Peugeot 308 Forum
Der 308 2.0 Hdi SW - Fehler, Fehler, Fehler, ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Threadstarter
    Junior Member

Der 308 2.0 Hdi SW - Fehler, Fehler, Fehler, ...

Hallo, liebe Community!

Ich habe seit genau 15 Monaten meinen damals fabrikneuen 308 SW 135 Hdi FAP und ich muss sagen, das Auto ist eine Katastrophe. Ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt jagt den nächsten.
    Hier mal eine umfassende Übersicht:

3.000 km - Zentralverriegelung spinnt. Fahrzeug lässt sich nicht mehr verriegeln. Während der Fahrt piept und blinkt alles, da beim Anfahren die automatische Verriegelung meint die Fahrertür sei offen. -> Werkstatt: Relais defekt.
    5.000 km - Mittelarmlehne bricht
    7.000 km - Motorhaube vibriert ab 130 km/h ganz massiv -> Werkstatt: Verriegelung defekt
    15.000 km - Gummidichtungen am Kofferaum reißen beidseitig und es dringt massiv Wasser in den Kofferraum ein -> Werkstatt
    22.000 km - Schminkspiegelabdeckung auf der Fahrerseite kommt mir entgegen
    30.000 km - erster Kundendienst
    34.000 km - Rückrufaktion wegen Licht -> Werkstatt
    35.000 km - Hitzeleitendes Element am Auspuff bricht, metallisches Klappern -> Werkstatt
    35.000 km - Wischwasserdüsen sind schlecht eingestellt
    37.000 km - alle Gänge rutschen durch, Bergauffahrten werden zum Abenteuer -> Werkstatt -> Kupplung (!!!) defekt

Im Moment steht das Fahrzeug in der Werkstatt wegen des Kupplungsschadens. Das Lusitge daran ist, dass mein 307 SW 1,6 Hdi bei 57.000 km auch eine defekte Kupplung hatte. Beim Kauf des Neuen wurde mir versprochen, dass das Problem jetzt behoben sei. Pustekuchen. Es tritt noch viel eher auf. Peugeot hat gar nichts gemacht. Die Fehler des 307 sind im 308 alle da. Ausnahmslos.
    Ich bin Berufspendler und fahre gut 40.000 km im Jahr. Dass ich jetzt auf meinem 308er erst 37.000 km drauf habe liegt daran, dass ich viel mit Leihwägen unterwegs bin, weil meiner mal wieder in der Werkstatt steht.
    Mein Fazit: Wer ein leistungsstarkes und zuverlässiges Pendlerfahrzeug im 2-Liter-Diesel Bereich sucht: FINGER WEG vom 308! Die langen Wartungsintervalle von 30.000 km mögen einen Reiz darstellen. Hierbei handelt es sich in meinem Fall aber nur um einen zynischen Scherz. Ich habe bei km 37.000 schon den fünften außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Von so Kleinigkeiten wie der auf den zweiten Blick sehr dürftigen Verarbeitung und den mannigfaltigen Knarzgeräuschen will ich jetzt nicht erst reden. Dieses Auto kostet mich den letzten Nerv.

Ähnliche Themen

407 2.0 HDI 140
    Stufenheck
    Chronos Silber
    Facelift EZ (08/09)
    Du möchtest im Peugeot 308 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    226 Danke in 147 Beiträgen

Re: Der 308 2.0 Hdi SW - Fehler, Fehler, Fehler, ...

nunja, tatsächlich wurde die zms kupplung doch vor einiger zeit durch eine einfache kupplung ersetzt, die keine probleme mehr machen sollte. allerdings bin ich nicht sicher, ob das mit dem 15 monate schon hinkommt, oder ob du noch eine zms drin hast...dann ist es natürlich klar, dass es wieder auftritt.
    Derzeit : Tiguan Live 4motion, 944 S2, 208 Active, 508 SW HDI 160

Threadstarter
    Junior Member

Hm. Erst ist November 2008. Also einer der ersten SW. Wenn die Kupplung jetzt dann getauscht wird - kommt dann wieder eine fehlerhafte rein? Oder eine der neuen Serie?
    407 2.0 HDI 140
    Stufenheck
    Chronos Silber
    Facelift EZ (08/09)

Senior Member
    226 Danke in 147 Beiträgen

also, im 307 hdi werden definitiv seit einiger zeit keine zms kupplungen mehr nach schäden verbaut. wäre also sehr seltsam, wenn es beim 308 anders wäre.
    Derzeit : Tiguan Live 4motion, 944 S2, 208 Active, 508 SW HDI 160

Threadstarter
    Junior Member

Das macht mir wieder Hoffnung. Danke. Trotzdem gruselig, was ich hier teilweise so lese. Da bin ich ja mit meiner Problemserie in bester Gesellschaft. Von der "deutschen Qualität" die PSA für den 308er versprochen hat spüre ich noch gar nichts. Insgesamt reagiere ich natürlich doppelt so emotional wie es vielleicht angebracht wäre, da ich mit meinem 307 SW auch schon so schlimme Erfahrungen gemacht habe. Ich finde das einfach krass. Wie kann Peugeot in ein brandneues Modell ein Teil einbauen, von dem sie wissen, dass es fehlerhaft ist und dann behaupten, man habe aus den Fehlern beim 307 gelernt. Wer erinnert sich nicht an den Autobild-Dauertest bei dem der 307 mit der Gesamtnote 6 = ungenügend in die Geschichte eingegangen ist. Waren es da nicht auch Getriebe-Probleme, die den 307er zweimal lahmgelegt haben? Ich fahre seit ich meinen Schein habe nur Peugeot, aber in den letzten Jahren finde ich stimmt die Einstellung bei PSA nicht mehr. Da ist man sich der Probleme des Vorgängermodells bewusst und macht sie werbewirksam zu den Stärken des Nachfolgers und dann verkauft man fast exakt das gleiche Auto nochmal. Wenn meine Werkstatt nicht so gut wäre, dann hätte ich scon längst die Marke gewechselt.
    407 2.0 HDI 140
    Stufenheck
    Chronos Silber
    Facelift EZ (08/09)

Senior Member
    5 Danke in einem Beitrag

Wir haben nen Kurierfahrer im Kundenstamm, der hat mit seinem 2008er 308 SW Sport+ 135 HDi jetzt bald 70.000km drauf und noch keine Kupplung bekommen. Auch sonst sagt er der 308 ist von der Quali und Zuverlässigkeit besser als sein 307 SW Vorgänger. Das einzige sind die Birnen die es öfter mal durchhaut, er fährt allerdings nur nachts muss man dazu sagen. Also nicht die Hoffung aufgeben. ; )

Threadstarter
    Junior Member

Hm. Ja das beruhigt. Birnen sehe ich jetzt wieder nicht so kritisch, die kann man ja selber relativ einfach wechseln, dank der guten Bedienungsanleitung. Vielleicht wird es ja die nächstem 40.000 besser ;-)
    407 2.0 HDI 140
    Stufenheck
    Chronos Silber
    Facelift EZ (08/09)

Lenny45
    Guest

Hallo,

also bei mein 308 SW Hdi140 kann ich nur sagen, er fahrt, fahrt und fahrt. Hab jetzt 25000km drauf und noch keine Probleme gehabt.

Gruß Lenny

Threadstarter
    Junior Member

So. Auto reperariert. Meine Werkstatt hat wieder ganze Arbeit geleistet. Neue Kupplung ist drinnen und die Wischwasser-Spritzdüsen wurden auch noch getauscht. Kein Vergleich zu vorher. Gänge rasten super ein. Der Motor dreht wieder freudig ohne Aussetzer hoch. Und alles auf Garantie. ;-)
    407 2.0 HDI 140
    Stufenheck
    Chronos Silber
    Facelift EZ (08/09)

Senior Member
    8 Danke in 2 Beiträgen

Hallo Devoted,

eine gute Werkstatt ist Gold wert. Ich denke mal das einige hier Probleme haben, weil sie keine Gute Werkstatt haben.

Mein 308 Platinum 2.0 HDI Limo hat jetzt 37.000 km runter, davon ca. 6000 km mit einem 1600 kg Wohnwagen hinten dran. Und er läuft und läuft und läuft. Du hast evtl. nur einen Montagswagen erwischt. Kann schon mal bei jeder Automarke passieren. Sei froh, das es in der Garantie passiert ist, so hast du nachher ein echt gutes Auto.

Meik
    Mein alter: Peugeot 308 Platinum 2.0 HDI

Mein neuer: Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D+ ClearTec Invite 2WD "XTRA"

Meiner Frau ihrer: Peugeot 207 Urban Move

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Über .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform für alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, über H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es für ältere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ältere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.