Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 | Gnge schwergngig - gar nicht mehr einlegbar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Threadstarter
    Junior Member
    Beitrge
    7

Peugeot 106 | Gnge schwergngig - gar nicht mehr einlegbar

Hallo zusammen,

ich habe einen Peugeot 106 II Bj. 2001 mit der HSN/TSN 3003/512.

Es geht um folgendes Anliegen und zwar lsst sich seit kurzem kaum noch ein Gang einlegen. Ich habe schon seit lngerem ein Problem mit der Kupplung/Gangschaltung - nun ist wohl Feierabend.

Zur besseren Vermittlung habe ich zwei Videos aufgenommen, wo ich mich sehr freuen wrde, wenn jemand die Zeit findet und mir vllt einen ersten Eindruck geben kann worum es sich evtl. handeln kann.

PS: bitte nicht ber den defekten Schaltknauf wundern, ein Neuer ist bereits unterwegs.

Link zu den Videos:

Hier klicken
    Hier klicken (hier kann man erkennen, dass es dann manchmal wieder geht - auer wie hier dann mal der 2. Gang nicht)

Herzlichen Dank.

hnliche Themen

1. Gnge lassen sich nicht mehr einlegen !!!!
      Von BuureMarc im Forum Peugeot 106 Forum
    2. 407 RT4 luft gar nicht mehr !!!!!!! HILFE !!!!!!!!!
      Von waska87 im Forum Peugeot 407 Forum
    3. Peugeot 206 Gnge gehen nicht mehr rein!!
      Von edition11 im Forum Peugeot 206 Forum
    4. Schiebetr geht elektrisch gar nicht mehr
      Von ellipirell im Forum Peugeot 1007 Forum
    5. Lfter geht gar nicht mehr aus !!!!
      Von Violine im Forum Peugeot 406 Forum
    Du mchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    Beitrge
    598
    130 Danke in 97 Beitrgen
    Ich tippe auf das Kupplungsseil.
    Dieses ist beim Phase 2 mit einer Nachstellung versehen.

Meine Schwiegermutter hatte auch das Problem.

Die Gnge sollten bei ausgeschaltetem Motor sich Problemlos einlegen lassen - ansonsten tippe ich dann aufs Schaltgestnge, ferner das Getriebe.

3. Ein Peugeot-Freund hat sich bei DoKo fr den hilfreichen Beitrag bedankt:

Novica (30.06.2021)

Threadstarter
    Junior Member
    Beitrge
    7
    Danke fr die sehr schnelle Rckmeldung.

Ich htte noch erwhnen sollen, dass im ersten Video der Motor an und im zweiten aus ist. Dies wrde Deine Aussage zum Kupplungsseil bestrken. Lediglich geht der zweite Gang bei ausgeschaltetem Motor trotzdem nicht rein.

Gibt es eine Mglichkeit als Laie diese Nachstellung selber zu justieren oder sollte man davon lieber die Finger lassen und gleich zu einer Werkstatt fahren? Falls Werkstatt empfohlen: wisst ihr in welcher Hhe die Kosten sich belaufen wrden? Ich kann das leider absolut nicht einschtzen.

Senior Member
    Beitrge
    3.245
    677 Danke in 487 Beitrgen
    Wenn Du keine 2 linken Hnde hast, kannst Du das Seil auch selbst wechseln. Es ist ja lediglich am Pedal und am Ausrckhebel des Getriebes eingehngt. Wichtig ist, den automatischen Nachsteller des neuen Seil erst freizugeben, wenn das Seil montiert ist.
    Es knnte aber auch an einer verschlissenen Kupplung selbst liegen, dann brauchtest Du wohl eine Werkstatt. Kosten drften so um 500 - 600 liegen?

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei wergan fr den hilfreichen Beitrag bedankt:

Novica (30.06.2021)

Senior Member
    Beitrge
    598
    130 Danke in 97 Beitrgen
    Eigentlich brauchst du keine Kupplung...
    Bin ein Halbes Jahr ohne gefahren.
    Nur das anfahren an der Ampel ist nervig und schlecht fr den Anlasser...

Aber 500 bis 600€ fr das wechseln einen Kupplungsseils in der Werkstatt halte ich fr bertrieben.
    Ich wrde hier mal maximal mit 300€ rechnen inkl. des neuen Seils

8. Ein Peugeot-Freund hat sich bei DoKo fr den hilfreichen Beitrag bedankt:

Novica (30.06.2021)

Threadstarter
    Junior Member
    Beitrge
    7
    So wie ich das herauslese, werde ich wohl eine Werkstatt aufsuchen um eine klare Diagnose zu erhalten. Ich traue mir das selber nicht zu, ein Kupplungsseil auszutauschen o. Vorallem wei ich nicht, ob es sich um dieses Teil handelt. Wre im Nachhinein rgerlich, wenn es daran doch nicht liegen sollte.

Aufgrunddessen habe ich mal einen Termin am kommenden Dienstag in der Nhe vereinbart. Mit euren Antworten im Hinterkopf gehe ich informierter hin, wo ich euch sehr dankbar bin! Toll, dass sich hier Leute die Zeit nehmen und aushelfen.

@DoKo: Ich glaube wergan bezieht sich mit den 500-600 auf den Austausch der Kupplung, falls dass das Problem sein sollte.

Senior Member
    Beitrge
    3.245
    677 Danke in 487 Beitrgen
    Zitat Zitat von Novica Beitrag anzeigen
    @DoKo: Ich glaube wergan bezieht sich mit den 500-600€ auf den Austausch der Kupplung, falls das das Problem sein sollte.
    Na klar! Zug auch in bester Qualitt kostet um die 30€, Austausch mit Material sollte nicht teurer als 100€ sein.

Klare Diagnose: den Kupplungsbettigungshebel am Getriebe ganz bettigen, z.B. durch Hilfsperson mit Besenstiel oder durch Amlegen eines Spanngurtes. Dann prfen, ob sich bei laufendem Motor die Gnge einlegen lassen. Wenn ja: Zug ersetzen, wenn nein: Kupplung ersetzen lassen.
    Gendert von wergan (01.07.2021 um 05:23 Uhr)

11. Ein Peugeot-Freund hat sich bei wergan fr den hilfreichen Beitrag bedankt:

Novica (01.07.2021)

Senior Member
    Beitrge
    327
    124 Danke in 64 Beitrgen
    Laut deinem Video Kupplungsseil oder Kupplung defekt.

Als tip wrde ich das automatische Kupplungsseil austauschen gegen ein normales kurzes das scheuert oben an der Spurstange nicht mehr auf und dein Schleifpunkt ist einstellbar so wie du es mchtest. Hab 2 mal das automatische gewechselt und Schleifpunkt war immer kurz vor Ende mit der neuen Kupplung und das Ausrcklager immer auf Spannung. Jetzt top

13. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Dermitdemgasspielt fr den hilfreichen Beitrag bedankt:

Novica (01.07.2021)

Senior Member
    Beitrge
    598
    130 Danke in 97 Beitrgen
    Unbedingt die Werkstatt auf das von uns angesprochene Kupplungsseil hinweisen!

15. Ein Peugeot-Freund hat sich bei DoKo fr den hilfreichen Beitrag bedankt:

Novica (02.07.2021)

Threadstarter
    Junior Member
    Beitrge
    7
    Zitat Zitat von wergan Beitrag anzeigen
    Na klar! Zug auch in bester Qualitt kostet um die 30€, Austausch mit Material sollte nicht teurer als 100€ sein.

Klare Diagnose: den Kupplungsbettigungshebel am Getriebe ganz bettigen, z.B. durch Hilfsperson mit Besenstiel oder durch Amlegen eines Spanngurtes. Dann prfen, ob sich bei laufendem Motor die Gnge einlegen lassen. Wenn ja: Zug ersetzen, wenn nein: Kupplung ersetzen lassen.
    Alles klar, also max. 100€ kann ich nachvollziehen. Das klingt fr mich in Ordnung.

Ich habe leider nichts zum Einbauort des Kupplungsbettigungshebel gefunden. Wahrscheinlich liegt er unter dem Auto in Getriebenhe oder? Falls ja, dann wird das wohl die Werkstatt machen mssen.

Zitat Zitat von Dermitdemgasspielt Beitrag anzeigen
    Laut deinem Video Kupplungsseil oder Kupplung defekt.

Als tip wrde ich das automatische Kupplungsseil austauschen gegen ein normales kurzes das scheuert oben an der Spurstange nicht mehr auf und dein Schleifpunkt ist einstellbar so wie du es mchtest. Hab 2 mal das automatische gewechselt und Schleifpunkt war immer kurz vor Ende mit der neuen Kupplung und das Ausrcklager immer auf Spannung. Jetzt top
    Danke fr Deinen Beitrag. Ich werde das fr den kommenden Termin im Kopf behalten und ansprechen, falls es sich um das Kupplungsseil handeln sollte.

Zitat Zitat von DoKo Beitrag anzeigen
    Unbedingt die Werkstatt auf das von uns angesprochene Kupplungsseil hinweisen!
    Danke Dir, das hatte ich vor

Mal noch eine andere Frage: mein neuer Schaltknauf ist angekommen und irgendwie passt das nicht so recht, wie man auf dem Bild erkennen kann. Habe Original bestellt und fr mich sieht das so aus, als ob dieses weie Plastikteil im alten Schaltknauf (links) raus muss und in den neuen muss. Ansonsten ist ohne dieses Teil die ffnung zu gro und der neue Knauf wackelt nur herum und lsst sich nicht befestigen. Jemand einen Tipp fr mich?

Hier klicken
    Hier klicken
    Hier klicken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Gnge lassen sich nicht mehr einlegen !!!!
    Von BuureMarc im Forum Peugeot 106 Forum
  2. 407 RT4 luft gar nicht mehr !!!!!!! HILFE !!!!!!!!!
    Von waska87 im Forum Peugeot 407 Forum
  3. Peugeot 206 Gnge gehen nicht mehr rein!!
    Von edition11 im Forum Peugeot 206 Forum
  4. Schiebetr geht elektrisch gar nicht mehr
    Von ellipirell im Forum Peugeot 1007 Forum
  5. Lfter geht gar nicht mehr aus !!!!
    Von Violine im Forum Peugeot 406 Forum
ber .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform fr alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, ber H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es fr ltere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ltere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.