein gebrauchter Transporter angeschafft. Der rumpelte und pumpelte zum Gott erbarmen...Irgendwann hab ich mal druntergeschaut...und siehe da, der Stoßdämpfer steckte nicht straff in seiner oberen Halterung, sondern es fehlte tatsächlich dieses 'Lagerauge'...

Auf jeden Fall Glückwunsch, dass du bei Kofferraumabdeckung und Rücksitzbank Ruhe hast.

Schönes Wochenende
    Nils
    von Citroen XM 2.5 zu Saab9-5 sc jetzt mit 508 GT sw (11/2012)

Junior Member

Ich habe die 163 Ps SW variante und meiner rumpelt auch. Vor 14 tagen habe ich die federn gewechselt und die Eibach sportfedern eingebaut. Der wagen liegt jetzt 25mm tiefer und jetzt rumpelt nichts mehr. Der wagen ist noch immer komfortabel zu fahren und er schluckt jedes loch auf der strasse ohne das rumpeln im heck. :mrgreen: . Endlich fährt sich der wagen wie mein Ford S-max den ich vor dem 508-er hatte!

Junior Member

hallo
    habe die rücksitzlehne bearbeitet, einen neuen sicherheitsgurt bekommen, dann hinten zwei neue stabi und stossdämpfer. jetzt ist ruhe im heck! meine werkstätte hat das anstandslos erledigt und sich für die oftmaligen werkstättenbesuche erkenntlich gezeigt.
    schöne grüsse fredi

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte