Peugeot 207 Forum
207, 1,4l HDi Motor stottert im 5. Gang mit Klima

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Threadstarter
    Junior Member

207, 1,4l HDi Motor stottert im 5. Gang mit Klima

Hallo zusammen,

mein Peugeot 207 1,4l HDi (34.000 km, falls das von Bedeutung sein sollte), ruckelt/stottert im 5. Gang, wenn die Klima an ist.
    Ist gestern zum ersten Mal aufgefallen und ich habe es auch mehrfach getestet.
    Klima in kleineren Gängen ist kein Problem und der 5. Gang ohne Klima, fährt auch problemlos.

Das kam Samstag zum ersten mal vor. Mir aufgefallen ist, dass er beim Schalten in den 5. Gang nicht ordentlich zog (ich weiß, dass das mit der Klima länger dauert und schwerfälliger ist, aber es war anders), bevor ich mich darüber wundern konnte ruckelte es kurz. Dann zog er plötzlich doch an und fuhr wie immer, um kurz darauf wieder zu ruckeln. Wenn es ruckelt fühlt es sich auch an, wie wenn man versucht zu beschleunigen, aber einfach nichts kommt (kann es grade leider nicht besser beschreiben), irgendwie gehemmt. Samstag war es sehr heißt, dort stotterte er schon direkt beim Hochschalten. Immer wieder. Nach einigen Malen hab runtergeschalten, weil ich nicht wusste, was los war.
    Bei der zweiten Fahrt, hatte ich die Klima erst aus. Sobald sie angemacht wurde im 5. Gang ging es los wie oben beschrieben, habs nach 3/4 Mal stottern ausgemacht.
    Es sind keine Lämpchen angegangen und sonst ist mir auch nichts aufgefallen.

Gestern (weniger heiß, aber trotzdem sehr warm) stotterte es erst bei ca. 90/110 km/h. Aber weniger und nur 1-2 Mal, dann konnte ich normal fahren.
    Unter 90 gab es keinerlei Beschwerden. Hab es getestet und hab irgendwann mal die Klima ausgemacht, wieder angemacht. Stotterte eben wieder ca. bei 90/110 km/h.

Heute morgen das gleiche Spiel. Bei knapp 100 km/h fängt es kurz zu stottern an (Klima vorher schon an), aber nur kurz. Hört auf und fährt sich ab da auch normal.

Es macht auch keinen Unterschied, ob der Motor warm ist oder nicht.

Ich werdeheute mal in die Werkstatt fahren, hab aber wenig Lust über den Tisch gezogen zu werden, nur weil ich keine Ahnung habe.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich woran das liegen kann?
    Ist das was, was noch über die Garantie abgewickelt werden kann?
    Mit welchen Kosten müsste ich sonst evtl. rechnen?

Und zum Schluss: Hat jemand Erfahrung mit einem Autohaus in Freiburg gemacht, das man empfehlen kann?

Danke schon mal

Ähnliche Themen

1. Peugeot 407 1,6 HDi Schaltgetriebe 5. Gang defekt
      Von hans_m im Forum Peugeot 407 Forum
    2. 1,4l Hdi stottert und zieht nicht
      Von Saaby207 im Forum Peugeot 207 Forum
    3. Fahren mit Standgas im 5. Gang (??) und Bremsen
      Von Racom im Forum Peugeot 206 Forum
    4. 1.6l 16V motor mit 1.4l ansaugtrakt...
      Von StoneSource im Forum Peugeot 206 Forum
    5. Motor heult im 5. Gang beim beschleunigen auf.
      Von pipa-bina im Forum Peugeot 806 / 807 Forum
    Du möchtest im Peugeot 207 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Junior Member

Re: 207, 1,4l HDi Motor stottert im 5. Gang mit Klima

Ein ähnliches Phänomen hatte ich letzte Woche mit meinem 207 mit 1,6l HDi. Beim Abbremsen vor einer Ampel ging der Motor plötzlich aus. Nach dem Starten und Anfahren hatte ich ein solches Stottern wie du es beschreibst, schon in den niedrigeren Gängen zog der Motor nicht richtig. Zum Glück hatte ich nur noch 4 km bis nach Hause. Am nächsten Tag lief der Wagen dann wieder ganz normal, es gab auch keine Fehleranzeige. Was die Ursache war weiß ich daher nicht.

Threadstarter
    Junior Member

Re: 207, 1,4l HDi Motor stottert im 5. Gang mit Klima

Heute hab ich festgestellt, dass der Motor bei knapp 100 km/h kurz stottert. Danach ist alles ok.
    Das beunruhigt mich :-/ Das Auto ist doch noch fast neu..