Peugeot 406 Forum
Starkes Zittern im Leerlauf

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Threadstarter
    Junior Member

Starkes Zittern im Leerlauf

Hallo!

Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Peugeot 406 Break, BJ 2000; 2.3 l; 158PS. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Leider gibt es da ein Problem das echt störend ist. Folgendes:

Der Wagen zittert im Leerlauf enorm. Nach dem Start läuft der Motor normal an, Drehzahl ca. 1000 1/min. Da wird man noch nicht druchgeschüttelt.
    Dann sinkt die Leerlaufdrehzahl erwartungsgemäß ab, auf ca.
    800 1/min. Und hier beginnt das Elend. Der Wagen wird richtig durchgeschüttelt. Klimaanlage abschalten bringt nicht wirklich Effekt. Das Zittern lässt etwas nach wenn die Kühlwasser- und Öltemperatur im Normalbereich liegen, der Motor also warm ist. Kalte Außentemperaturen verschlimmern das Problem allerdings.
    Es meldet sich natürlich auch nicht eine einzige Diagnoselampe. Wäre ja zu einfach.

Mechanisch scheint alles in Butter zu sein. Drosselklappe wurde gereinigt. Kompression und Zahnriemen (Steuerzeiten für die Ventile) sind überprüft und ok.
    Getankt wird immer Superbenzin. Der Versuch mit Super+ ist gelaufen, brachte rein gar nix.

Hat irgendwer eine Idee was der Auslöser sein kann?

Ähnliche Themen

1. Starkes Klacken im Bereich des Automatikwahlhebels
      Von Friese1 im Forum Peugeot 508 Forum
    2. Zittern XENON-Scheinwerfer (Kurvenlicht)
      Von 508GT-Hello im Forum Peugeot 508 Forum
    3. Starkes Rumpeln und vibrieren im Motorraum
      Von Herr_Einfach im Forum Peugeot 206 Forum
    4. Zittern am Lenkradbei höherem Tempo
      Von alfa8c2300 im Forum Peugeot 406 Forum
    5. Zittern im lenkrad beim bremsen
      Von Warlock im Forum Allgemeines zu den Peugeot 30x
    Du möchtest im Peugeot 406 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Guest

Re: Starkes Zittern im Leerlauf

Laß mal in irgendeiner Werkstatt die Batterie prüfen. Wenn der Wagen leicht anspringt, heißt das nämlich nicht unbedingt, daß sie noch in Ordnung ist. Wenn sie einen Zellenkurzschluß hat, kann es nämlich sein, daß der Strom, den das Fahrzeug (auch für die Zündung) braucht, in der Batterie "stecken bleibt".

Zudem solltest Du die Masseanschlüsse prüfen: Massekabel Batterie zum Getriebe/Motor und Masseanschlüsse, die vermutl. irgendwo im Motorraum/Voderwagen sind. Mit Kontaktspray WD40 einsprühen oder für kurzfristigen Test einfach Wasser drüberschütten.

Wie ist bei warmem Motor die Gasannahme? Wenn er nicht willig hochdreht, könnte auch ein Leck im Ansaugluft-Führungssystem die Ursache sein.

Wurde das Steuergerät ausgelesen? Falls nein und obige Möglichkeiten auszuschließen sind, bei Peugeot auslesen lassen.

Gruß - Spargel

Threadstarter
    Junior Member

Danke für die schnelle Antwort!

Das Steuergerät wurde noch nicht ausgelesen. Ich werde erst mal schauen ob die Batterie noch ok ist. Da beim Starten keine Probleme auftreten, habe ich daran noch gar nicht gedacht.
    Bei warmem Motor fährt sich der Wagen ganz ordentlich. Ich habe aber auch keine Referenz. So spritzig wie mein alter Rover 214 (1,4 l; 103PS; Hondamotor) ist er nicht. Kann aber auch an den fast 400 kg Mehrgewicht liegen. Werde das aber mal im Auge behalten.

Guest

400 kg entsprechen 4 Schwiegermüttern oder einem halben Rover

Gruß - Spargel