Peugeot 306 Forum
3. Bremsleuchte LED bei 11,5 Volt ? Haltbarkeit??

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Threadstarter
    Member
    14 Danke in 12 Beiträgen

3. Bremsleuchte LED bei 11,5 Volt ? Haltbarkeit??

Einen schönen Sonntag wünsch ich Euch erst mal.

Der TÜV naht und schon gibt`s wieder die never ending 3. BL Kiste.

Nachdem ich sie letztes Jahr auf LED umgebaut hatte, war die Leuchtkraft erst sehr stark aber zu gelb.
    Abhilfe ein roter Nagellack und alles war gut. Auch 10 Lichter wie beim Original und Leuchtkraft gut.

Verbaut wurde eine Wasserdichte LED Stripes 12V 70-100 mA /10 cm. IP - 65 Typ 5050 SMD.

Jetzt nach dem Winter leuchtet sie definitiv zu schwach.
    Es kommen am Stecker nur 11.5 V an. Egal ob der Motor läuft oder nicht.

Habe zwischenzeitlich das Verdeck gewechselt und dabei auch die Massebrücke unterm rechten 3-Ecksfenster in den Händen gehabt. Alle anderen Lampen und BL gehen ganz normal dann sollte da wohl nicht der Fehler sein. Hilft es die Kontakte an den Seiten BL nachzuarbeiten?

Leider steh ich elektrotechnisch voll auf der Leitung, daher meine Frage:
    Kann es sein dass 11,5 V zu wenig sind oder habt Ihr eine Idee?
    Halten die Dinger vielleicht nur ein halbes Jahr??

Vielen Dank für Eure Lacher, Schenkelklopfer und die klassiche Runde Mitleid.
    untroubled:
    Volt Watt Ampere Ohm, ohne mich gibt`s keinen Strom,
    denn ich bin der Elektrolurch und wohne gleich hinter der Lüsterklemme...
    Hallo, habe keine Lüsterklemme verbaut!

Ähnliche Themen

1. Batterie nach Fahrt auf 3 Volt!?
      Von Nopact im Forum Nutzfahrzeuge Forum
    2. 3. Bremsleuchte LED defekt
      Von stoniman im Forum Peugeot RCZ Forum
    3. 3 Bremsleuchte (led) defekt
      Von zaba im Forum Peugeot 508 Forum
    4. 3. Bremsleuchte LED
      Von Halloele im Forum Peugeot 407 Forum
    5. 3. Bremsleuchte LED Glimmen
      Von WebBeat im Forum Peugeot 207 Forum
    Du möchtest im Peugeot 306 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member
    71 Danke in 44 Beiträgen
    Auch dir nen schönen Sonntag
    Klemm doch zuerst mal direkten Batteriestrom auf die Led Leiste erst plus und Minus dann nur Plus und die Masse über das Fahrzeug um einen Fehler in deiner Bordelektrik auszuschließen bzw zu finden.
    dann kannst du ja immer noch weitersuchen. Evtl hat ja auch die LED leiste ne Macke.

Senior Member
    671 Danke in 483 Beiträgen
    Der LED-Leiste sollte es normalerweise egal sein, ob 11,5 oder 14 V anliegen.

Senior Member
    46 Danke in 40 Beiträgen
    Der leiste sollte es normalerweise nicht egal sein ob 11,5 oder 14v.
    Die leds arbeitet mit 2,8 bis 3,4 Volt je nachdem was für wiedererstehende in der leiste verbaut sind
    bist du dann bei einer eingangs spanung die um 2,5v abweicht über oder unter dem was die led bekommen sollte was natürlich auch in der Leuchtkraft sichtbar ist.

würde erst mal das machen was kartsport geschrieben hat
    wenn die leds richtig leuchten wenn du sie direkt an der Batterie anklemmst
    wehre es hilfreich wenn du die vin reinschreibst dann kann ich mal schauen wo du messen musst um den Fehler zu finden

Senior Member
    Die LED-Streifen sind für eine Betriebsspannung von 12 V ausgelegt, wie er schreibt. Eine sichtbare Änderung der Helligkeit bei einer gemessenen Betriebsspannung von 11,5 V, d.h. 0,5 V Differenz (und nicht 2,5 V, wie Du schreibst) ist damit ausgeschlossen. Die auf den Streifen aufgedruckte Elektronik stellt für jede einzelne LED die erforderliche Spannung sicher her, egal ob 12,0 oder 11,5 V anliegen. Das siehst Du, wenn Du einen Streifen an dein Labornetzteil anschliesst und die Spannung langsam runterregelst. Da tut sich in dem Bereich, von dem wir hier reden rein gar nichts.
    Was möglich ist: weiterer Abfall der anliegenden Spannung beim Bremsen, z.B. durch Übergangswiderstände der Bremsleuchten oder Massefehler.
    Geändert von wergan (31.03.2021 um 06:54 Uhr)

Senior Member
    46 Danke in 40 Beiträgen
    @wergan die 2,5v waren auf deinen Kommentar bezogen
    Der LED-Leiste sollte es normalerweise egal sein, ob 11,5 oder 14 V anliegen.
    vielleicht etwas doof geschrieben war auch nicht böse gemeint sondern nur als hin weiß gedacht
    das die 11,5 kein Problem in diesem Fall sind ist richtig aber 14v sind für die smd 5050 zu viel je nach Schaltung der leds.
    Schaltung sollte in etwa so aussehen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B.jpg 
Hits:	3 
Größe:	13,2 KB 
ID:	32884
    laut Datenblatt 60 mA bei 2,8 bis 3,4 Volt
    bei 14v statt 12v kommst du da über 3,4v geht natürlich auch noch aber auf Dauer würden sie das Zeitliche segnen

Threadstarter
    Member
    14 Danke in 12 Beiträgen
    Danke erstmal für Eure Tipps.
    Werde die nächsten Tage mal die jeweiligen Bremslichter rausdrehen und schauen ob sich was ändert. Vielleicht ist da ja doch irgend ein Masseproblem.
    Dann Test ich noch den direkten Batterieanschluss und wenn mir etwas auffällt was ich mir nicht erklären kann meld ich mich wieder.
    🐰🐇

Senior Member
    @306 Open Air: wir reden von LED-Streifen mit aufgedruckter Elektronik, oder? D. h., du hast sie direkt an 12 V (oder 11,5 oder 14,0, wie auch immer) gehängt, ohne irgendwelche Vorwiderstände einzulöten?

Threadstarter
    Member
    14 Danke in 12 Beiträgen
    Ja sind Stripes
    fertig für Einbau und direkten Anschluß.
    Hätte sonst die LEDs gleich zerschossen.

Frohe Ostern

Threadstarter
    Member
    14 Danke in 12 Beiträgen
    Vertagt!

Mein Sohn (13) meinte: "geht doch die 3. Bremsleuchte".
    Am Donnerstag ist TÜV und da sind die Lichtverhältnisse nicht soo toll weil Schnee angesagt ist.
    Also machen wir lieber Osterpause und faulenzen.
    Muss auch mal sein.

Frohe Ostern