Peugeot 106 Forum
Kupplung einstellen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Threadstarter
    Member
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    98

    Kupplung einstellen

    Ich hab mal ne Frage zur Kupplung: Vor etwa 1 Jahr wurde eine neue verbaut, merkt man auch deutlich da diese bereits nach ein paar Millimetern (ungelogen) den Wagen zum los rollen bringt.

    Als ich mal in der Werkstatt wegen meinem schlecht funktionieren Rückwärtsgang gefragt habe, wurde mir gesagt das sei wegen der "nicht Synchronisierung" (oder wie auch immer) normal, aber meine Kupplung könnte mal eingestellt werden. Hab den Wagen dann auch gleich da gelassen weil eh mal neue Bremsen eingebaut werden mussten (seitens des TÜV).

    Am nächsten Tag konnte ich den Wagen abholen und mir wurde gesagt das die Kupplung nicht verstellbar sei, man müsste schon eine neue einbauen. Da ich schon eine neue habe, habe ich dankend abgelehnt und stelle mir nun seitdem die Frage: Ist es wirklich absolut nicht möglich bei dem 106er die Kupplung einzustellen?

    Nervig ist das nämlich schon, zumal ich auch nicht mit Arbeitsschuhen Auto fahren kann weil er mir durch das wenige Gefühl andauern verreckt.

    Zudem hab ich irgendwie das Gefühl nachdem ich nun 1 Woche mit nem "Fiat Scudo EL" und 2 Tage mit einem "Peugeot Partner" unterwegs war, das sich meine Gänge irgendwie arg "labberig" Schalten lassen. Da ist absolut kein Wederstand da und im Vergleich merkt man bei mir schon fast die Zähne vom Getriebe beim Schalten :-o

    Allerdings ist dieses Problem schon so ziemlich seit ich das Auto habe da, ist bisher aber mangels Vergleich nicht aufgefallen.

    Auto: Peugeot 106 "Sketch", BJ 1996, 1.0 - 45PS, Benziner
    Wenn noch Daten gebraucht werden, sagt bescheid.

    Ähnliche Themen

    1. Drosselklappenpoti einstellen
      Von DerGonz im Forum Peugeot 106 Forum
    2. Wischwasser einstellen
      Von Berechnungsfritze im Forum Peugeot 307 Forum
    3. kupplung einstellen
      Von Filou107 im Forum Peugeot 107 Forum
    4. Kupplung neu einstellen bei 207 sw ?
      Von faisaa im Forum Peugeot 207 Forum
    5. Kupplung einstellen
      Von eike im Forum Peugeot 306 Forum
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

  2. #2
    Senior Member Avatar von 106S1
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    someware in Germany
    Beiträge
    7.019
    25 Danke in 22 Beiträgen

    Re: Kupplung einstellen

    bei deinem kann es sein das du bereits ein automatikseil hat (automatisch einstellendes seil)...

    unterhalb deiner batterie ist ein hebel... dort ist das seil eingehängt! die älteren haben am ende noch 2 muttern auf dem seil- dieses ist einstellbar!!!
    207SW 1,6 120VTI Automatik aus 2009 mit 30.000km...
    Gemacht: LED Nebler mit TFL, Scheinwerferblenden und scheibentönung, Sport ESD, Dezente folierung, Winter Alus, Viele LEDs, Umgelötete Heckleuchten, 35mm Tiefer und 30mm Spurplatten.....
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

  3. #3
    Threadstarter
    Member
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    98

    Re: Kupplung einstellen

    Hab maln Bild gemacht weil ich absolut keinen Plan von sowas hab und nicht sehe wo mans einstellen könnte (was eine Werkstatt ja aber eigentlich wissen müsste...).


    Hier klicken
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

  4. #4
    Guest

    Re: Kupplung einstellen

    Oder der Nachstellmechanismus im Kupplungszug hat ´ne Macke und löst nicht aus.

    Wie geht das, um den zu richten? Kupplungszug am Umlenkhebel aushängen und Zug erstmal strecken und dabei Nachstellmechanismus zurückdrücken? Von Renault und Lancia kenne ich dieses Leiden und die Art der Abhilfe bei den Automatic-Zügen.

    Gruß - Spargel
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

  5. #5
    Threadstarter
    Member
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    98

    Re: Kupplung einstellen

    Kupplungszug am Umlenkhebel aushängen und Zug erstmal strecken und dabei Nachstellmechanismus zurückdrücken?
    ähm.... :-o

    Geht das auch mit Bildern? :lol:
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

  6. #6
    Senior Member Avatar von 106S1
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    someware in Germany
    Beiträge
    7.019
    25 Danke in 22 Beiträgen

    Re: Kupplung einstellen

    du hast automatik!
    da kann man nicht viel machen wenn diese technik klemmt kann man das seil nur erneuern.
    207SW 1,6 120VTI Automatik aus 2009 mit 30.000km...
    Gemacht: LED Nebler mit TFL, Scheinwerferblenden und scheibentönung, Sport ESD, Dezente folierung, Winter Alus, Viele LEDs, Umgelötete Heckleuchten, 35mm Tiefer und 30mm Spurplatten.....
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

  7. #7
    Threadstarter
    Member
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    98

    Re: Kupplung einstellen

    Aber im Grunde bedeutet es das es einzustellen geht? Ich hab keine Lust jetzt 50km mit halb getretener Kupplung zu fahren damit die sich wieder etwas runter schleift -.-

    Vor dem wechsel war das vom Zeitpunkt her nämlich recht angenehm.
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

  8. #8
    Guest

    Re: Kupplung einstellen

    Bevor Du Geld ausgibst, unterleg mal den Kupplungszug am Ende des Umlenkshebels um 5 - 10 mm, damit er kürzer wird. Nur als Test. Und dann laß die Kupplung kommen. Wenn sich damit ein wesentlicher Unterschied zeigt, Zug tauschen.

    106S1:
    Aber eigentlich müssten diese Züge zu strecken sein. Was machst Du denn, wenn Dir das Teil beim Einbauen zu früh zu spannen anfängt?

    Gruß - Spargel
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

  9. #9
    Threadstarter
    Member
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    98

    Re: Kupplung einstellen

    Bevor Du Geld ausgibst, unterleg mal den Kupplungszug am Ende des Umlenkshebels um 5 - 10 mm, damit er kürzer wird.
    Da musst du mir schon genau sagen was ich wo machen soll. Ich sag ja, von sowas hab ich absolut keinen Plan! :-)
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

  10. #10
    Guest

    Re: Kupplung einstellen

    Der Kupplungszug kommt vorne am Getriebe am Umlenkhebel an, geht nocht durch die runde Gummi-Dämpferplatte und den runden Metallklotz durch und dann sitzt am allerhintersten Ende des Zuges eine Niete oder Schraube drauf. Entweder die Schraube läßt sich drehen und Du kannst den Zug so verkürzen, oder Du unterlegst provisorisch zwischen der Niete und dem Metallklotz.

    Gruß - Spargel
    Du möchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drosselklappenpoti einstellen
    Von DerGonz im Forum Peugeot 106 Forum
  2. Wischwasser einstellen
    Von Berechnungsfritze im Forum Peugeot 307 Forum
  3. kupplung einstellen
    Von Filou107 im Forum Peugeot 107 Forum
  4. Kupplung neu einstellen bei 207 sw ?
    Von faisaa im Forum Peugeot 207 Forum
  5. Kupplung einstellen
    Von eike im Forum Peugeot 306 Forum
Über .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform für alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, über H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es für ältere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ältere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.