Peugeot 106 Forum
Zndkabel gebrochen - Katschaden zu befrchten?

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Threadstarter
    Senior Member Avatar von Wasserlwe
    Beitrge
    208
    53 Danke in 32 Beitrgen

Zndkabel gebrochen - Katschaden zu befrchten?

Guten Abend!
    Ich hbae eben bei meinem Lwen Scheibenwasser nachgefllt, als mir auffiel, dass der Zndkerzenstecker vom zweiten Zylinder etwas schief im Motorblock sitzt. Beim Versuch den Kerzenstecker in die richtige Position zu bringen, fiel mir auf, dass dieser komplett locker sitzt und sich auch nicht aufstecken lsst. Ich stellte dann fest, dass das Zndkabel etwa zwei Zentimeter vor der Metallklammer, die dann auf der Kerze sitzt, abgebrochen ist. Die Bruchstelle ist bei dem ansonsten vllig intaktem Zndkabel (erst vor zwei Jahren ersetzt)(Beru) sehr verhrtet und auch irgendwie oxidiert.
    Ich mache mir jetzt wtwas Sorgen um den Kat, weil ich mich erinnere, dass ich vor Wochen (als so so sehr Kalt war (-15C bis -20C bei uns) beim Kaltstart Zndaussetzer hatte. Kurz nach dem Starten lief der Lwe nur auf drei Ptten. Dies behob sich aber nach wenigen Sekunden von selbst. Deswegen machte ich mir keine weiteren Gedanken und schob das einfach auf die ungewhnliche Klte. Auch whrend der Fahrt habe ich nichts bemerken knnnen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man Zndaussetzter auf einem Zylinder berhaupt bemerkt? Im Standgas hrt man sie, das ist klar, aber bei hheren Drehzahlen?
    Ich bin jedenfalls mit dem defekten Zndkabel mindestens zwei Montate - ich wei ja nicht, wann es gebrochen ist - (unwissend) herumgefahren (vorwiegend Autobahn), ohne whrend der Fahrt irgendwelche Anomalien feststellen zu knnen.
    Jetzt mache ich mir aber Sorgen, ob der Kat in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Mein Lwe hat ja zwei: So einen kleinen Vorkat im Hosenrohr und dann den "normalen" unter dem Wagen. Letzter ist auch erst ein Jahr alt, da der originale aufgrund von Korrosion undicht war.

Meint Ihr, dass es sinnvoll ist, mal eine Werkstatt zu Besuchen, um die Abgaswerte testen zu lassen, oder reicht ein Satz neuer Zndkabel um den Lwen wieder in Ordnung zu bringen?
    Oder kennt ihr eine andere Mglichkeit zu testen, ob der Kat einen weg hat?

Ps: Knntet ihr mir einen Rat geben, welche die richtigen Zndkerzen fr mienen Lwen sind? Ich mchte mich jetzt ungern auf die Online Hndler verlassen.
    Peugeot 106 1.1 Tu1 HDZ VF31CHDZ251276189
    Liebe Gre
    Johannes

hnliche Themen

1. peugeot 806 zndkabel anschlieen
      Von kasilib im Forum Peugeot 806 / 807 Forum
    2. Zndkabel vertauscht
      Von wanze2001 im Forum Peugeot 309 Forum
    3. lmessstab zu 2. mal gebrochen
      Von Legolas im Forum Peugeot 206 Forum
    4. zndkabel, ruckeln, zndspule messen, achsmanschetten
      Von NexiaGsi im Forum Peugeot 205 Forum
    5. zndkabel
      Von DWB1 im Forum Peugeot 306 Forum
    Gendert von Wasserlwe (26.03.2021 um 18:22 Uhr)
    '95 106 1.1 in Grn
    6,1 l/100km
    Du mchtest im Peugeot 106 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von Emma
    Beitrge
    7.585
    2.577 Danke in 1.574 Beitrgen
    Zndkerze
    Champion RC8YCL

Ich wrde jetzt erstmal nicht in Panik verfallen. Zndkerzen mit Zndkabel ersetzen und Ruhe ist.

Klicke auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	5 
Gre:	54,7 KB 
ID:	32834Klicke auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	6 
Gre:	51,4 KB 
ID:	32835
    Gendert von Emma (26.03.2021 um 21:09 Uhr)

3. 2 Peugeot-Freunde bedanken sich bei Emma fr den hilfreichen Beitrag:

Peupa205 (26.03.2021),Wasserlwe (27.03.2021)

Threadstarter
    Beitrge
    208
    53 Danke in 32 Beitrgen
    Dann werde ich Kabel und Kerzen (sind eh fllig) ersetzen und einfach weiterfahren. Danke fr deine schnelle Zndkerzenauskunft.

Liebe Gre von
    Johannes
    '95 106 1.1 in Grn
    6,1 l/100km

Senior Member Avatar von DoKo
    Beitrge
    591
    125 Danke in 93 Beitrgen
    Als Tip: Kauf NGK Iridium Zndkerzen. Erstens um ein vielfaches Langlebiger und zweitens kannst du die mit Gasanlage fahren.
    Normale Zndkerzen sind nicht geeignet fr Gasanlage.

6. Ein Peugeot-Freund hat sich bei DoKo fr den hilfreichen Beitrag bedankt:

Wasserlwe (27.03.2021)

Member
    Beitrge
    35
    10 Danke in 7 Beitrgen
    Extra Zndkerzen fr Gasanlagen sind ein Mythos.

Ansonsten ist die AU eher ein Witz als ein wahrer Test des Kat. Solange es aber nichts zu beanstanden gibt wrde ich erstmal genau nichts machen

8. Ein Peugeot-Freund hat sich bei Grobstaubzwerg fr den hilfreichen Beitrag bedankt:

Wasserlwe (27.03.2021)

Threadstarter
    Beitrge
    208
    53 Danke in 32 Beitrgen
    Ich habe heute die von Emma empfohlenen Zndkerzen verbaut. Was soll ich sagen: Lwe springt sofort an und luft sauber. Alles bestens. ICh merke keinen Unterschied zu vorher, was mir aufgrund der Tatsache, dass das Zndkabel komplett abgebrochen war allerdings irgendwie ein Rtsel ist.
    Am Kerzenbild lie sich im brigen kein Unterschied zu den anderen "gesunden" Zylindern feststellen.

Vielen Dank fr eure Antworten.
    PS: Was LPG Kerzen betrifft, so findet man im internet eher die Meinung, dass diese nicht unbedingt notwendig sind. Dank DoKo habe ich das jetzt aber auf dem Schrim. ICh werde einfach Mal meinen Umrster fragen, was der dazu sagt...

LG Johannes
    '95 106 1.1 in Grn
    6,1 l/100km

Senior Member Avatar von wevi
    Beitrge
    1.832
    523 Danke in 312 Beitrgen
    Der original Kat geht eigentlich garnicht kaputt, wenn rostet er irgendwann so durch, dass man nix mehr flicken kann.
    Ich hab meinen original Kat paar Jahre richtig penetriert, von Zndaussetzer, morgens an und direkt bis ber 6000 gezogen, ber Schraube im Motor keine Kompression wo alles so in die Abgasanlage ging,

bis hin, wo eine Ventilschaftdichtung gebrochen ist und das l flssig hinten aus dem ESD lief usw.

Der hat trotzdem immer die Au ohne Probleme bestanden, nur irgendwann war der so durch gegammelt, dass es keinen Sinn mehr gemacht hat.

11. Ein Peugeot-Freund hat sich bei wevi fr den hilfreichen Beitrag bedankt:

Berger01 (21.05.2021)

Beitrge
    1.832
    Die ersten Jahre bin ich den Wagen mit 4 verschiedenen Zndkerzen vom Schrottplatz aus Schrottfahrzeugen gefahren und mit Benzin aus Schlachtautos und Roller. Manchmal war das Zeug so scheisse, dass er gestottert hat und ich bissl frisches zugekippt habe.

Selbst wenn wir so Oktanbooster gefunden haben oder so, alles reingekippt, kann auch sein, dass manchmal Zweitaktl mit drin war

Beitrge
    1.832
    Ich hab schon Zustze reingekippt wo ich garkeine Ahnung hatte was es war, im Maluch Flschen gefunden aber ich kann kein polnisch, vielleicht war das verbleit zusatz. Waren schne Bildchen mit Oldtimer drauf, kann ja nicht schlecht gewesen sein. Wobei das ne Wette war, dass ich es mich nicht traue

hnliche Themen

1. peugeot 806 zndkabel anschlieen
    Von kasilib im Forum Peugeot 806 / 807 Forum
  2. Zndkabel vertauscht
    Von wanze2001 im Forum Peugeot 309 Forum
  3. lmessstab zu 2. mal gebrochen
    Von Legolas im Forum Peugeot 206 Forum
  4. zndkabel, ruckeln, zndspule messen, achsmanschetten
    Von NexiaGsi im Forum Peugeot 205 Forum
  5. zndkabel
    Von DWB1 im Forum Peugeot 306 Forum
ber .:Peugeotboard.de
Seit 2004 bietet das Peugeotboard eine Plattform fr alle Peugeot-Fahrer. Im Peugeot Forum wird von A wie Anomalie der Abgasreinigung, ber H wie Hybrid bis Z wie Zahnriemen alles diskutiert. Rat und Tat gibt es fr ltere und aktuelle Peugeot-Modelle. Das Peugeotforum spricht die Fahrer aller Modelle an. Auch Fahrer ltere Modelle, wie der Peugeot 307 oder der Peugeot 306, finden Hilfe.