Peugeot 306 Forum
Verdeck 306 Cabrio

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Threadstarter
    Senior Member
    677 Danke in 487 Beiträgen

Verdeck 306 Cabrio

Hallo an alle Verdeckkenner, folgendes Problem: Deckel und el-hydr. Verdeck (306 Bj 1994) öffnen normal, Verdeck senkt sich in den Kasten, bleibt aber geschätzte 5-10 cm vor der Endposition hängen, so daß der Kasten sich nicht schließt. Auch Ausschalten der Zündung in dieser Position (= Druckloswerden der Hydraulik, richtig?) ändert nichts daran, das Verdeck faltet sich nicht ganz in die Endposition. Elektr. Schließen des Verdecks ist dann wieder möglich, so daß ich annehme, daß die Hydraulik selbst funktioniert, ich habe auch keinen Ölautritt bemerkt. Gibt es typische Defekte, z.B. an Gestänge oder Zügen, die dieses Problem verursachen? Hat jemand eine gute Funktionsbeschreibung/Reparaturanleitung zur Verdeckmechanik und -steuerung? Was hat es mit der mehrfach erwähnten Initialisierung auf sich und wie wird diese durchgeführt? Ist evtl. ein kpl. Austausch des Verdecks in Eigenregie zu bewerkstelligen und sind die Verdecke über alle Baujahre austauschbar? Danke für alle Hinweise und Antworten, Gruß aus dem Saarland

Ähnliche Themen

1. 306 Cabrio Verdeck
      Von asterix1962 im Forum Peugeot 306 Forum
    2. 306 Cabrio Verdeck
      Von bigboy401 im Forum Peugeot 306 Forum
    3. 306 Cabrio Verdeck wechseln
      Von turbo-weber im Forum Peugeot 306 Forum
    4. 306 Cabrio Verdeck
      Von Campa im Forum Peugeot 306 Forum
    5. 306 CAbrio Verdeck
      Von Timboo20 im Forum Peugeot 306 Forum
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    69 Danke in 46 Beiträgen

Re: Verdeck 306 Cabrio

Hi Wergan

Im Verdeck ist etwa auf Mitte der Seitenscheiben ein beweglicher Spriegel, der von den eingenähten Gummibändern beim Öffnen nach hinten gezogen wird.

Die Gummibänder erlahmen und ziehen nicht mehr oder nicht weit genug nach hinten - Verdek klemmt beim einfalten in den Kasten.

Wenn du dem Spriegel bei etwa senkrecht stehendem Dach mit der Hand nach hinten "hilfst" müsste es gehen...

Je nach Körper- und Armlänge geht das sogar vom Fahrersitz aus.

Gruß CptAGE

Threadstarter
    Senior Member

Re: Verdeck 306 Cabrio

Danke für den Tip! Sobald das Wetter es zulässt werde ich es ausprobieren.

Junior Member
    1 Danke erhalten

Funktioniert dein Verdeck jetzt wieder

Zitat Zitat von wergan Beitrag anzeigen
    Hallo an alle Verdeckkenner, folgendes Problem: Deckel und el-hydr. Verdeck (306 Bj 1994) öffnen normal, Verdeck senkt sich in den Kasten, bleibt aber geschätzte 5-10 cm vor der Endposition hängen, so daß der Kasten sich nicht schließt. Auch Ausschalten der Zündung in dieser Position (= Druckloswerden der Hydraulik, richtig?) ändert nichts daran, das Verdeck faltet sich nicht ganz in die Endposition. Elektr. Schließen des Verdecks ist dann wieder möglich, so daß ich annehme, daß die Hydraulik selbst funktioniert, ich habe auch keinen Ölautritt bemerkt. Gibt es typische Defekte, z.B. an Gestänge oder Zügen, die dieses Problem verursachen? Hat jemand eine gute Funktionsbeschreibung/Reparaturanleitung zur Verdeckmechanik und -steuerung? Was hat es mit der mehrfach erwähnten Initialisierung auf sich und wie wird diese durchgeführt? Ist evtl. ein kpl. Austausch des Verdecks in Eigenregie zu bewerkstelligen und sind die Verdecke über alle Baujahre austauschbar? Danke für alle Hinweise und Antworten, Gruß aus dem Saarland
    Ich habe genau dasselbe Problem, wollte nur nachfragen ob du das Problem lösen konntest und mir eventuell weiterhelfen kannst?
    LG

Junior Member
    1 Danke erhalten
    Hallo wollte nur nachfragen ob es jetzt funktioniert. Habe dasselbe Problem

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei wid für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Humbatz (11.04.2021)

Senior Member
    71 Danke in 44 Beiträgen
    Das funktioniert mit Sicherheit.von Hand den Spriegel zurückdrücken und dann beim einfalten in den Kasten auch etwas nachhelfen.
    Die Spannbänder sind leidig aber nur auszutauschen wenn man den ganzen Verdeckbezug abzieht bzw. erneuert

8. Ein Peugeot-Freund hat sich bei kartsport für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Humbatz (11.04.2021)

Threadstarter
    Senior Member
    Hallo wid. Das war damals mein erster post in diesem Forum, nachdem mir eher zufällig mein erstes 306 Cabriolet zugelaufen war. Es ist nicht das letzte geblieben, da ich die Qualitäten sehr zu schätzen, mit den Macken zu leben und Fehler zu reparieren gelernt habe.
    Das Problem ist allseits bestens bekannt, und genauso wie CaptAge es mir damals geschrieben hatte, funktionierte es auch.
    Du findest in diesem Forum massenweise Einträge dazu, hier hilft dir die Suche-Funktion.
    Auf Dauer solltest Du die ausgeleierten Bänder im Verdeck ersetzen bzw. zusätzliche Gummibänder einbauen, dann funktioniert das Schliessen wieder ohne Hilfe.
    Google-Suche nach "peugeot 306 cabriolet owners club pdf" führt dich zu einer Sammlung von sehr nützlichen Hinweisen speziell für das Verdeck des 306 Cabriolets. Ansonsten kann ich dir mit Schaltplänen und Fehlersuchalgoritmus aushelfen, dazu bitte deine email-Adresse in einer PN

10. Ein Peugeot-Freund hat sich bei wergan für den hilfreichen Beitrag bedankt:

Humbatz (11.04.2021)

Junior Member
    15 Danke in 5 Beiträgen
    Hallo zusammen ,bin auch grad dran mein komplettes Verdeck zu erneuern ( Verdeck, Himmel, Spannbänder und Seile ), es ist wie es alle schon beschreiben haben , deine Bänder sind ausgeleiert und deshalb schließt dein Verdeck nicht mehr wie gewohnt. Du kannst es mal probieren die Gummibänder zu verkürzen. Wichtig ist, das beim öffnen des Daches der mittlere Spriegel um ca. 10 -15 cm zurück gezogen wird. Schau dir mal im Netz die Bänder an ,dann weißt du was ich meine. Hab mir neue bestellt, ist Enorm ,was da für eine kraft herrscht wenn man diese per Hand auseinander zieht. Das Dach abzurüsten dauert ca. 2 Stunden ohne Feinarbeit, Nieten ausbohren ectr. , bei mir war ich sehr überrascht ,was alles zu Tage kam , alles gerne per Bilder ( Abbau )auch gerne per PN .
    Also macht nichts kaputt oder schreibt mir.

Junior Member
    1 Danke erhalten
    Ich hatte das gleiche Problem. Mir wurde gezeigt wenn ich das Verdeck wieder mit dem Steuergerät synchronisiere funktioniert es wieder. Synchronisation: den schwarzen Gummi unter dem Verdeck abnehmen (im Kofferraum) mit Hilfe des Schraubenschlüssels, befindet sich ebenfalls im Kofferraum, an der Schraube drehen bis das Verdeck mechanisch in der Nullstellung ist.

Senior Member
    122 Danke in 73 Beiträgen
    eieiei... welch ein gequirlter Unsinn hat da einer erzählt...
    Die Schraube ist eine mechanische Möglichkeit die Deckel Verriegelung zu betätigen, um im Notfall den Deckel des Verdeckkastens zu schließen oder zu öffnen.
    Hat aber auch überhaupt nix mit "Synchronisation" oder "Steuergerät" zu tun !