Peugeot 407 Forum
Kontaktschalter/Anlasser

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Threadstarter
    Junior Member

Kontaktschalter/Anlasser

Hallo Hallo Löwen freunde!!!!!!!!!!!!

So mein kleiner Tiger macht mal wieder Probleme. und Zwar springt er nicht an!!

Nur ein KLACKEN mehr nicht. Nach XXXX mal probieren springt er doch an. Der Freundliche meinte der Anlasser wär es, ABER mein guter Freund sagt es wäre der Zündkontaktschalter!!!!!!!!!!!!!!!. der hat nämlich den anlasser überbrückt und direkt an die Batterie (+ Pol) geklemmt und er sprang immer sofort an!!!!!!!!!!!!!!!!
    Habe hier auch jemand mit dem selben problem gefunden.
    Was denkt ihr was nun richtig ist?????? Anlasser oder Zündschlosskontaktschalter wechseln????????????

Danke für die Antworten im Vorraus!!!!!

P.S.: 407 SW, 100KW/136PS, Premium, BJ 05/2005. Motorcode 3003-125

Ähnliche Themen

1. Anlasser will nicht Drehen - Anlasser instandsetzen - Bosch
      Von Schrauber 60 im Forum Peugeot 106 Forum
    2. Kontaktschalter Heckklappe tauschen
      Von mariohana im Forum Peugeot 307 Forum
    3. Peugeot 806 Kontaktschalter Heckklappe
      Von Gorkon im Forum Peugeot Partner Forum
    4. kontaktschalter
      Von eddy61 im Forum Tuning, Bereifung, Autobasteleien Forum
    5. Kontaktschalter Handbremse
      Von Drehicz im Forum Peugeot 307 Forum
    Du möchtest im Peugeot 407 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Junior Member

Re: Kontaktschalter/Anlasser

Moin Chris
    Da stimmt was nicht.
    Wenn Du den Anlasser überbrückst, springt gar nichts mehr an. Wie denn auch ohne Anlasser.
    Vermutlich hat Dein Freund das Zündschloß überbrückt.
    Wenn der Motor dann anspringt, dürfte es ein Fehler in der Kontaktkulisse des Zündschlosses sein.

Wenn man allerdings ein "Klacken" hörte, beweist das ja, das das Zündschloss Strom zum Anlasser lieferte und es doch der Anlasser ist. Eigentlich typisch, das Klacken, wenn der Magnetschalter des Anlassers "hängt".
    Kann eigentlich dann auch nur der Magnetschalter sein.

Gruß

Senior Member
    6 Danke in 5 Beiträgen

Hallo!

Ich schließe mich der Meinung von Peugold an.

Wenns klackt, dann hängt der Magnetschalter vom Anlasser.
    Tipp zum ausprobieren.
    Motorhaube öffnen und starten probieren. Wenns wieder nur klackt, dann leicht (leicht hab ich gesagt) auf den Magnetschalter am Starter klopfen. Wenn er dann anspringt, weißt du, dass es der Schalter ist.

Eine weitere Theorie wäre, dass der Magnetschalter eine zu niedrige Spannung bekommt. Einfach mal nachmessen.

mfg roland

Guest

Es ist gar nicht all zu selten, dass die Batterie so wenig Saft hat, dass sie den Magnetschalter zwar noch anziehen kann (dann klackt es), aber dann nicht mehr den Motor durchdrehen kann. Immerhin reden wir beim Starten von Anlasserleistungen in Kilowatt!

Gruß - Spargel

Senior Member
    6 Danke in 5 Beiträgen

@ Spargel:
    Schon richtig, aber dann würds ja auch nicht gehen, wenn er den Schalter überbrückt, oder?

mfg roland

Guest

Kopfkratz - richtig. Also Hammer nehmen, zuerst auf den Kopf und dann auf den Magnetschalter. Irgendwas löst sich dann dabei.

Gruß - Spargel

Guest

hallo zusammen,

habe auch ein kleines Problem mit dem Anlasser. Bei den letzten erfolgreichen Startvorgängen kreischte er noch ein paar Sekunden hinterher als ob man den Zündschlüssel zu lang gedreht hätte.
    Dann fing er an bei den ersten 3-5 Startversuchen nur zu klacken, danach halt Start plus kreischen..
    Inzwischen klackt er nur noch.
    Lima und Akku sind in Ordnung. Die Karre läßt sich auch ohne Probleme anschieben.
    Das wirkt auf mich als ob im Anlasser die Schmierstoffe irgendwie verharzt sind und er nichtmehr raus noch einrückt.
    Kann mir jemand beschreiben wie ich den Anlasser vernünftig ausbauen kann?
    Ich fahre einen 407SW 2.0 hdi rhr 05/2005
    Danke.

Gruß, Aldor

Senior Member

Also ich würd dir raten: Geh einfach ma zu ner peugeot-Werkstatt und frag lieb nach, ob sie dir da was aus der servicebox ausdrucken können ;-)
    Hab mich mal dafür interessiert in mein 308 Boxen einzubaun (war n Filou, hatte nur vorne welche) un dann ham die mir direkt ma n paar seiten ausgedruckt wo beschrieben war wie man da alles abbaut un wo die kabel laufen und das alles.

Also frei anch dem Motto: Fragen kost nix

Junior Member
    Hallo zusammen. Würde das Thema nochmal ausgraben wollen. Folgendes Problem.
    Gestern in mein Auto gestiegen, wollte es starten und ganz langsam hat er versucht das Auto zu starten. Bei jedem Mal wurde es etwas weniger bis dann einfach gar nichts mehr passierte.
    Musste das Auto abschieben und es sprang ohne Probleme an. Ich bin damit schnell nach Hause, habe es laufen lassen und habe mein Messgerät geholt. Batterie sagt 14,30V. Motor ausgemacht und nochmal gemessen, 12,70V.
    Hab versucht das Auto wieder zu starten und es passierte wieder nichts. Ein ganz leises klicken ist zu hören. Würde da auf ein Relais setzen. Wirklich sehr leise.
    Dann habe ich den Anlasser ausgebaut ( gar nicht so einfach beim 2.2HDI).
    Als der Anlasser draußen war, habe ich mir die Batterie geschnappt vom Auto und habe Mithilfe eines Überbrückungskabel den Anlasser direkt an die Batterie abgeklemmt und getestet. Sobald der + auf den Hilfskontakt kommt fährt und dreht der Anlasser genau so wie er es auch soll. Also der Anlasser ist nicht defekt. Das Zündschloss würde ich auch ausschließen da es wie gesagt klickt sobald ich starten möchte. Was dazwischen könnte es noch sein was dem "Hilfskontakt" nicht die Spannung weiter reicht um den Magnetschalter zu bestromen?!

Auto ist ein 2006 407 2.2HDI

Senior Member
    2.594 Danke in 1.585 Beiträgen
    Masse Kabel in Ordnung.?
    Überbrückungskabel mal als zusätzliches Hauptmasse Kabel benutzen, zum testen. Von Batterie Masse auf Getriebe legen und vom Getriebe auf Karosserie mal legen. Was passiert dann.? 🤔