Peugeot 106 Forum
Kupplung einstellen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Threadstarter
    Member

Kupplung einstellen

Ich hab mal ne Frage zur Kupplung: Vor etwa 1 Jahr wurde eine neue verbaut, merkt man auch deutlich da diese bereits nach ein paar Millimetern (ungelogen) den Wagen zum los rollen bringt.

Als ich mal in der Werkstatt wegen meinem schlecht funktionieren Rückwärtsgang gefragt habe, wurde mir gesagt das sei wegen der "nicht Synchronisierung" (oder wie auch immer) normal, aber meine Kupplung könnte mal eingestellt werden. Hab den Wagen dann auch gleich da gelassen weil eh mal neue Bremsen eingebaut werden mussten (seitens des TÜV).

Am nächsten Tag konnte ich den Wagen abholen und mir wurde gesagt das die Kupplung nicht verstellbar sei, man müsste schon eine neue einbauen. Da ich schon eine neue habe, habe ich dankend abgelehnt und stelle mir nun seitdem die Frage: Ist es wirklich absolut nicht möglich bei dem 106er die Kupplung einzustellen?

Nervig ist das nämlich schon, zumal ich auch nicht mit Arbeitsschuhen Auto fahren kann weil er mir durch das wenige Gefühl andauern verreckt.

Zudem hab ich irgendwie das Gefühl nachdem ich nun 1 Woche mit nem "Fiat Scudo EL" und 2 Tage mit einem "Peugeot Partner" unterwegs war, das sich meine Gänge irgendwie arg "labberig" Schalten lassen. Da ist absolut kein Wederstand da und im Vergleich merkt man bei mir schon fast die Zähne vom Getriebe beim Schalten :-o

Allerdings ist dieses Problem schon so ziemlich seit ich das Auto habe da, ist bisher aber mangels Vergleich nicht aufgefallen.

Auto: Peugeot 106 "Sketch", BJ 1996, 1.0 - 45PS, Benziner
    Wenn noch Daten gebraucht werden, sagt bescheid.

Ähnliche Themen

1. Drosselklappenpoti einstellen
      Von DerGonz im Forum Peugeot 106 Forum
    2. Wischwasser einstellen
      Von Berechnungsfritze im Forum Peugeot 307 Forum
    3. kupplung einstellen
      Von Filou107 im Forum Peugeot 107 Forum
    4. Kupplung neu einstellen bei 207 sw ?
      Von faisaa im Forum Peugeot 207 Forum
    5. Kupplung einstellen
      Von eike im Forum Peugeot 306 Forum
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von 106S1
    25 Danke in 22 Beiträgen

Re: Kupplung einstellen

bei deinem kann es sein das du bereits ein automatikseil hat (automatisch einstellendes seil)...

unterhalb deiner batterie ist ein hebel... dort ist das seil eingehängt! die älteren haben am ende noch 2 muttern auf dem seil- dieses ist einstellbar!!!
    207SW 1,6 120VTI Automatik aus 2009 mit 30.000km...
    Gemacht: LED Nebler mit TFL, Scheinwerferblenden und scheibentönung, Sport ESD, Dezente folierung, Winter Alus, Viele LEDs, Umgelötete Heckleuchten, 35mm Tiefer und 30mm Spurplatten.....

Threadstarter
    Member

Hab maln Bild gemacht weil ich absolut keinen Plan von sowas hab und nicht sehe wo mans einstellen könnte (was eine Werkstatt ja aber eigentlich wissen müsste...).

Hier klicken

Guest

Oder der Nachstellmechanismus im Kupplungszug hat ´ne Macke und löst nicht aus.

Wie geht das, um den zu richten? Kupplungszug am Umlenkhebel aushängen und Zug erstmal strecken und dabei Nachstellmechanismus zurückdrücken? Von Renault und Lancia kenne ich dieses Leiden und die Art der Abhilfe bei den Automatic-Zügen.

Gruß - Spargel

Threadstarter
    Member

Kupplungszug am Umlenkhebel aushängen und Zug erstmal strecken und dabei Nachstellmechanismus zurückdrücken?
    ähm.... :-o

Geht das auch mit Bildern? :lol:

Senior Member Avatar von 106S1
    25 Danke in 22 Beiträgen

du hast automatik!
    da kann man nicht viel machen wenn diese technik klemmt kann man das seil nur erneuern.
    207SW 1,6 120VTI Automatik aus 2009 mit 30.000km...
    Gemacht: LED Nebler mit TFL, Scheinwerferblenden und scheibentönung, Sport ESD, Dezente folierung, Winter Alus, Viele LEDs, Umgelötete Heckleuchten, 35mm Tiefer und 30mm Spurplatten.....

Threadstarter
    Member

Aber im Grunde bedeutet es das es einzustellen geht? Ich hab keine Lust jetzt 50km mit halb getretener Kupplung zu fahren damit die sich wieder etwas runter schleift -.-

Vor dem wechsel war das vom Zeitpunkt her nämlich recht angenehm.

Guest

Bevor Du Geld ausgibst, unterleg mal den Kupplungszug am Ende des Umlenkshebels um 5 - 10 mm, damit er kürzer wird. Nur als Test. Und dann laß die Kupplung kommen. Wenn sich damit ein wesentlicher Unterschied zeigt, Zug tauschen.

106S1:
    Aber eigentlich müssten diese Züge zu strecken sein. Was machst Du denn, wenn Dir das Teil beim Einbauen zu früh zu spannen anfängt?

Gruß - Spargel

Threadstarter
    Member

Bevor Du Geld ausgibst, unterleg mal den Kupplungszug am Ende des Umlenkshebels um 5 - 10 mm, damit er kürzer wird.
    Da musst du mir schon genau sagen was ich wo machen soll. Ich sag ja, von sowas hab ich absolut keinen Plan! :-)

Guest

Der Kupplungszug kommt vorne am Getriebe am Umlenkhebel an, geht nocht durch die runde Gummi-Dämpferplatte und den runden Metallklotz durch und dann sitzt am allerhintersten Ende des Zuges eine Niete oder Schraube drauf. Entweder die Schraube läßt sich drehen und Du kannst den Zug so verkürzen, oder Du unterlegst provisorisch zwischen der Niete und dem Metallklotz.

Gruß - Spargel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte