Peugeot 1007 Forum
welche Reifen/Felgenkombination ist möglich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Threadstarter
    Junior Member

welche Reifen/Felgenkombination ist möglich

Hallo!

Mich würde gern mal interessieren, welche max. Reifen/Felgenkombination auf dem 1007 möglich ist. Gibt's irgendwo eine Zusammenstellung von Kombinationen?

Momentan fahre ich auf folgender Kombi im Sommer & Winter: 16" mit 195/50...

Grüße...

Ähnliche Themen

1. welche Reifen auf Alufelge möglich?
      Von Randalf im Forum Tepee Forum
    2. Peugeot 206 welche Reifen sind möglich
      Von Aquila im Forum Peugeot 206 Forum
    3. rad reifen kombi. was möglich??
      Von amann im Forum Peugeot 206 Forum
    4. Andere Reifen als im Brief möglich?
      Von ___Q___ im Forum Tuning, Bereifung, Autobasteleien Forum
    5. Welche ET und welche Felgengröße möglich
      Von L_o_C im Forum Peugeot 206 Forum
    Du möchtest im Peugeot 1007 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member

Re: welche Reifen/Felgenkombination ist möglich

generell wirds da keine festen groessen geben . über alus kannst auf dem kleinen bis 18" fahren mit so 215er reifen oder so . in diversen onlineversadhäusern wird dir da sicher geholfen . ch glaub von pug selbst sind die 16er schon die grössten . aber über abe bzw tüv eintragung geht da einiges
    mfg stoffl

Senior Member

grad mal nachgesehen bei reifendirekt de .
    geht bis 7x17 et 25 mit 225 / 45er reifen . glaub aber 18er auch schon gelesen zu haben .

mfg stoffl

Senior Member
    4 Danke in 2 Beiträgen

Hallo Ente107

gute Info was machbar wäre kannst du bei den Felgenherstellern im Gutachten bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, muß man schon bei 205 ern kontrollieren das nichts Übersteht. Du findest in den Gutachten die Info was du machen mußt immer als Indexe.

Ohne Umbau am Kotflügel dürften 225 er schon fast zu groß sein. Da die /45 ja die Flankenhöhe prozentual zur Breite ist, mußt du die Flankenhöhe bei größeren Felgen ja reduzieren. Sonst ändert sich der Umfang und das Tacho muß geändert werden da die KM/H Anzeige nicht mehr stimmt. Ich glaube auch nicht, daß es z.b. 225/15 R20 Reifen gibt. Vom fehlenden Fahrkomfort will ich gar nicht erst reden. Bei größeren Größen müsstest du dann auch die Stoßdämpfer gegen Eisenstange tauschen, frei nachdem Motto: Brett hart und die Bandscheibe läßt grüßen. Bei 250er Schlappen und 25 Zoll Felgen, fallen dann die Reifen weg. :-D Dafür ist der Kleine dann doppelt so breit. :lol:

Welchen 1007 hast du eigentlich?. Etwa einen 1,6 HDI? Bei dem sind nämhlich die 16 Zoll Felgen Minimum wegen der Bremsanlage. Auf die 195/50 R16 darfst du laut Betriebsanleitung auch keine Schneeketten aufziehen. Viel Platz steht für größere Reifen deshalb nicht zur Verfügung.

beste Grüße

hessi01

Threadstarter
    Junior Member

Guten Morgen hessi01!

Ich fahre einen 1,6 Benziner der RC-Line. Das mit den 16" Felgen bezüglich der Bremsanlage, dächte ich auch mal gehört/gelesen zu haben... und Schneeketten habe ich auch nicht vor zu verwenden.

Ich bin deshalb auf die Reifen/Felgenkombination beim 1007 gekommen, da ich mich mal wieder bei DuW rumgetrieben habe und die Felgenausstellung besichtigt hatte. 18" Felgen unter einem schwarzen 1007 sehen sicherlich nicht schlecht aus... :-x

Die nächste Frage ist ja dann auch noch, welche "sehr gute" Reifen gibt es dann für die Felgen? Beim Reifenkauf mache ich keine Abstriche! Meine aktuelle Reifensuche (Reifendirkt.de) für die 16" Sommerfelgen ergab folge Reifengröße 195/45 R16 84V von Dunlop. Die kann ich doch auch ohne Probleme montieren lassen? (Die 18" mal jetzt auch vor gelassen)

Senior Member
    4 Danke in 2 Beiträgen

Hi Ente107

Bei den 195/45 R16 84V (84V was für ein Quatsch von PUG) gibt es Probleme mit dem Tacho.
    Bei meinem 1007 1.6 HDIFAP steht in den Papieren, daß ich nur 195/50 R16 fahren darf. Das dürfte für deinen Kleinen dann auch gelten.
    Rechnung:
    bei 195 Reifenbreite
    45 Höhe = 87,75 mm
    50 Höhe = 97,5 mm

somit dürften dann die 195/45 er 20,5 mm weniger Durchmesser haben.

nach der Formel Phi x d bedeutet dies dann

195/45 180 cm Umfang
    195/50 186 cm Umfang

bei 50 km dreht das Rad dann 27 777,77 mal bei 1,80 m Umfang. (195/45 Reifen)
    Ein 195/50 Reifen würde dann bei 27 777,77 auf 51,66 km kommen.

Ok schei.... Rechnerei. Wollte es aber auch mal wissen.

Du kannst also bei den 195/45 Reifen schneller fahren als angezeigt wird ohne Probleme mit der Spielleitung zu bekommen da der Umfang kleiner ist.

z.b. 215/45 wären dann wieder vom Umfang fast gleich mit den 195/50 Schlappen.

Prinzipiell gilt aber bei der ganzen Rechnerei:

Was steht in deinen Papieren was du montieren darfst?

Kannst natürlich auch zu TÜV fahren und dir was eintragen lassen.
    Ich habe mir für die Sommerreifen bei der eBucht ein paar original PUG Felgen besorgt. Gutachten liegt logischerweise vor, also druf und fertig.

Wann und ob du das Tacho ändern mußt, kann dir sicher der Herr vom TÜH/TÜV sagen.

so das warst erstmal.

beste Grüße

hessi01

Guest

Hallo Ihr Walzen,
    für den 1007 gibt es, ohne Umbau und Abnahme die Größe 205/40 auf 17. (Auskunft vom `Meister`).
    Aber bedenkt, dies ist keine gängige Größe.
    Alles klar ?
    Gruß Premme

Guest

Hallo Hessi 01,
    wer die Reifenhöhe verändert, muß die Felgengröße ebenfalls verändern, also Reifenhöhe schmaler, Felge größer.
    Der gesammt Durchmesser muß der gleiche bleiben.
    Deshalb bei einem 40 Reifen eine 17 Felge.
    Gruß Premme

Senior Member

na hatt er doch oben vorgerechnet , es geht um den umfang des rades , kleiner darf er meines wissens werden , aber net grösser , da ja sonst der tacho zu wenig anzeigen müsste . schmiss rauf auf die karre was des gutachten hergibt , so 8x18 mit 245er reifchen wuerd sicher legger aussehen ;-)

Senior Member
    4 Danke in 2 Beiträgen

Hallo Premme

bei den meisterlichen Auskünften bin ich immer sehr vorsichtig.
    Als ich nach Winterreifen für meinen HDIFAP in drei PUG Niederlasunngen fragte, wollten mir alle erstmal die 15 Zollversion verkaufen. Trotz vorherigem Hinweis das ich den 1.6 Diesel habe. Als ich dann darauf hinwies, daß ich nur 195/50 R16 draufmachen darf, gab es diese "hab ich jetzt den Bus verpasst" Blicke. War niergends bekannt, daß der 1.6 Diesel andere Bremsscheiben drauf hat.
    Nach langem suchen im PUG Netz hat dann ein verbissener Meister es rausgefunden.

195/50 R16 84V ist auch keine gängige Größe / Gechwindigkeitsindex für ein Auto was max. 190 läuft. War wohl nix anderes in der Größe auf dem Markt. Die Reifenhändler haben auch immer nachgefragt wenn sie den G.Index hörten.

beste Grüße

hessi01

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte