Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
RD4 - Radio geht nach Batterie abklemmen nicht mehr

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Threadstarter
    Junior Member

RD4 - Radio geht nach Batterie abklemmen nicht mehr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe lange im Forum und im Netz nach einer Lösung gesucht, bin aber nicht fündig geworden und dachte ich poste hier mal mein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Falls es schon mal irgendwo beschrieben wurde, bitte verlinken. Danke.

Ich habe einen Peugeot 407 mit einem RD4 Radio (Monochrombildschirm). Wie Folgendes:
    Foto RD4 Radio

Nun habe ich die Autobatterie zum Laden abgeklemmt und nach dem Laden wieder ans Auto angeschlossen. Nun funktioniert alles bis auf das Radio. Im Menü werden die Audioeinstellungen nur verschwommen dargestellt und ich kann nicht drauf zugreifen. Wie ich gelesen habe sollte doch das Radio mit dem Steuergerät (über Fahrgestellnummer oder so) verbunden sein und es sollte ohne Codeeingabe nach dem Wiederanklemmen der Batterie problemlos funktionieren. Bei mir ist es aber nicht so.

Kann mir bitte jemand erkläre was los ist. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Habe auch Strom am Radio. Die eingelegte CD gibt er ohne Probleme aus. Wenn ich wieder eine CD einlege nimmt er diese und liest sie auch ein (man hört sie drehen). Auf dem Bildschirm tut sich aber nichts. Wenn ich auf dem Radio auf "Audio" klicke, dann erscheint nur die Uhrzeit und das Datum im Display. Es wird auch keine Codeeingabe angezeigt.

Ich habe das Auto gebraucht gekauft und kann nicht sagen ob dies das originale Radio ist.
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Du möchtest im Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Threadstarter
    Junior Member

Re: RD4 - Radio geht nach Batterie abklemmen nicht mehr

ok, sieht so aus als wenn ich damit zu Peugeot muss und das Radio über das Diagnosegerät freischalten lassen muss. Brauche ich dazu nen Code oder reicht dafür die Fahrgestellnummer?
    Du möchtest im Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    4 Danke in 2 Beiträgen

Hallo

soweit ich informiert bin, hat Peugeot (und auch andere Hersteller) das mit der Fahrgestellnummer gemacht um von dem Freischaltcode weg zu kommen. Natürlich auch um es den Langfingern schwerer zu machen.
    Daher würde ich mal vermuten, das du keinen Code brauchst.

beste Grüße
    hessi01

Senior Member
    24 Danke in 22 Beiträgen

Das Radio ist original. Frag besser mal bei Peugeot nach.

Was war der Grund für die tiefentladung der Batterie?

MfG Force406

Stichworte zum Thema

Über .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform für alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, über H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es für ältere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ältere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.