Peugeot 106 Forum
Motorlauf Impulsartig

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Threadstarter
    Junior Member

Motorlauf Impulsartig

Fahre einen Peugeot 106 Phase1 Bj.95 Schlüsselnummern sind 3003 und 693.
    Das Auto hat keine Startprobleme.
    Im Leerlauf läuft der Motor ab einer bestimmten Drosselklappenstellung Impulsartig und tut dies in einem bestimmten Bereich, um so weiter die Drosselklappe geöffnet wird umso kürzer sind die Impulse.
    Ab einer bestimmten Drosselklappenstellung läuft der Motor wieder normal.
    Bei der Fahrt nimmt der Wagen ungefähr den 1 cm des Gaspedalwegs das Gas nicht an, wenn dieser Gaspedalweg überschritten wird nimmt der Wagen mit einem Ruck das Gas an.
    Luftfilter, Benzinfilter und Zündspule wurden schon gewechselt.
    Habe die Spannung an der Benzinpumpe gemessen die blieb konstant bei 13V.

Möchte hier um Ratschläge, Tipps etc. zur Problemlösung bitten.

Mit freundlichen Grüßen Colin

Ähnliche Themen

1. Unrunde Motorlauf
      Von imi35 im Forum Peugeot 307 Forum
    2. Unruhiger Motorlauf
      Von Celle_86 im Forum Peugeot 106 Forum
    3. Unruhiger Motorlauf
      Von eckball im Forum Peugeot 307 Forum
    4. Unruhiger Motorlauf
      Von eckball im Forum Peugeot 307 Forum
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    15 Danke in 14 Beiträgen

Re: Motorlauf Impulsartig

was fürn drosselklappenpoti hatt denn dein wagen.ist"s noch das bosch zum verdrehen bei dem die leiterbahnen immer fertig sind?klingt ganz danach.leuchtet denn die mkl

Guest

Die Drosselklappengehäuse sollen ja beim 106 so ein Sorgenkind sein.

Gruß - Spargel

Threadstarter
    Junior Member

smergal schrieb:
    was fürn drosselklappenpoti hatt denn dein wagen.ist"s noch das bosch zum verdrehen bei dem die leiterbahnen immer fertig sind?klingt ganz danach.leuchtet denn die mkl
    Die Motorsteuerung ist von Bosch und das Drosselklappenpoti auch.
    Meinst du das,das Poti verschließen ist?
    Die Motorsteuerung wurd einmal neu initalisiert bei Peugeot danach lief der Wagen auch ungefähr einen Tag lang wieder normal.
    Dann fing es schon wieder an.
    Was mir beim fahren aufgefallen ist das der Wagen selten auch mal das Gas direkt animmt ohne ruck.
    Kann ich die Spannung des Drosselklappenpoti messen?

Threadstarter
    Junior Member

Habe mal ein Video gemacht hoffe das ich hier verlinken darf:
    Hier klicken

Senior Member
    15 Danke in 14 Beiträgen

wie gesagt giebts verschiedene potis.magneti marelli macht fast nie probleme.von bosch giebts auch 2 versionen was ich mich so erinnern kann.aber bei der kleinen bosch die ich in meinem ersten 106er hatte ist son poti mit längsschlitzen verbaut.ist die selbe anlage wie bei polo und anderen.jedenfalls verschleißen da die leiterbahnen im gängigem bereich und kann nicht wirklich getauscht werden.habe hier daten zum prüfen weiß allerdings nicht ob die auf alle potis zutreffen.zwischen klemme1und5 keine prüfbedingung werte zwischen 520-1300ohm.zwischen1und2 von drosselklappe zu bis ca. 1/4 offen:wiederstand ansteigend,danach konstant 600-3500 ohm.zwischen 1und4 von drosselklappe zu bis ca. 1/4 offen: wiederstand konstant,danach ansteigend 600-6600 ohm.die pins/klemmen am poti sind von links glaub ich 5-4-2-1.
    wenns das sein sollte versuche nicht das poti zum verdrehn zu tauschen.wird nie 100pro.eine gebrauchte einheit um 50 und hoffen das es lange hält.