Peugeot 5008 Forum
Heckwischer spinnt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Threadstarter
    Junior Member

Heckwischer spinnt

Hallo Leute,

gleich das nächstes:
    mein Heckwischer lässt sich einschalten durch:
    - Öffnen des Gepäckräums,
    - Schalter von Panoramadach-jalousie
    - Linken blinker
    - Öffnen/Schließen mit Fernbedienung
    - ...

Gleichzeitig:
    - Jalousie vom Panoramadach lässt sich nicht mehr bewegen
    - bei Bremsen gehen die Lichter links Hinten aus
    - Dritte Bremslicht wird schwach

Der Heckwischer geht dann entweder seeehr langsam oder ganz schnell, nur ein wenig oder mehremals hin- und zurück, bleibt in beliebige Position stehen...

Ich habe versucht die Sicherung von Heckwischer rauszunehmen damit es nicht mehr laufen kann - dass konnte ich das Auto überhaupt nicht mehr starten... ist das so normal? Dass würde ja heißen, wenn die Sicherung ausfällt dann könnte man gar nicht mehr weiter fahren!

Was kann das denn sein? Ist der Fehler Euch bekannt?

Danke

fischnek

Ähnliche Themen

1. Heckwischer SW spinnt
      Von peter_salzburg im Forum Peugeot 206 Forum
    2. heckwischer cleanen
      Von Ray107 im Forum Peugeot 107 Forum
    3. Heckwischer spinnt - "BSI" kaputt?
      Von AlexHH im Forum Peugeot 307 Forum
    4. Heckwischer entfernen
      Von ein206 im Forum TÜV, ABE und Co. Forum
    5. Heckwischer
      Von im Forum Allgemeines zu den Peugeot 30x
    Du möchtest im Peugeot 5008 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

206driver
    Guest

Re: Heckwischer spinnt

Welche Sicherung hast du denn gezogen? F1 im Innenraum?
    Eigentlich sollte die nur den Heckwischer betätigen.

Lassen sich die Fehler immer reproduzieren? Wenn ja, dann ab zum Händler. Dabei scheint es sich um ein massives Elektronikproblem zu handeln. Klingt fast so, als hätte eines der Steuergeräte eine Macke.

Threadstarter
    Junior Member

Ja, genau, den F1.
    Der Fehler war Samstag/Sonntag ununterbrochen da, heute früh hat es noch einmal gemacht und jetzt läuft wieder alles normal... ich war Unterwegs ins Werkstatt... bin ich aber sicher dass es wieder kommen wird, es war genau so mit dem Sitzsensor.

Member

Überprüf mal den Massepunkt vom Steuergerät.
    5008 2.0 HDi FAP 150, 7-Sitzer, Grau Shark Metallic

Threadstarter
    Junior Member

Also Der Fehler kam wieder, gerade als ich vor dem Autohaus stand;-)

Das Auto wird morgen durchgeprüft (hat noch Garantie) werde ich dann Update geben

Threadstarter
    Junior Member

Angeblich mehrere Kabel waren locker kontaktiert, und jetzt soll es wieder alles OK sein... ich weiss nicht. Ich habe schon längst meine Lust verloren.

Junior Member

Klärung des Problems mit dem Heckscheibenwischer des 5008

Hallo,

auch ich habe fast das gleiche Problem.
    Der Heckscheibenwischer lässt sich beim Treten des Bremspedal oder beim Öffnen der Kofferraumklappe bewegen.
    Beim Bremsen geht das dritte Bremslicht nur kurz an und erlischt langsam. Beim Ziehen der Sicherung
    des Heckscheibenwischers F1 oder beim Ziehen des Steckers am Heckscheibenwischermotor,
    geht weder der Kofferraum noch auf und das dritte Bremslicht macht auch nix mehr. Des Weiteren, fährt
    jetzt das Panoramadach nicht mehr zu.

Hat sich bei Dir der Fehler reguliert oder was wurde bei Dir gemacht?

Junior Member
    Wo sitzt den das Steuergerät?

Senior Member
    grüß euch!
    na ja - Steuergerät? bei mir war werksseitig ein einziges sensorkabel außen schlampig verlegt (geknickt) und die ummantelung angebrochen, es konnte feuchtigkeit eindringen und die Spannungsverhältnisse etwas ändern - das passierte schleichend. vorher ist aber noch ziemlich viel in unterschiedlicher Reihenfolge und an versch. stellen ausgefallen.
    es wurde vieles erfolglos ersetzt, u.a. auch die ABS-sensoren, die box mit dem HUD für die Frontscheibe (weil ausgefallen) usw......
    den fehler zu finden . . . das hat gedauert und ich bekam einen gleichwertigen Ersatzwagen. mein Fahrzeug war dann ca. 10 tage in der Werkstatt und mit europäischer hilfe (auch der importeur ist ausgestiegen) wurde der fehler lokalisiert. ein simpler fehler mit großen folgen also.
    liebe grüße
    robert

Junior Member
    Hallo,
    hier die Lösung zu meinem Problem mit dem Heckscheibenwischer.
    Ich hatte mich etwas genauer auf die Suche gemacht und festgestellt, dass ein Hauptmassekabel zwischen dem Ausgang
    am Heck und dem Eingang in die Heckklappe, welches durch eine bewegliche Gummitülle geschützt ist, einfach durch war.
    An diesem Kabel sind in der Heckklappe weitere Massekabel angelötet, die die Versorgung von vielen anderen System/Funktionen sicherstellen. Das Kabel habe ich selbst fachmännisch repariert. Alles wieder funktionsfähig.
    Die tollen, ahnungslosen und unfachmännischen Typen in der Werkstatt hätten wahrscheinlich ewig gesucht und mir
    für teures Geld einen neuen Kabelbaum eingebaut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte