Peugeot 207 Forum
Turbolader setzt zeitweise aus?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
    Senior Member
    644 Danke in 458 Beiträgen
    Wenn die Steuerzeiten der beiden Nockenwellen nicht 100%ig plausibel zueinander und zur KuWe sind, geht der Wagen ohne weitere Meldung in den Notbetrieb. Danach klingt es für mich am ehesten. Natürlich können auch defekte Bauteile im Aufladesystem ähnliches verursachen (Turbolader selbst, Luftkanäle, Überdruckventil etc)

Ähnliche Themen

1. Servolenkung setzt aus
      Von DniBo im Forum Peugeot 206 Forum
    2. Klimaautomatik setzt aus
      Von Michael50 im Forum Peugeot 307 Forum
    3. Heckscheibenwischer setzt aus
      Von floo33 im Forum Peugeot 806 / 807 Forum
    4. Turbolader setzt aus
      Von im Forum Peugeot 307 Forum
    5. Ölstandsanzeige setzt aus
      Von im Forum Allgemeines zu den Peugeot 20x
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
    Du möchtest im Peugeot 207 Forum antworten? AnmeldenJetzt kostenlos anmelden.

Senior Member Avatar von Emma
    2.515 Danke in 1.523 Beiträgen
    Ich kenne keine Werkstatt, die nach Steuerkettentausch, es im Serviceheft oder Hinweisschild Motorraum dokumentiert.
    Aus Erfahrungswerten: wenn Steuerzeiten nicht stimmen und ein Leistungsmangel entsteht, wird zu 1000% ein Fehlercode gesetzt.
    Da Themensteller aber immer wieder schreibt, das der Fehlerspeicher leer ist, schließe ich Steuerkette aus.
    Meine "möglichen" Verdächtigen, weil unkontrollierter Leistungsmangel vorliegt:
    - Bildung von Polymeren in den Einlasskanälen und den Einlassventilen
    - zugesetzter Katalysator
    - u, wie wergan auch schon geschrieben hat: Turbolader selbst, Luftkanäle, Überdruckventil
    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Senior Member
    Also beim 308 I meines Schwiegervaters mit 156 THP Motor trat Leistungsverlust auf, ohne dass die MKL leuchtete und ohne dass ich gespeicherte Fehler auslesen konnte (DiagBox). Nach -auf Garantie, weil scheckheftgepflegt- ausgetauschter Steuerkette samt Spanner war volle Leistung vorhanden. Die Garantiearbeit wurde im Serviceheft dokumentiert, was sich beim späteren Verkauf des Wagens sehr positiv bemerkbar machte.
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Ich werde euch auf dem laufendem halten bezüglich des Autos. Morgen mache ich erneut einen Termin bei Peugeot aus.

In der Zwischenzeit habe ich selbst geprüft ob die Unterdruckdose arbeitet und das Schubumluftventil. Fehlercodes bleiben dennoch aus, Leistung hat er trotzdem noch keine.

Ob sich Polymere gebildet haben werde ich entweder durch abbauen der Ansaugbrücke nachsehen oder direkt mit einem Endoskop. Danke für die Hinweise, werde mich wenn die Werkstatt nichts findet selbst daran machen.

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    @wergan das entmutigt mich schon fast. Das Tauschen der Kette ist so blöd es sich anhört finanziell nicht drin :/ da ich noch Schüler bzw. Student bin und kein richtiges Einkommen habe. Darum versuche ich zumindest mal mit Kleinkram das Auto wieder Flott zu bekommen.

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Update, Geräusche nach Kaltstart... Ich habs befürchtet. Und es sind 2 Fehler gekommen. p2299 p0343. wobei ich keinen von beiden löschen kann. Leider.

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    hab in einer app zusätzlich das gefunden; hoffe die Grafik lädt

Senior Member
    P0343: Nockenwellensensor Einlassseite. Kann defekt sein, aber wahrscheinlich liegen jetzt doch eher durch z.B. gelängte Steuerkette, defekte NW-Verstellung oder gebrochene Gleitschienen die Signale beider NW-Sensoren ausserhalb der Toleranz (Das MSG prüft auf Synchronität beider NW und setzt einen Fehler, wenn die enge Toleranz überschritten ist). Klingt zusammen mit dem beschriebenen Motorgeräusch leider gar nicht gut

P2299: unplausibler Zustand Bremspedalschalter. Z.B. Bremse betätigt bei geöffneter Drosselklappe. Könnte auch ein Fehler des elektronischen Gaspedals sein, das die Nullstellung nicht mehr korrekt mitteilt, so dass das MSG fälschlicherweise gleichzeitiges Bremsen und Gasgeben erkennt.
    Geändert von wergan (09.03.2021 um 16:33 Uhr)

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Kann mir bitte wer erklären wie ich einen negativen ltft Long-Term-Fuel-Trim erreichen konnte? Vor allem jetzt im Winter ist das doch echt seltsam oder die Sache stinkt mir mittlerweile in jede Richtung.

Und wieso sind die Fehler für mich nicht zu löschen. Oder sind "nicht-flüchtige" Fehler generell nicht über meine obd tools löschbar. Habe es mit einem Tester von Bosch versucht und mit meinem No-Name Teil - hat beides nicht gefruchtet.

Threadstarter
    Junior Member
    1 Danke erhalten
    Guten Morgen! Es gibt News.
    Beim Fehler auslesen kam der MAP-Sensor irgendwie ans Licht - wie auch immer.
    Zusätzlich dazu konnte ich in meiner App auch endlich etwas feststellen. Hoffe das Bild lädt mit.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5200.jpg 
Hits:	9 
Größe:	35,5 KB 
ID:	32715
    Muss noch heraus finden aufgrund welcher Parameter es zu dieser Erkenntnis kommt.

Schönen Tag euch

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte