Peugeot 106 Forum
106er nimmt auf Autobahn pltzlich kein Gas mehr

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  1. #31
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    @Xanti: er hat doch keinen Vergaser!
    @Mikelanchello:
    Du schreibst, dass der Wagen die Bosch-Einspritzung habe; der von dir selbst angegebene Motorcode HDZ (60 PS) htte aber Marelli.
    Vielleicht sollte erstmal geklrt werden, welche Gemischaufbereitung (Vergaser / Einspritzung - welcher Hersteller) denn nun wirklich verbaut ist (Fotos sind da immer eine gute Idee), bevor das Raten immer wilder wird.

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    Gendert von wergan (17.06.2021 um 10:48 Uhr)
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  2. #32
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    @wergan: schau mal gestern 19:29 / 19:36
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  3. #33
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    Also da berall Bosch drauf steht (Steuergert, Drosselklappengehuse) geh ich halt stark von Bosch aus. Es sei denn Marelli ist so ausfuchst, das die das unten rein stanzen, wo ich es nicht sehen kann.

    Ich war jetzt nebenan in der Werkstatt um nach nem Termin zu fragen, hab ihm meine Probleme geschildert und er meinte, das er in nchster Zeit nichts frei htte, aber er so ausm Bauch heraus auf den Temperatur Fhler tippen wrde.

    Hat einer zufllig die OEN zu Hand?
    Gendert von Mikelanchello (17.06.2021 um 15:06 Uhr)
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  4. #34
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    @Xanti: Er schreibt doch in seinem Eingangsroman eindeutig
    Zitat Zitat von Mikelanchello Beitrag anzeigen
    Peugeot 106
    Baujahr 96
    Motorcode HDZ
    Schlsselnummer 3003 782
    60 PS
    1.1i
    - Leerlaufregler...
    - Lambdasonde
    Vergaser gabs nur bis 1993, die haben auch keinen LL-regler und (meist) keine Lambdasonde. Das i bei 1,1i bedeutet: injection = Einspritzung. Auch der Motorcode macht das klar. Dass er schreibt, es sehe so aus, ist eher aus seinem Unwissen zu erklren.
    @Mikellanchello: klar kann es der Motortemperaturfhler sein, aber auch andere Ursachen sind denkbar. Da du ja nicht auf Verdacht tauschen willst, empfehle ich dringend, die gespeicherten Fehler und ggf die Parameter im Betrieb auslesen zu lassen und dann gezielt zu reparieren. Vielleich lohnt sich ja (wenn er einen OBD2-Anschluss hat) ein gnstiges Auslesegert? Oder Du kennst einen, der es dir leiht?
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  5. #35
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    Der hat leider kein Obd-Anschluss. Zumindest nicht den zweier. Hatte mich dahin gehend schon Mal erkundigt, htte mir wahrscheinlich ne Menge Geld erspart.
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  6. #36
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    Und nochmal ich, hast mal die Sensoren die in Frage kommen mit einem Multimeter durch gemessen? Laut seiner Aussage kommt keine Mkl , daher Auslesen sinnfrei.

    Multimeter in die Hand und Handy und mach Fotos oder Videos und lade sie bei YouTube hoch und posten hier den link.

    Das gerate aus der Ferne ohne irgendwas zu sehen ist immer so eine Sache
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  7. #37
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    Zitat Zitat von Dermitdemgasspielt Beitrag anzeigen
    Laut seiner Aussage kommt keine Mkl , daher Auslesen sinnfrei.
    Wenn er OBD2 htte nicht, denn dann kann er Sensorsignale abfragen (auch den Temp.Sensor, den wir beide im Verdacht haben). Bei meinem 306 war der bereits 2 x defekt mit entsprechend schttelndem Lauf, ohne dass die MKL aufgeleuchtet htte.
    Wenn er K-line-Anschluss hat (2-adrig, im Motorraum Nhe MSG), dann haste wohl recht.
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  8. #38
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    Zitat Zitat von Mikelanchello Beitrag anzeigen
    Der hat leider kein Obd-Anschluss. Zumindest nicht den zweier. Hatte mich dahin gehend schon Mal erkundigt, htte mir wahrscheinlich ne Menge Geld erspart.
    OBD2-Anschluss ist immer 16-polig mit genau definierter Belegung.
    2-adrig ist das ltere K-line-System, dessen Stecker im Motorraum in der Nhe des MSG zu finden sein drfte.
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  9. #39
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    Multimeter hab ich da, Werd dann am Wochenende Mal durchmessen. Dann kann ich auch direkt n Foto vom Diagnose Steckplatz hier rein stellen. Sitzt links neben der Lenksule unter den Sicherungen.

    So, kleiner Nachtrag. Ich hab jetzt mal gemessen. Am Stecker kommt auf jeden Fall Strom an (5v) und am Sensor, hab ich 1,54k Ohm bei einer Temperatur von 38 Grad (hatte mir extra ein Thermometer mit nach drauen genommen) gemessen. Da ich aber keine Vergleichswerte zur Hand habe und Elektrik mir jetzt auch nicht soooo unbedingt liegt.. Kann mir einer sagen ob der Wert in Ordnung geht?

    Sooo, noch ein kleiner Nachtrag. Ich hab nochmal ein bisschen recherchiert und auch in und um meinem Auto geguuckt zwecks Diagnosesteckplatz und bin dabei ber den Anschluss im Anhang gestolpert. Nach ner kurzen Internetrecherche habe ich in Erfahrunug bringen knnen, dass das wohl ein 30 Pin PSA Stecker ist, wo es auch bei Ebay diverse Kabel bzw Adapter auf OBD2 zwei gibt. Was haltet ihr davon?
    Wrde das berhaupt was bringen? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das dieses PSA viele Werte ausspuckt, allein schon weil man darber fast nichts im Internet findet.

    Das hier ist der Steckplatz in meinem Fahrerraum. Das mit den Bilder hochladen funktioniert leider nicht direkt, deswegen hier bern Umweg.
    Hier klicken
    Gendert von Mikelanchello (18.06.2021 um 18:09 Uhr)
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  10. #40
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    Die Diagnosesoftware-Adapterkombinationen aus China beinhalten meist auch genau diesen Stecker, mein Set zumindest hat das. Ich kann's nicht beschwren, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass schon dieses Tool aus der Vor-OBD2-Zeit die wesentlichen Messwerte der Sensoren ausgeben kann. Hat hier jemend persnliche Erfahrungen damit?
    "Dieses PSA" ist genau dasselbe, das in Vertragswerksttten verwendet wird, mehr Info bzw. Eingriff geht nicht. Auch wenn Du dir es nicht vorstellen kannst
    Gendert von wergan (20.06.2021 um 16:45 Uhr)
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