Peugeot 307 Forum
Kupplung hinüber?

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Threadstarter
    Junior Member

Kupplung hinüber?

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
    ich habe einen 307 SW HDI 135, 3 1/2 Jahre alt und 40 TKM gelaufen.
    Kürzlich stellte ich fest: beim starken Beschleunigen, ca. aus 70 km/h im 5. Gang drehte der Motor zwar höher, wurde aber nicht sofort schneller, erst ein paar Sekunden später. Es fühlte sich an, als ob die Kupplung rutscht. Kann das sein? Ich fahre seit fast 30 Jahren Auto und glaube, mit einer Kupplung gut umgehen zu können, jedenfalls hatte ich bisher noch nie eine Kupplung ruiniert. Oder kann das vom ESP herkommen? Kürzlich wurde daran gearbeitet (Rückrufaktion ESP/ABS), 1mal blinkte auch die Kontroll-Leuchte.
    Ich habe Garantie-Plus bis 6/2008 - übernimmt die das?
    Schöne Grüße!

Ähnliche Themen

1. Turbo hinüber?
      Von Faralla im Forum Peugeot 407 Forum
    2. Spannrolle hinüber?
      Von nawarthmal im Forum Peugeot 106 Forum
    3. Kraftstoffpumpe hinüber?
      Von matoffel im Forum Peugeot 106 Forum
    4. Klimaanlage hinüber ??
      Von Roland im Forum Peugeot 407 Forum
    5. Spannungsregler hinüber?
      Von mistpilz im Forum Peugeot 106 Forum
    Du möchtest im Peugeot 307 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Junior Member

Re: Kupplung hinüber?

Hallo,

das gleiche Probleme habe ich im Moment auch.
    Mein 307 (allerdings Benzin 110PS) ist jetzt genau 3 Jahre alt und hat 40.000 km.
    Ich habe den Waren vor 11 Monaten gekauft.
    Die Kupplung rutscht bei mir auch seid einiger Zeit.
    Peugeot meinte das die Kupplung ein Verschleißteil ist und sie somit keine Kosten übernehmen. Über keinen Kulanz-Antrag kann man einen Teil der Kosten dann von Peugeot zurückholen.
    Ich habe morgen noch ein Telefonat mit dem Chef von meinem Peugeot Autohaus, da ich mich mit dieser Aussage nicht abfinden werde.

Ob es an der ABS... Rückrüfaktion liegt kann ich nicht sagen.
    Werde euch auf dem Laufenden halten was dabei heraus kommt.

Senior Member
    2.611 Danke in 1.589 Beiträgen

1. Mit der Rückrufaktion hat Euer Proplem überhaupt nichts zu tun. Es wurde lediglich das ABS/ESP Steuerteil überprüft und der Kabelbaum leicht abgeändert.

2. Garantie Plus übernimmt keine Verschleißteile. Ist vielleicht Dein Motor undicht, das eventuell Öl auf die Mitnehmerscheibe kommt ? Dann kann es über Garantie Plus geregelt werden. Du brauchst dann eventuell nur den Preis der Mitnehmerscheibe + Schmierstoffe tragen. Kommt auf den Händler an, wie er Euch entgegen kommt.

Gruß Emma

Senior Member
    7 Danke in 7 Beiträgen

HAllo zusammen,

mal in ne andere Richtung gefragt: Ihr habt ja beide den 2.0l HDi!! Oder??
    Wenn Ihr jetzt schon Probs mit der Kupplung bekommt, könnte es auch mit der Zweimassenschwungscheibe zusammen hängen. Die macht ja bekanntermaßen gerne Probleme (SuFu)...

Senior Member
    2.611 Danke in 1.589 Beiträgen

Hallo Parci ! Bitte mal richtig lesen im Forum. raibe fährt ein 307 SW HDI 135 und d0m ein Benzin 110PS !!!
    Km Stand ist nur identisch.
    Außerdem kann ein Zweimassenschwungscheibe nichts mit rutschender Kupplung zu tun haben. Es gibt mit diesen Schwungrad Klappergeräusche, bis hin zum Proplem des Auseinanderfallen, aber nichts mit rutschen.

Senior Member
    7 Danke in 7 Beiträgen

Ups, sorry! Den Benziner hab ich überlesen...

Wie die Schwungscheibe sich normalerweise äußert weiß ich, hatte das Prob ja selber auch! Aber da immer wieder unterschiedliche Symptome genannt wurden hätte es ja sein können... (bin ja kein Experte)

Guest

Moin,

bei meinem 307 1,6 HDI tritt das Problem jetzt auch auf, insbesondere wenn es nass ist. Laufleistung jetzt 96.000 km.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Wagen einfach weiterfahren soll, bis die Kupplung komplett runter ist und ich irgendwann liegen bleibe, oder ob ich vorher in die Werkstatt gehen sollte.

Ich meine 96.000 km ist für die Kupplung eigentlich nicht viel, zumal ich die meiste Zeit auf der Autobahn ohne kuppeln unterwegs bin.

Könnte natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer die Kupplung auf den ersten 40.000 km schon entsprechend ruiniert hat.

Junior Member

Ich fahre einen 307 2.0 HDi 136 PS. Ich habe das Auto mit 18500km gekauft.
    Bei ca. 96tkm ist meine Kupplung defekt gewesen. Bei der Reparatur wurde festgestellt, dass das 2Massenschwungrad ebenfalls defekt ist. Also hängt die Funktion des 2MSR in gewisser Weise schon mit der Kupplung zusammen, beides kann aber auch unabhängig voneinander kaputt gehen.
    Insgesamt entstanden durch die Reparatur der Kupplung und des 2MSR Kosten i.H.v. 1690 ?. 690? davon (=2MSR) musste ich selbst zahlen, 1000? zahlte die Gebrauchtwagengarantie. Diese Garantie hätte auch alles übernommen, wenn sie nicht während der Reparatur abgelaufen wäre. Wäre ich früher in der Werkstatt gewesen und man hätte beide Defekte gleich festgestellt, wäre ich kostenfrei davongekommen.
    Was der Vorbesitzer innerhalb der 18,5tkm gemacht hat, weiß natürlich keiner. Allerdings teilte mir die Werkstatt mit, dass bei dieser Serie die Kupplungen mit schlechten Federn ausgestattet waren und so ein Schaden vorprogrammiert war. Peugeot hat also auch gelernt und mittlerweile bessere Teile im Angebot. Schon das Austauschteil was ich jetzt habe, ist wesentlich besser.
    Auch wenn der erste Beitrag aus dem Januar ist, hoffe ich, dass die Garantie noch bis Juni in Anspruch genommen werden konnte.

Junior Member

Hallo Ihr,
    also ich habe auch einen HDI 135 der das selbe Problem hatte mit der rutschenden Kupplung bei hohem Drehmoment des Motors.
    Gleichzeitig ist auch die Kupplung estwas schwergängiger!! Also bin ich hin zu meinem Händler und siehe da es wurde das 2MSR inklusive Kupplung getauscht!! Beides geht auf eine besondere Garantie von Peugeot die bis zu 150000 KM oder 5 Jahre gilt!! Bis vor kurzen wurde nur das 2MSR auf Garantie getauscht und man musste die Kupplung selber übernehmen zumindest die Materialkosten!! Sei kurzer Zeit übernimmt die aber auch Peugeot!! Also nachfragen beim Händler ob Euer Motor darunter fällt denn da gibt es ganz klare Anweissungen!!
    Mein Fazit: 2MSR und Kupplung neu Kostenlos!!!

Gruß Thomas

Guest

Wenn die Kupplung defekt wäre, dann könnte man,an doch auch ohne Probleme im 5.Gang anfahren, ohne das der Motor abgewürgt wird, oder? Ich würge den Motor aber ab.
    Ich habe bei meinem 2006er HDI 135 das selbe Problem, war aber noch nicht beim Freundlichen. Werde dies aber nachholen und mal schauen, was der dazu sagt.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, die Drehzahl geht hoch bis ca 3500 1/min und fängt sich da. Demnach würde ich ehr die Kupplung ausschließen und evtl. auf den Turbo tippen?!?!?!?

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte