Peugeot 306 Forum
Anleitung Lfterwiderstnde mit Fotos

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Threadstarter
    Senior Member
    Beitrge
    3.245
    683 Danke in 488 Beitrgen

Anleitung Lfterwiderstnde mit Fotos

Hallo an alle.

Da in letzter Zeit wieder hufiger die Frage nach Ursachen eines defekten Innenraumlfters bzw. nach der Widerstandsplatte aufgetaucht sind, habe ich beschlossen, mal ne bebilderte Anleitung zu verfassen.

1. Schaltplan (ohne Klimaanlage): denkbar einfach. Mit Einschalten der Zndung wird das "Relais" aktiviert, es schaltet durch und ber die Sicherung 21 liegt am Geblse Batteriespannung an. Das Einschalten der verschiedenen Stufen erfolgt ber den "Schalter", der die verschiedenen Widerstnde im sog. "Vorwiderstand" ansteuert (Bild 0).

2. Geblse: sitzt unterm Handschuhfach und ist nach Abnahme der Verkleidung bestens zugnglich (Bild 1). Als erstes prfen, ob der Stecker am Geblse bei eingeschalteter Zndung Strom fhrt, falls nicht sind Relais oder Sicherung defekt. Wenn er Strom fhrt, Geblse direkt an Plus und Masse anschlieen, luft es nicht, ist es defekt (selten). Luft es jetzt, sind der berchtigte "Vorwiderstand" und der Geblseschalter nchste Prfpunkte. Luft das Geblse auf keiner Stufe, ist es rel. sicher der "Vorwiderstand", luft es nur in einzelnen Stufen ist es wohl der Schalter.

3. Zum Ausbau des sog. "Vorwiderstandes" wird nach ffnen der Motorhaube zunchst die schwarze Konststoffabdeckung entfernt (2 x Torx, Bild 2). Danach die Metallsttze abschrauben (3 x 13mm Sechskantschraube, Bild 3). Den darunterliegenden Schmutzabweiser rausnehmen (1 Kunststoffclip). Dann das Gitter krftig an den beiden Bgeln rausziehen (Bild4). Den darunter im Luftstrom liegenden "Vorwiderstand" durch eine Drehung gegen der Uhrzeigersinn lsen und den Steckverbinder abnehmen (Bild 5 bei geffneter, Bild 6 bei geschlossener Umluftklappe).

4. Im "Vorwiderstand" finden sich 3 krftige Drahtwendel, dabei handelt es sich um die eigentlichen Widerstnde. Daneben die Temperatursicherung, welche meist Ursache des Geblseausfalls ist. Das Ersetzen geschieht durch Austrennen der defekten und Einlten einer neuen (Bilder 7 - 9).
    Die Sicherung gibts bei Conrad

Hier klicken
    oder
    Hier klicken

Der Ltkolben darf nicht zu schwach sein (Empfehlung: 100 W), da das Metall die Wrme gut abfhrt. Beim Einlten darauf achten, dass die Temp.sicherung die Widerstandsdrhte nicht berhrt, ggf Schrumpfschlauch drber ziehen.

5. Der Ausbau ders Geblseschalters geschieht nach Abhebeln der Kunststoffblende durch Abschrauben der sichtbaren Halteschrauben und Abschliessen der Stecker und Zge.

Miniaturansichten angehngter Grafiken Miniaturansichten angehngter Grafiken 23553_4e904657d5adc.jpg   23553_4e9046802edea.jpg   23553_4e9046a5ec81a.jpg   23553_4e9046bfaf17c.jpg   23553_4e9046c96cbaf.jpg  

23553_4e9046e1e5f36.jpg   23553_4e9046eb1ec29.jpg   23553_4e9046f5cded5.jpg   23553_4e904a38bbf81.jpg   23553_4e904a4db43fb.jpg  

Du mchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

2. Ein Peugeot-Freund hat sich bei wergan fr den hilfreichen Beitrag bedankt:

tpa18 (12.02.2020)

Junior Member
    Beitrge
    1

Re: Anleitung Lfterwiderstnde mit Fotos

Hallo zusammen,

ich habe diese Anleitung ber google gefunden - leider erst nachdem ich den halben Innenraum zerlegt hatte.

Ich wollte mich beim Ersteller der Anleitung sehr herzlich bedanken!

Eine einzige kleine Anmerkung noch: Beim einlten der Temperatursicherung sollte man daran denken, dass das Teil nicht umsonst Temperatursicherung heit! Wer also wie ich, ewig mit dem Ltkolben an den Beinchen rumgefummelt hat braucht sich nicht zu wundern, dass hinterher die neue Sicherung auch wieder hinber ist. Mit etwas Abstand des Ltkolbens und "Khlung" der Sicherung mit einem Stck nassen Taschentuch hat es dann aber geklappt.

Ich war jedenfalls froh eine Sicherung auf Reserve geordert zu haben!

Viel Dank und beste Gre,

Philipp

Threadstarter
    Senior Member
    Beitrge
    3.245
    683 Danke in 488 Beitrgen

Re: Anleitung Lfterwiderstnde mit Fotos

Ja, freut mich, danke.

Junior Member
    Beitrge
    22
    4 Danke in einem Beitrag
    Hallo Wergan,
    danke fr diese super Anleitung, hat bei mir genau so wie von Dir beschrieben funktioniert!

ber .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform fr alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, ber H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es fr ltere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ltere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.