Peugeot 206 Forum
Motorprobleme -- (Motorkontrolleuchte)

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Threadstarter
    Junior Member

Motorprobleme -- (Motorkontrolleuchte)

Hallo Leute,

wie Ihr seht bin ich neu hier in diesem Forum. Auf diesem Wege erstmal schöne Grüße an Alle!

Ich habe mit meinem 206er ein Problem. Die Motorkontrolleuchte geht "sporadisch" an und nach kurzer Zeit auch gleich wieder aus. Das Ganze passiert zum Beispiel auf der Landstraße, bei gleichmässiger Fahrt (100). Es macht einen kurzen Ruck, dann läuft der Wagen wie gewohnt weiter, nur die Kontrolleuchte ist an. Nach kurzer Zeit geht sie aber von selbst wieder aus.

Ich war bereits in der Werkstatt, nur konnten mir die Jungs auch nicht wirklich helfen. Lt. denen kann der Fehlercode nur ausgelesen werden, wenn die Kontrolleuchte dauerhaft brennt. Es wurden folgende, sporadische Fehler aufgefunden:

*Leerlaufregelungs-Schrittmotor
    *Funktion Steuerung Benzindampfabsaugung-Magnetventil/- Masseanschluss
    *Batteriespannung - Übereinstimmung
    *Funktion Steuerung der Einspritzventile 3 - Masseanschluss

In der Werkstatt konnte leider nichts weiter festgestellt, bzw. repariert werden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Schönen Gruß,
    Bundy

Ähnliche Themen

1. Motorkontrolleuchte znd Lüfter
      Von Adi im Forum Peugeot 806 / 807 Forum
    2. Motorkontrolleuchte / keine Gasannahme
      Von erwinlottermann im Forum Peugeot 206 Forum
    3. motorkontrolleuchte
      Von daddaman im Forum Peugeot 206 Forum
    4. Motorkontrolleuchte & Leistungsverlust
      Von elFloppero im Forum Peugeot 206 Forum
    5. Gelbe Motorkontrolleuchte brennt
      Von im Forum Allgemeines zu den Peugeot 20x
    Du möchtest im Peugeot 206 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    3 Danke in einem Beitrag

Re: Motorprobleme -- (Motorkontrolleuchte)

Hi und erstmal Herzlich Willkommen im Löwenforum!!!
    Naja ich könnte dir jetzt sagen was die Fehler bedeuten aber das wird uns nicht weiter bringen!!! Ich würde folgendes machen: Fahr in deine Werkstatt lass den Wagen da stehen und gib den Leuten die chance das sie den Fehler provozieren können! Dann denke ich sollte es für keine Werkstatt das Problem sein den Fehler zu finden!!
    MfG PremiumX 8-)

Senior Member
    1 Danke erhalten

Tach,

ich würde mal auf eine schwache Batterie tippen.
    a) Die Batterie wird als Fehler angezeigt
    b) Die Elektronik reagiert seeeehr empfindlich auf schlechte Spannungsversorgung!

Hoffe geholfen zu haben

Threadstarter
    Junior Member

@PremiumX: Die Bedeutung der Fehler kann ich mir auch denken, aber die Fülle der verschiedenen Codes wundert mich. Die Werkstatt hatte den Wagen eine ganze Woche, aber die hat anscheinend auch nichts genützt. Bei uns in der Gegend gibts aber leider nur diese eine Werkstatt.

@Mucker: Meinst dass die Batterie soviel ausmachen kann?

Das Problem liegt anscheinend nicht an einem bestimmten Bauteil, sondern muss, wie Mucker schon sagt, z.B. an so einem Teil wie der Batterie liegen. Kann das Motorsteuergerät evtl. auch ne Macke haben?

Schönen Gruß,
    Bundy

Junior Member

Tag Bundy,

meiner fing auch mit so ner Macke an. Erst immer so ein Ruck und dann das Kontrollleuchten. Daraus wurde dann permanentes Ruckeln (klang, als ob er absaufen würde) aber nur mit kurzm aufleuchten der Lampe.

Bei mir konnte aber kein Fehler gelesen werden. Jetzt kam gestern raus, das bei mir die Zündspule defekt war. Seid dem ich da ne neue drin habe läuft mein Auto wieder super.

Aber das wird es wohl dann bei dir nicht sein.

Greetz,
    Luda

Abwesend
    26 Danke in 16 Beiträgen

Hallo!

Ich würde auch mal das Massekabel der Battrie genauer untersuchen... die verfaulen leicht von innen und dann spinnt auch alles. Wenn die Spulen von SAGEM sind, würde ich sie eh direkt tauschen lassen, die Teile halten einfach nicht, aber das alles haben mein Vorredner ja schon erwähnt ;-)

Grüße,
    Sunny

Junior Member

ich hatte auch das problem mit der motorkontrolleuchte bei mir war aber ein relais defekt.Ihr findet das Relais in der Motorhaube ,da ist ein schwarze Kasten wo die ganzen Sicherungen sind dieses Relais würde bei mir gewechselt und meine kleiner 206 fährt wieder super

tschau user

Junior Member

hallo und willkommen

auch ich bin ein motorkontrolllampen-geschädigter!

bei mir leuchtete auch die kontrolleuchte. nach auslesen und löschen des fehlers war alles behoben so dachte ich.
    nach einigen kilometern ging sie wieder an, erneute reparatur und reinigung irgendwelcher teile.
    rund 50 km später gleicher fehler gleiche werkstatt die dann feststellte:
    sekundärluftpumpe defekt und sicherungskasten zerschoßen.
    nach austausch dieser teile trat der fehler erneut auf, erst jetzt schaltete die werkstatt peugeot in saarbrücken ein darauf wurde die werkstatt aufmerksam es könnte ein ventil am motor sein, dieses teil auch gewechselt und seitdem und einige hundert euro ärmer läuft mein pug wieder.

ich hoffe bei dir ist es nich so schlimm, wollte aber veranschaulichen wie es auch kommen kann, LEIDER.

viel glück und viel spass mit dem 206er

gruß
    BigBeat